Verständnisfragen

• Hallo zusammen,

ich habe noch keinen Wibutler aber großes Interesse daran.

Mit meinem Eltako MiniSafe und Alexa erlebe ich des Öfteren Verbindungsprobleme.
    Zusätzlich finde ich die Eltako App einfach nicht so besonders gut und Updates sind sehr rar bis gar nicht. Der Minisafe bzw. die App benötigt ca 1 Minute um sich zu synchronisieren das ist dann tatsächlich oft etwas ungeschickt und wenig smart.

Ich möchte euch kurz mein Setup zuhause vorstellen.

ca. 62 Enocean Eltako Aktoren/Sensoren im Einsatz
    5 Osram Lightify Steckdosen, 4 Glühbirnen //aktuell nicht nutzbar da Bridge ohne Funktion
    2 Velux Solar Rollladen Funkfernbedienungen //aktuell nicht verknüpft; bekomme ich diese in die Wibutler Welt?
    1 Doorbird Türklingel bzw. Kamera, das Bild konnte ich über rstp in die Eltako App integrieren
    1 SupraMatic E Serie 4 Garagentor-Antrieb (noch nicht da) //welche Möglichkeiten gibt es hierfür? Ich hätte noch ein TF61J Aktor übrig.
    Suche noch günstige Hygrometer welche dann entsprechend auch in Wibutler laufen sollen
    Evtl. Bewegungsmelder welche dann entsprechend auch in Wibutler laufen sollen
    Nun ist das Ziel weiterhin alles über Alexa und zukünftig evtl. Siri bzw. Homekit zu steuern.

Kann ich dies so über Wibutler realisieren? Fokus auf die Eltako Produkte.
    Tippfunk-Aktoren
    Licht: TF61D-230V
    Rollladen: TF61J-230V
    Fensterkontakte: TF-FKB
    Zwischenstecker: TF100L-230V

Ich bedanke mich vorab und freue mich auf eure Einschätzung.

PS: absolut stark dass es hier so eine Community gibt, ich hoffe mein Beitrag ist hier nicht irgendwie unpassend.

Grüße
    EnoceanAriba

Richtige Antwort von

Moin,

bei den Eltako AKtoren ists kein Problem, das funktioniert. Wichtig ist allerdings, dass du beim Wechsel alle einmal zurücksetzen musst. Die Osram Geräte sollten auch ohne Probleme funktionieren. Die Steckdosen müssen über den EZ-Mode eingelernt werden

Velux wird so nicht einzubinden sein, Doorbird auch nicht

Und bei deinem Garagentor musst du mal schauen ob es mit dem TF61J geht oder ob du einen Relaisaktor brauchst,

Sämtliche Eltako Geräte stellen kein Hindernis dar,

• Moin,

bei den Eltako AKtoren ists kein Problem, das funktioniert. Wichtig ist allerdings, dass du beim Wechsel alle einmal zurücksetzen musst. Die Osram Geräte sollten auch ohne Probleme funktionieren. Die Steckdosen müssen über den EZ-Mode eingelernt werden

Velux wird so nicht einzubinden sein, Doorbird auch nicht

Und bei deinem Garagentor musst du mal schauen ob es mit dem TF61J geht oder ob du einen Relaisaktor brauchst,

Sämtliche Eltako Geräte stellen kein Hindernis dar,

• Hallo und besten Dank.
    Was meinst du mit einmal zurücksetzen?
    Ganz normal in wibutler einlernen oder?

Ok das mit dem Jalousieaktor muss ich mal ausprobieren.
    Schade wegen den Velux Rollos.

• @enoceanariba

Dadurch dass die Geräte bereits an einer anderen Zentrale angelernt waren kann es sein, dass du diese tatsächlich reseten musst. Da bin ich aber nicht ganz sicher, könnte auch sein, dass normals Anlernen funktioniert

• @darthbright

Also das sollte bei den EnOcean-Komponenten nicht notwendig sein.

Gesendet wird ja immer einfach so in den Raum.
    Anlernen heisst ja nur, dass man dem Empfänger (Wibutler oder Aktor) bekannt gibt, dass er auf die ID von Sender xy reagieren soll. Deswegen sendet der Wibutler zu jedem angelernten Aktor auch mit einer eigenen ID, damit der richtige reagiert.

Bei den Eltako-Aktoren können x verschiedene Sender gespeichert werden auf die reagiert wird.
    Frag mich nicht nach der Zahl, weiss ich nicht auswendig, steht aber in den Anleitungen der Aktoren.

• @lessandro aber kalppts dann auch bei der Rückmeldung? Falls ja, will ich auch nichts gesagt haben

• @darthbright

Der Aktor macht das gleiche wie der Sensor:
    Einfach seine Rückmeldung in den Raum schicken mit seiner ID.
    Der Wibutler "weiss " nur, wer das ist, weil der Aktor bei ihm eingelernt ist, sprich die ID ihm bekannt gemacht worden ist.

Das ist das Grundprinzip vom EnOcean-Funk.
    Die Empfänger werden nicht direkt angesprochen, sondern die Sender schicken ihre Info mit ihrer ID. Alle Empfänger bekommen das Signal (sofern in Reichweite)
    Können sie was mit der ID anfangen, dann reagieren sie drauf, wenn nicht dann nicht.
    Das ist dann egal, ob es ein komplexer Empfänger ist, wie der Wibutler oder ein simpler Empfänger wie ein Lichtaktor.

• @lessandro Hey bevor ich jetzt einen wibutler kaufe noch eine Frage: kann ich mit einem enoceantaster eine Szene auslösen? Habe über das Minisafe Gateway so etwas gerade am Laufen und würde das sehr sehr gerne so auch übernehmen.
    Besten Dank und Gruß

• @enoceanariba sagte in Verständnisfragen:

@lessandro Hey bevor ich jetzt einen wibutler kaufe noch eine Frage: kann ich mit einem enoceantaster eine Szene auslösen? Habe über das Minisafe Gateway so etwas gerade am Laufen und würde das sehr sehr gerne so auch übernehmen.
    Besten Dank und Gruß

Da man die Taster einlernen kann sollte das machbar sein, allerdings weiß ich nicht wie komplex die Szene ist ob man das auch genau so beim Butler einstellen kann.

Mal ne Frage warum gehst du vom Minisafe auf dem Butler was fehlt dir? Frage nur daher weil ich den Safe 2 hier Mal hatte.

• @enoceanariba beschreib uns doch mal die Szene, dann können wir dir sagen ob man das umsetzen kann

• @darthbright @buscape1988 danke für eure Antworten.
    Ich steuer damit meine Jalousien, Licht und Zwischenstecker.
    Konkret: TF61J, TF61D und TF61L sowie TF100L.
    Szenen sind:

• Guten Morgen, alle Jalousien hoch
    • Gute Nacht, alle Lichter und Zwischenstecker aus
    • TV schauen, Jalousien runter, Zwischenstecker an
    • Abblenden, Jalousien fahren auf eine bestimmte Position

Ich möchte wechseln da:

• die Geräte nicht "ordentlich" an Alexa übergeben werden. Bspw. sind alle Geräte als "Sonstige" Smart Home Geräte in Alexa.
    • manche Geräte ausgegraut in der Eltako App sind, sich via APP trotzdem steuern lassen, in Alexa aber nicht auftauchen
    • die Ladezeit bzw. Synchronisation, bis man etwas steuern kann, in der App bis zu 1 Minute ist
  • Die Szenen Steuer ich auch alle über Alexa, manche Sachen, zb alle Jalousien runter habe ich auch mit der pct14 auf einen sps Taster gesetzt. So habe ich die Funktion noch auch ohne den Butler.
    Ich bin von eltako überzeugt sehr zuverlässig habe bis auf ein Trafo noch keinen Ausfall der Geräte nach jetzt 6 Jahren erlebt.
    Nichts gegen eltako deren Apps sind alles andere als innovativ und total langsam. Schade eigentlich sie verschenken dort viel potential. wenn die Software so gut wäre wie die Hardware würde kaum einer zu KNX greifen das ist meine Meinung.

• @buscape1988 würde das gerne direkt über den butler steuern per taster. Gleichzeitig würde ich auch Alexa nutzen, so mache ich das bisher ja auch. Habe mir jetzt mal einen wibutler gekauft. Werde nächste Woche mal mein System "umziehen". We will see

• @enoceanariba
    Du kannst zu Sicherheit wenn du möchtest ja immernoch einen Taster direkt am eltako aktor einlernen, dass ist kinderleicht. Gibt dir halt auch ohne Butler die Funktion. Und in die pct14 hat man sich auch schnell reingedacht.
    Mfg

• @buscape1988 ah ok vllt. reden wir hier aneinander vorbei. Ich meinte ich habe einen Doppelwippe -kein Profiltaster- via Eltako App genutzt um damit eine Szene zu starten. Pct14 sagt mir leider gar nichts, habe jetzt google bemüht und festgestellt dass es eine Software von Eltako ist. Ich werde zukünftig kein Eltako Gateway mehr nutzen. Was kann ich dann über die pct14 tun?

• @enoceanariba seis wie es wolle, all deine Szenen kannst du auch am wibutler konfigurieren

• @darthbright darf ich dich evtl. noch fragen:
    habe hier aktuell potentialfreie Shelly Aktoren an meinem Garagentorantrieb dran und steuere diese über iobroker und einen enocean Taster. Könnte natürlich auch einen potentialfreien Aktor von Eltako nutzen um das zu steuern. Also meine Frage lautet, gibt es grundsätzlich die Möglichkeit ein Garagentor abzubilden in wibutler?

• @enoceanariba

Sorry dann habe ich was falsch verstanden.
    Mit der pct14 Software kannst du dich in die fam 14 einloggen und bekommst Einblick in all deine Aktoren. Und nicht nur das du kannst dann auch Einstellungen vornehmen wie zum Beispiel einschaltzeiten oder wie schnell das Licht runter oder rauf dimmt. Wir haben alles über sps 6fach Taster gemacht hier im Haus. So kann ich auch mehrere Schaltungen auf einen Taster setzen.

• @buscape1988 ah ok das macht Sinn. Ich habe Tippfunk im Einsatz, daher wahrscheinlich etwas anders zu handlen.

Könntest du mir vllt noch helfen wie ich Aktoren in der App anlernen kann? Die sehe ich da leider nicht zur Auswahl.
    Habe keine Anleitung dazu bekommen.

• @enoceanariba du musst erstmal den Butler in den service Mode versetzen und dich mit dem Namen service und dem dazugehörigen Passwort anmelden. Sonst erscheinen nämlich nur die Plug and Play Geräte.
    Das Passwort ist in dem klein Weißblauen Heft zu finden.

Wenn du zum Beispiel einen Aktor im lrn Modus versetzt kannst du deinen tippfunk Taster auch direkt am Aktor einlernen. Hätte auch den vorteil das es auch ohne Butler nutzbar wäre.

• @buscape1988 ok schwierig. Habe kein Heft dazu erhalten. Habe den wibutler gebraucht gekauft. Gibt es ein workaround?

Ja das mit dem einlernen ist ja schon alles erledigt. Muss die dann nur noch in den wibutler einlernen.