Hallo,
habe von Hora die Stellantriebe im Einsatz. Sie werden über einen Zeitplan gesteuert. Klappt auch schon ganz gut. Wenn ich mir die Antriebe unter der Geräteverwaltung anzeigen lasse, werden unter den Antrieben jeweils 4 Menüpunkte sichtbar.
-
Soll-Temperatur – Temperatur einstellen + Steuern lassen von….(hier habe ich jeweils den Zeitplan erstellt)
-
Soll-Temperatur – Steuern über Soll-Temperatur + Neue Regel erstellen
-
Betriebsmodus – Ein-/Ausschalten + Steuern lassen von
-
Temperatur – Steuern über Temperatur + Neue Regel erstellen
Meine Frage lautet jetzt ob ich den Zeitplan unter 1 richtig eingefügt bzw. erstellt habe.
Was ist generell der Unterschied der 4 Punkte?
Beim Einsatz eines Fenster/Türkontakt ist der Punkt 3 ja gemäß einer Anleitung gedacht, um bei geöffneten Fenster einfach auf Sparmodus zu gehen.
Es soll noch von Afriso ein Raumfühler – FT nachgerüstet werden um die Temperatur im Raum zu messen und evtl den Zeitplan zu übersteuern.(Falls die Temperatur doch zu hoch oder zu gering ist gemäß Zeitplan!)
Im Raum befinden sich zwei Hora Antriebe. Geht das überhaupt?
Temperatureinstellung über Zeitplan und evtl. eine Übersteuerung (Sollwertvorgabe) durch das Raumbediengerät? Jedenfalls sollte die Temperaturmessung durch das Raumbediengerät/Fühler Afriso FT erfolgen da die Temperaturmessung an den Antrieben im Raum zu ungenau erfolgt und daher zu falschen Temperatureigenschaften führen (In anderen Bereichen vom Raum).Unter welchen Punkt erfolgt da die Einbindung?
Über eine Hilfe bzw. Beantwortung würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
gerne möchten wir auf deine oben genannten Fragen eingehen:
zu Frage 1: Die Steuerung durch einen Wochenplan lässt sich durch Punkt 1 realisieren. Du hast also alles richtig gemacht!
zu Frage 2: Der generelle Unterschied der vier genannten Funktionen sieht wie folgt aus:
Funktion 1: SOLL-Temperatur: Temperatur einstellen + Steuern lassen von:
Diese Funktion dient zur Steuerung der Soll-Temperatur deines Heizkörpers bzw. Raumes. Auslöser ist hier immer ein von dir gewähltes Gerät bzw. (wie bei dir) ein Zeitplan, der dann das Einstellen der von dir eingestellten Soll-Temperatur auslöst.
Funktion 2: SOLL-Temperatur: Steuern über Soll-Temperatur + Neue Regel erstellen:
Bei dieser Funktion ist (im Gegensatz zu Funktion 1) die Soll-Temperatur der Auslöser. Bei Einstellen einer bestimmten Soll-Temperatur deines Heizkörpers bzw. Raumes wird also eine bestimmte Aktion ausgelöst.
Funktion 3: Betriebsmodus: Ein-/Ausschalten + Steuern lassen von:
Bei dieser Funktion ist der Auslöser wieder ein bestimmtes Ereignis (z.B. Fensterkontakt geöffnet) auf den der Stellantrieb mit dem Ein-/Ausschalten des Sparmodus reagiert.
Funktion 4: IST-Temperatur: Steuern über Temperatur - Neue Regel erstellen:
Hier ist analog zu Funktion 2 der Stellantrieb der Auslöser einer bestimmten Aktion. Im Gegensatz zu Funktion 2 erfolgt die gewünschte Aktion allerdings nicht bei Erreichen einer bestimmten SOLL-Temperatur, sondern bei Erreichen einer von dir festgelegten und durch den Stellantrieb gemessenen IST-Temperatur des Raumes.
zu Frage 3: Die Steuerung von mehreren Stellantrieben über einen Raumfühler funktioniert einwandfrei. Werden Stellantriebe in denselben Raum einsortiert, übernimmt der wibutler die erstellten Regeln automatisch für alle in demselben Raum befindlichen Stellantriebe. Pro Raum muss somit nur eine Regel erstellt werden.
**zu Frage 4:**Die Einbindung eines Raumfühlers erfolgt zunächst über den normalen Anlernvorgang. Im nächsten Schritt muss der Raumfühler nur noch in denselben Raum einsortiert werden, indem sich deine beiden Stellantriebe befinden. Das "Übersteuern" muss nicht mehr manuell eingestellt werden, da der wibutler automatisch die Temperaturmessung des Raumbediengerätes nutzt.
Wir hoffen, dass wir alle deine Fragen ausreichend beantworten konnte. Ansonsten stehen wir dir natürlich gerne für weitere Fragen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Dein wibutler Support Team