Keine Rückmeldung nach FAM14 tausch


  • Hallo Community,

    ich benötige bei folgendem Problem eure Hilfe:

    Bei mir hat sich schon nach zwei Jahren der FAM14 verabschiedet. Ich habe auf Kulanz einen neuen bekommen und diesen direkt identisch zu dem alten eingebaut. Alle Taster im Haus funktionieren ohne dass ich irgendetwas anlernen musste, was ja auch Sinn macht da die Aktionen in den Aktoren gespeichert sind.

    Das Problem besteht darin dass ich keine Rückmeldung mehr in die Wibutler Pro App bekomme. Ich kann zwar z.B. alle Schalousien steuern, bekomme aber keine RÜckmeldung in der App, ob eine unten ist oder nicht. Ebenso kann ich über die App die Außenbeleuchtung steuern, bekomme aber nicht angezeigt ob die Beleuchtung an ist.

    Alle Schalousien stehen dauerhaft auf "geschlossen" und Licht dauerhaft auf "aus".

    Bis hier ist das ganze auch nicht so tragisch, jedoch wirds beim Rolltor blöd, da hier der Aktor aufgrund einer anscheinend fehlenden Verbindung zum Wibutler nicht mehr in den Ausgangszustand zurück fällt.

    Jemand eine Idee wie ich das ganze wieder ans laufen bekomme?

    Vielen Dank im Voraus.

  • Global Moderator

    Hallo @davydaveman,

    das hört sich leider relativ logisch an. Das neue FAM14 sendet Telegramme mit seiner eigenen (also neuen) Enocean ID. Der wibutler jedoch erwartet Telegramme vom alten FAM14, also mit der alten Enocean ID. Daher die fehlende Rückmeldung.

    Wie es scheint hattest du schon Kontakt zu Eltako, daher würde ich dir empfehlen auf Eltako zuzugehen und Fragen ob es eine Möglichkeit gibt, die SenderID vom FAM14 umzustellen.

    Beste Grüße,
    ProduktPaul