Hallo. Ich habe 5 Hora Smartdrive MX im Einsatz. Am Ende des Sommers habe ich nun festgestellt, dass bei 4 Stellantrieben die Verbindung fehlt. Ich habe mehrfach versucht, die Stellantrieb neu anzulernen. Es klappt alles normal bis hin zur Bestätigung, dass das Gerät neu angelernt wurde. In der App bleibt dann die Fehlermeldung: "Der Gerätezustand ist noch nicht bekannt. Wart einen Moment oder führe, sofern möglich, am Gerät einen Zustandswechsel herbei." Es passieret nichts. Eine Verstellung der Temperatur führt auch zu keiner Aktion am Wibutler. Im Display des Stellantriebes ist am oberen Rand ständig das Symbol für das Anlernen zu sehen. Dieses Problem besteht bei den 4 Stellantrieben. Manchmal kommt nach einer Zeit die Fehler 53. Das tritt aber nicht immer auf. Ein Stellantrieb funktioniert prima. Ich bin ratlos.
Moin @wolfi1952, versuch doch mal die Smart-Ack-Tabelle im EnOcean Netzwerk zu löschen.
Einstellungen - mehr- Funknetzwerke - EnOcean. Keine Ahnung ob das vielleicht hilft. Ansonsten hatte ich es bei einem Kumpel, dass die Stellantriebe eingefroren sind (Das äußerte sich wie du beschrieben hast). Die einzige Lösung war den wibutler zu reseten und die Stellantriebe neu anzulernen