Hallo Zusammen,
in meinem Haus werden Rollos und Licht per EnOcean geschaltet. Die blauen EnOcean Module stehen bei mir im Zählerkasten. An meinen Wänden hängen EnOcean Schalter für Licht und Rollos. Ich habe mir jetzt den WiButler gekauft, "eingerichtet" und würde jetzt gerne Licht und Rollos einlernen.
Dazu würde ich einfach die Schalter in jedem Raum einlernen. Sprich Badezimmer Lichtschalter => WiButler und dann als "Badezimmer Licht" in der App. Ich würde auf keinen Fall im ZK bei den Modulen irgendwelche IDs etc einstellen, weil ich Angst habe die bereits eingelernten Schalter würden dann nicht mehr funktionieren.
Also WiButler App gestartet und dann nach Schalter gesucht die ich einlernen kann. Dort sind dann nur Schalter von Eltako. Tja und schon geht mein Problem los:
- Von welchem Hersteller sind meine Wandschalter?! Steht ja nichts drauf.
- Welches Modell sind die jeweiligen Wandschalter?
Ich hab einfach mal IRGENDEIN Eltako Wandschalter Einzelwippe ausgewählt und auf "anlernen" gedrückt. Dann der Anweisung in der App gefolgt und den Wandschalter ein paar Mal betätigt. Und die App hat den Schalter gefunden, toll. Aber jetzt kommt mein nächstes Problem:
Wenn ich den Schalter in der App steuern will, sprich untere Hälfte oder obere Hälfte des Schalters in der App "drücke", passiert GAR NICHTS. Eigentlich müsste mein Licht angehen.
Die Anleitungen sind ja alle schön und gut, aber wenn die darauf auszielen das man neu gekaufte Dinge einlernt bringt es mir herzlich wenig. Denn ich will erst einmal mein bestehendes System einlernen (Das System hat mein Häuslebauer installiert). Anbei ein Foto von dem Wandschalter.
Blöde Frage, warum willst Du überhaupt die Taster in den Wibutler einlernen.
Sinnvoll wäre es lediglich die Aktoren in den Wibutler einlernen, damit Du darüber die Automation fahren kannst und Du die Taster weiter zum direkt schalten nutzt.
Den Umweg über den Wibutler bringt Dir nichts (ausser einer Zeitverzögerung zwischen Drücken und Reaktion), ausserdem funktuioniert dann Dein Licht und Deine Rollläden nicht mehr, wenn Du mal ein Problem mit dem Wibutler haben solltest.
Falls Du mit einem Taster noch eine extra Autmation starten willst, den solltest Du dann in den Wibutler einlernen, aber generell solltest Du das direkt schalten drin lassen.