@wibutlersupport das war kein generell schlecht gelaunter Kommentar, sondern eine auf bisherigen Erfahrungen basierende Einschätzung meinerseits, natürlich mit einem nicht getippten, leicht sarkastischen Zwinkersmiley. Ich verfolge seit ich den Wibutler in Betrieb habe die Entwicklungen, Wünsche, Anregungen in der Community. Und ich muss sagen, die Community hat viele sehr gute, allgemeindienliche Anregungen. Teilweise sicher nicht bis morgen fertig programmierbar, aber doch etwas, was in dieser schnelllebigen Zeit der Hausautomation einfach nicht auf die lange Bank geschoben werden darf.
Für mich wäre Wibutler, was das Grundsystem angeht, eine echt tolle Basis, aber ich vermisse inzwischen so viele Funktionen und innovative Features, dass ich es für mich selbst nicht als die smarte Lösung sehe, wie es immer beworben wird. Das fängt bei der Bandbreite der unterstützten Produkte an (wobei hier tatsächlich die Hürde nicht nur bei Wibutler liegt sondern in der allgemein nicht vorhandenen generellen Kompatibilität trotz gemeinsamen Funkstandards) und hört auf bei nicht Smart miteinander verknüpfbaren Funktionen. Ich spreche hier ganz klar die etwas komplexeren Regeln an, wo mehrere Bedingungen (AND/OR/NAND/NOR/NOT) eine Aktion auslösen.
Der Markt ist sicher noch nicht überschwemmt mit guten Lösungen, aber bei den Entwicklungszeiten der bisherigen Vorschläge sehe ich wirklich die Gefahr, dass das sonst recht solide Wibutler-System recht bald überholt wird von anderen Anbietern.
Und negative Kommentare löschen finde ich auch nicht ok, denn auch wenn es vielleicht plump geschrieben war, ist auch negatives Feedback etwas mit dem man arbeiten kann und sollte.