Hallo zusammen,
ich habe noch keinen Wibutler aber großes Interesse daran.
Mit meinem Eltako MiniSafe und Alexa erlebe ich des Öfteren Verbindungsprobleme.
Zusätzlich finde ich die Eltako App einfach nicht so besonders gut und Updates sind sehr rar bis gar nicht. Der Minisafe bzw. die App benötigt ca 1 Minute um sich zu synchronisieren das ist dann tatsächlich oft etwas ungeschickt und wenig smart.
Ich möchte euch kurz mein Setup zuhause vorstellen.
ca. 62 Enocean Eltako Aktoren/Sensoren im Einsatz
5 Osram Lightify Steckdosen, 4 Glühbirnen //aktuell nicht nutzbar da Bridge ohne Funktion
2 Velux Solar Rollladen Funkfernbedienungen //aktuell nicht verknüpft; bekomme ich diese in die Wibutler Welt?
1 Doorbird Türklingel bzw. Kamera, das Bild konnte ich über rstp in die Eltako App integrieren
1 SupraMatic E Serie 4 Garagentor-Antrieb (noch nicht da) //welche Möglichkeiten gibt es hierfür? Ich hätte noch ein TF61J Aktor übrig.
Suche noch günstige Hygrometer welche dann entsprechend auch in Wibutler laufen sollen
Evtl. Bewegungsmelder welche dann entsprechend auch in Wibutler laufen sollen
Nun ist das Ziel weiterhin alles über Alexa und zukünftig evtl. Siri bzw. Homekit zu steuern.
Kann ich dies so über Wibutler realisieren? Fokus auf die Eltako Produkte.
Tippfunk-Aktoren
Licht: TF61D-230V
Rollladen: TF61J-230V
Fensterkontakte: TF-FKB
Zwischenstecker: TF100L-230V
Ich bedanke mich vorab und freue mich auf eure Einschätzung.
PS: absolut stark dass es hier so eine Community gibt, ich hoffe mein Beitrag ist hier nicht irgendwie unpassend.
Grüße
EnoceanAriba
Moin,
bei den Eltako AKtoren ists kein Problem, das funktioniert. Wichtig ist allerdings, dass du beim Wechsel alle einmal zurücksetzen musst. Die Osram Geräte sollten auch ohne Probleme funktionieren. Die Steckdosen müssen über den EZ-Mode eingelernt werden
Velux wird so nicht einzubinden sein, Doorbird auch nicht
Und bei deinem Garagentor musst du mal schauen ob es mit dem TF61J geht oder ob du einen Relaisaktor brauchst,
Sämtliche Eltako Geräte stellen kein Hindernis dar,