WLAN Client

• Liebe Community!

Als wahrscheinlich erster Kunde im schönen Österreich, konnte ich den wibutler problemlos per Kabel ins Heimnetz einbinden und vom iPhone steuern. Inzwischen bin ich auf LTE-WLAN-Modem umgestiegen. Per Access-Point (wibutlers "Eigen-WLAN") ist eine weitere Steuerung möglich, nur der Wechsel zwischen den WLANs umständlich. Wie erfolgt eine kabellose Einbindung als WLAN-Client?

LG

Roland

Richtige Antwort von

Hallo Roland,

meines Wissens, benötigst du zumindest bei der Umstellung auf den Client-Modus einmalig eine Kabelverbindung zum Netzwerk. Sobald die Verbindung steht, kann das Kabel wieder entfernt werden.

Einen Ethernet-Anschluss hat der Hotspot nicht oder?

LG Florian

• Hallo Roland,

um deinen wibutler als Client in das bestehende Netzwerk zu integrieren, musst du folgende Schritte vornehmen.

1. Accesspoint beenden
    2. wibutler mit Netzwerkkabel an den Router anschließen
    3. Einstellungen in der App öffnen
    4. Menüpunkt "Mehr" falls du iOS hast aufrufen und Funknetzwerke auswählen
    5. Den Punkt WLAN auswählen und anschließend WLAN-Client

Nachfolgend dann natürlich die Liste mit Netzwerknamen, etc. ausfüllen.

Dann sollte es ohne Probleme funktionieren ;-)

Beste Grüße

Florian

• Lieber Florian!

Ein gutes neues Jahr!

Vielen Dank, dass Du so rasch reagiert hast!

Wahrscheinlich hätte ich das tun sollen, bevor ich am 1.1.2016 meinen Kabelmodemvertrag beendete

und dann den „Huawei E5573 mobiler LTE-WLAN Hotspot“ aktivierte.

D.h. ich suche mir irgendein WLAN, bei dem ich meinen wibutler noch per LAN-Kabel anschließen

und als WLAN-Client zu meinem mobilen Hotspot konfigurieren kann?

LG

Roland

• Hallo Roland,

meines Wissens, benötigst du zumindest bei der Umstellung auf den Client-Modus einmalig eine Kabelverbindung zum Netzwerk. Sobald die Verbindung steht, kann das Kabel wieder entfernt werden.

Einen Ethernet-Anschluss hat der Hotspot nicht oder?

LG Florian

• Hallo Florian!

Leider hat der LTE-WLAN Hotspot keinen Ethernet-Anschluss mehr.

Mein bisheriges Modem hatte einen und hier hatte ich den wibutler direkt drangehängt.

Ich werde versuchen, den wibutler an ein anderes Kabelmodem zu hängen (zB Nachbarin)

und ihn von dort dann an mein (mobiles) LTE-WLAN als client anzubinden.

LG

Roland

• Hallo Florian!

Jetzt ist es mir gelungen. Zuerst per Netzkabel wibutler an ein "altes Kabelmodem" anhängen, den dann mit Smartphone im WLAN finden und auf ein separates WLAN "umrouten" und Netzkabel wieder ausstecken. Hat super geklappt, jetzt Fernsteuerung aktivieren é voila ... alles (mögliche) online via cloud ferngesteuert regelbar. Danke für Deinen Tipp. Aufgabe gelöst ;-)

Liebe Grüße

Roland