Ist geplant Hörmann Garagentore mit auf zu nehmen?
Ist geplant Hörmann Garagentore mit auf zu nehmen?
Das finde ich eine gute Idee, gerade weil viele einen Garagenantrieb haben (oder mehrere)
Ist ja in gewisser Weise heute schon möglich.
Ich steuer mein Hörmann-Antrieb über ein Eltako FSR Schaltaktor an. Funktioniert einwandfrei, Lediglich die Rückmeldung in die Wibutler App ist nach dem FAM14 tausch fehlerhaft (s. anderen Post von gestern).
Gibt es hier Überlegungen? Wäre klasse wenn auch das Garagentor über wibutler steuerbar wäre und gleichzeitig auch der hörmann Feuchtigkeitssensor mit dem automatisch die Feuchtigkeit der Garage geregelt wird.
Wenn ihr damit nicht an der Wibutler App hängt, dann kann ich euch WLAN Steuerungen für das Garagentor empfehlen (Gibts bei den großen Online Händlern und überall). Ich hab auch so eine, die sind preislich interessant. 20-30€ und du kannst dein Tor übers Smartphone super bedienen. Die Apps bieten für Android auch coole Widgets an, dass das Tor über den Android Homescreen bedienbar wird und natürlich sind sie Google Home und Alexa kompatibel für Sprachsteuerung.
Ich hab die Lösung seit über einem Jahr... bin sehr zufrieden und würde mir ehrlichgesagt nicht wünschen, das Garagentor innerhalb der Wibutler App bedienen zu müssen.
Hi @baecker & @lore_123456,
besten Dank für eure Anfragen. Eine direkte Anbindung an Hörmann gibt es nach wie vor nicht, aber gute Nachrichten habe ich trotzdem. Denn wir stehen kurz davor, die Integration vom Eltako FGTZ-230V abzuschließen.
Über das Gerät solltet ihr dann bestehende Garagentorantriebe ohne großen Aufwand integrieren können.
Weitere Infos findet ihr unter:
https://www.eltako.com/de/product/professional-smart-home/funkaktoren-fur-die-dezentrale-gebaudefunk-installation/fgtz-230v/
Beste Grüße
Euer wibutler Support