Anfänger - Bestehendes EnOcean System einlernen?!

• Hallo Zusammen,

in meinem Haus werden Rollos und Licht per EnOcean geschaltet. Die blauen EnOcean Module stehen bei mir im Zählerkasten. An meinen Wänden hängen EnOcean Schalter für Licht und Rollos. Ich habe mir jetzt den WiButler gekauft, "eingerichtet" und würde jetzt gerne Licht und Rollos einlernen.

Dazu würde ich einfach die Schalter in jedem Raum einlernen. Sprich Badezimmer Lichtschalter => WiButler und dann als "Badezimmer Licht" in der App. Ich würde auf keinen Fall im ZK bei den Modulen irgendwelche IDs etc einstellen, weil ich Angst habe die bereits eingelernten Schalter würden dann nicht mehr funktionieren.

Also WiButler App gestartet und dann nach Schalter gesucht die ich einlernen kann. Dort sind dann nur Schalter von Eltako. Tja und schon geht mein Problem los:

1. Von welchem Hersteller sind meine Wandschalter?! Steht ja nichts drauf.
    2. Welches Modell sind die jeweiligen Wandschalter?

Ich hab einfach mal IRGENDEIN Eltako Wandschalter Einzelwippe ausgewählt und auf "anlernen" gedrückt. Dann der Anweisung in der App gefolgt und den Wandschalter ein paar Mal betätigt. Und die App hat den Schalter gefunden, toll. Aber jetzt kommt mein nächstes Problem:

Wenn ich den Schalter in der App steuern will, sprich untere Hälfte oder obere Hälfte des Schalters in der App "drücke", passiert GAR NICHTS. Eigentlich müsste mein Licht angehen.

Die Anleitungen sind ja alle schön und gut, aber wenn die darauf auszielen das man neu gekaufte Dinge einlernt bringt es mir herzlich wenig. Denn ich will erst einmal mein bestehendes System einlernen (Das System hat mein Häuslebauer installiert). Anbei ein Foto von dem Wandschalter.

Anbei ein Foto vom Schalter

Richtige Antwort von

Blöde Frage, warum willst Du überhaupt die Taster in den Wibutler einlernen.

Sinnvoll wäre es lediglich die Aktoren in den Wibutler einlernen, damit Du darüber die Automation fahren kannst und Du die Taster weiter zum direkt schalten nutzt.

Den Umweg über den Wibutler bringt Dir nichts (ausser einer Zeitverzögerung zwischen Drücken und Reaktion), ausserdem funktuioniert dann Dein Licht und Deine Rollläden nicht mehr, wenn Du mal ein Problem mit dem Wibutler haben solltest.

Falls Du mit einem Taster noch eine extra Autmation starten willst, den solltest Du dann in den Wibutler einlernen, aber generell solltest Du das direkt schalten drin lassen.

• Hallo @leylo1

Die Schalter alleine anlerne funktioniert nicht. Du mußt natürlich auch die dazugehörigen blauen Aktoren (vermutlich Eltako) über die App in den Wibutler einlernen und das Ganze dann mit entsprechenden Regeln verknüpfen.

mit freundlichen Grüßen
    Klaus

• Blöde Frage, warum willst Du überhaupt die Taster in den Wibutler einlernen.

Sinnvoll wäre es lediglich die Aktoren in den Wibutler einlernen, damit Du darüber die Automation fahren kannst und Du die Taster weiter zum direkt schalten nutzt.

Den Umweg über den Wibutler bringt Dir nichts (ausser einer Zeitverzögerung zwischen Drücken und Reaktion), ausserdem funktuioniert dann Dein Licht und Deine Rollläden nicht mehr, wenn Du mal ein Problem mit dem Wibutler haben solltest.

Falls Du mit einem Taster noch eine extra Autmation starten willst, den solltest Du dann in den Wibutler einlernen, aber generell solltest Du das direkt schalten drin lassen.

• @lessandro sagte in Anfänger - Bestehendes EnOcean System einlernen?!:

Blöde Frage, warum willst Du überhaupt die Taster in den Wibutler einlernen.

Weil die Schalter bereits eingelernt worden sind und ich Wibutler (App) lediglich als Fernsteuerung möchte. Außerdem sind einige Schalter auf mehrere Aktoren eingelernt, so habe ich z.B. ein Hautpschalter für ALLE Rolos. Und weil es mir logischer und einfacher erscheint, ich würde einen Schalter einlernen und die Wibutler App würde einfach den Schalter Befehl senden.

Bei den Aktoren gehe ich ungern bei, weil ich nicht weiß ob ich durch das einlernen etc. meine bereits eingelernten Schalter lösche, was ich auf keinen Fall will. Außerdem haben ein paar Aktoren mehrere Elemente. So sind z.B. zwei Rollos auf ein Aktor geschaltet im ZK, aber ich habe selbstverständlich zwei Schalter mit denen ich diese zwei Rollos unabhängig voneinander steuern kann.

Wieso kann ich nicht einfach ein Schalter in Wibutler einlernen und dann sagen "WiButler, bitte tue so als ob der Schalter gedrückt worden ist"?! Ist das nicht mehr oder weniger das Prinzip wie WiButler funktioniert?

• Moin @leylo1,

also dass das so nicht funktioniert liegt einfach in der Natur der Sache.Was ist passiert?

Du hast deine Taster direkt in die Aktoren eingelernt, soweit so richtig und gut. Das bedeutet aber dass du die ID der Taster mit denen der Aktoren bekannt gemacht hast.

Lernst du jetzt den Taster in den wibutler ein und "drückst" diesen per App, wird zwar ein Tastersignal gesendet, aber eben von der ID des wibutlers, diesen kennen die Aktoren nicht und ignorieren ihn daher.

Das normale vorgehen wäre, wie bereits erwähnt wurde, die Aktoren in den wibutler einzulernen und die Taster direkt mit den Aktoren verbunden zu lassen. Welche Aktoren hast du denn im Einsatz? Ich halte es nicht für wahrscheinlich dass beim Einlernen in den wibutler "versehentlich" Aktoren gelöscht werden.

• @leylo1 sagte in Anfänger - Bestehendes EnOcean System einlernen?!:

Weil die Schalter bereits eingelernt worden sind und ich Wibutler (App) lediglich als Fernsteuerung möchte.

Eben, so wie ich beschrieben habe. Ob jetzt mit Automation oder ohne spielt da keine Rolle.

Außerdem sind einige Schalter auf mehrere Aktoren eingelernt, so habe ich z.B. ein Hautpschalter für ALLE Rolos.

Das habe ich auch.
    Genauer gesagt, hat jedes Rollo einen Schalter und ich habe noch einen Schalter für alle.
    Aber unabhängig von Wibutler und Co.

Und weil es mir logischer und einfacher erscheint, ich würde einen Schalter einlernen und die Wibutler App würde einfach den Schalter Befehl senden.

Ist aber unlogisch. ;-)
    Das sogar in mehrerer Hinsicht.

1. Der Wibutler sendet nicht den Schalterbefehl einfach weiter. Der Wibutler ist kein Repeater, der Signale einfach nochmal schickt, sondern der Wibutler schickt seine eigenen Befehle (mit eigener Telegramm-ID) an die Aktoren.
      Du kommst also nicht umhin, die Aktoren an den Wibutler anzulernen, sonst "wissen" die Aktoren nicht, dass das Telegramm für sie bestimmt ist und der Wibutler "weiss" nicht, dass die Aktorrückmeldung für ihn bestimmt ist.

2. Du bekommst eine zusätzliche Zeitverzögerung.
      Statt Taster -> Rollladen/Licht
      läuft der Weg
      Taster -> Wibutler -> Rollladen/Licht
      Was beim Rollladen vermutlich noch weniger stört, kann beim Licht nervig werden, wenn man einen kurzen Moment auf die Reaktion warten muss.

3. Wenn der Wibutler kaputt ist, dann geht nichts mehr.

Bei den Aktoren gehe ich ungern bei, weil ich nicht weiß ob ich durch das einlernen etc. meine bereits eingelernten Schalter lösche, was ich auf keinen Fall will.

Wenn die Schalter in den Aktoren angelernt sind, dann ist doch diesbzgl. alles gut, lass die Direktkommunikation einfach so wie sie ist.
    Du musst nur noch die Aktoren und den Wibutler entsprechend einlernen. Dabei löschst Du das vorhandene auch nicht (zum löschen müsstest Du die Aktoren komplett resetten oder die Taster einzeln auslernen). Also Anleitung des Aktors lesen und dem Folgen, dann passiert auch nichts. Habe ich auch hinbekommen.
    Und im Worst-Case, ist das Wiedereinlernen des Tasters noch viel simpler als das EInlernen des Wibutlers.

Außerdem haben ein paar Aktoren mehrere Elemente.
    So sind z.B. zwei Rollos auf ein Aktor geschaltet im ZK, aber ich habe selbstverständlich zwei Schalter mit denen ich diese zwei Rollos unabhängig voneinander steuern kann.

Das sind dann Aktoren mit zwei Kanälen, habe ich beim Licht auch. Das macht erst mal garnichts.
    Taster werden je Kanal einzeln eingelernt (zumindest bei meinen UP-Licht-Aktoren) oder man kann einen kompletten 4-Tasten-Taster auf einmal einlernen. Der Wibutler müsste eigentlich den Aktor insgesamt einlernen.
    Da bin ich mir aber nicht sicher, das weiss vielleicht jemand anderes mehr.

Wieso kann ich nicht einfach ein Schalter in Wibutler einlernen und dann sagen "WiButler, bitte tue so als ob der Schalter gedrückt worden ist"?! Ist das nicht mehr oder weniger das Prinzip wie WiButler funktioniert?

Jein. Wenn Du Taster und Aktoren eingelernt hast, dann könntest Du das so machen. (Ergibt aber keinen Sinn, Gründe siehe oben.)
    Aber wie schon geschrieben, Du musst den Aktor einlernen, ansonsten kann der Wibutler den Aktor nicht schalten, da er die Telegramme mit seinen eigenen IDs verschickt.
    So ist das EnOcean-Protokoll aufgebaut und gedacht, da kommst Du nicht drumherum.
    Ist auch keine Frage des Wibutlers, sondern generell so.

• @lessandro Das sehe ich ebenso. Wie haben Rolladen-Aktoren von Eltako, wir haben pro Aktor einen entsprechenden Schalter, den muss man anlernen, und zusätzlich sind die Aktoren im Wibutler bekannt gemacht worden.Drücke ich den Schalter, fährt der Rolladen auf oder zu und, das ist sehr angenehm, auch der Wibutler wird entsprechend informiert.
    Unabhängig davon dürfte es technisch kaum möglich sein, den Weg Wibutler - Schalter - Aktor zu gehen, der Schalter ist ja nunmal ein per se passives Bauteil, wird also nur aktiv, wenn jemand seine Mechanik nutzt. Unsere Schalter haben gar keine Stromversorgung, wären also gar nicht in der Lage, irgendwelche Signale weiterzuleiten. Wenn alle Aktoren zentral montiert sind, sollte der Wibutler in deren Nähe untergebracht sein, ansonsten kann es passieren, dass man noch einen Verstärker braucht, ist aber auch kein Problem, der kommt einfach in die Steckdose, da ist kein Anlernen nötig.

• @leylo1 ich hatte anfangs auch den Denkfehler, dass man den Wibutler zwischen Schalter und Aktoren schalten muss - dem ist aber nicht so
    Die Autoren reagieren aktuell auf die Schalter, die kennen sich. Was du brauchst, ist tatsächlich nur das einlernen des Wibutlers in die Aktoren. Der Wibutler ist für die Aktoren dann einfach ein weiterer Schalter der sie antriggert

• Achsoo... ja gut von der Seite betrachtet klingt das ganz logisch. Aber seid ihr sicher das ich da nichts "überschreibe" wenn ich an den Aktoren rumfummel? (Damit meine ich den Anleitungen inder Wibutler App zu folgen und entsprechend die Rädchen zu drehen)? Im Zählerkasten habe ich u.a.

FUD14
    F4SR14-LED
    FSB14
    FSR14-2x
    FUD14-800W
    F4HK14

//edit: Okay nachdem ich herausgefunden habe das ich im SERVICE modus sein muss damit ich die o.g. Geräte überhaupt in der App sehe (was soll der Blödsinn? Wenn ich das Pro Modell kaufe und mich als Admin einlogge möchte ich auch alles dort einstellen können. Wenn das ein Sicherheitmodus sein soll weiß ich nicht wozu, Blödsinn kann ich auch am Aktor selbst machen und einlerne kann ich nur als Admin, der ich schon bin. Wozu also dieser Service Mode und der extra Login?!) und erstmal herausfinden musste wie ich den aktiviere, und dann mal testweise ein Aktor eingelernt habe, bin ich einigermaßen zufrieden. Der das Einlernen geht dank Bilderanleitung sehr schnell, wenn auch nicht ganz fehlerfrei (beim ersten einlernen kam die Fehlermeldung ich müsste eingeloggt sein?! Hab wohl zu lange gebraucht kA). Dann hab ich testweise für das eingelernte Rollo mal auf "Öffnen" gedrückt. Aktor macht ein Geräusch aber der Rollladen bewegt sich nicht. Aus irgendeinem Grund wird der ständig gestoppt. Erst wenn ich manuell in der App den "Geschlossen" Zustand nach oben wisch, öffnet sich das Rollo. Aber die beiden Tasten "Öffnen" und "Schließen" funktionieren nicht bzw. wird der Befehl durch irgendwas sofort überschrieben in der Status des Rollos wechselt in "Gestoppt".

Das nächste was mich schon wieder frustriet ist, dass die App mir sagt ich solle die Schaltdauer im Aktor und auch in der App einstellen. Aktor war leicht, einfach auf den Ursprungswert zurückdrehen. aber in der App? Erstmal wieder rumprobiert wo ich das denn einstelle. Wieso kann ich den Wert nicht im Einlernprozess gleich mit eingeben oder da steht wenigstens welchen Knopf ich dafür drücken muss. Dieses ständig nachlesen wie ich denn nun dieses und jenes mache ist für Laien jetzt nicht so berauschend. Zumal das ganze eigentlich (gott sei dank) für Laien konzipiert wurde.

Und schon habe ich wieder die nächste Frage. Beim FSB14 konnte ich zwischen Motor 1 und Motor 2 auswählen. Wie lerne ich denn nun den anderen Motor ein? Muss ich dazu ein neues "FSB14" einlernen? Oder kann ich den anderen Motor im bestehenden eingelernten FSB14 dazu lernen? Wenn man weiß wie ist der Wibutler bestimmt eine sau coole Sache, aber bis dahin schwankt das für mich aktuell zwischen Begeisterung (weil alles so einfach und schnell geht) und Frustration (weil ich ständig an einen Punkt komme, da frag ich mich "Wie mach ich das?").

• Bzgl. des Einlernens kann ich Dir nicht weiterhelfen, lediglich wegen des Modus:

Es gibt Geräte für die man an 230V arbeiten muss um sie zu installieren, die sollte nur vom Fachmann eingebaut werden, der, wenn er das Haus smart macht auch den Wibutler einrichtet.

Der Admin ist der, der ansonsten Benutzerkonten etc. anlegen kann.

Wenn Du natürlich zuhause alles selbst machst, ist für Dich das mit den zwei Accounts natürlich unpraktisch (für mich auch), aber so wie es seitens Wibutler gedacht ist:
    Der Fachbetrieb richtet ein, der Anwender administriert und nutzt es danach, da ergibt die Trennung durchaus Sinn.

• @lessandro sagte in Anfänger - Bestehendes EnOcean System einlernen?!:

Bzgl. des Einlernens kann ich Dir nicht weiterhelfen, lediglich wegen des Modus:

Es gibt Geräte für die man an 230V arbeiten muss um sie zu installieren, die sollte nur vom Fachmann eingebaut werden, der, wenn er das Haus smart macht auch den Wibutler einrichtet.

Ist aber auch bei dem ein oder anderen Gerät der Fall, dass man die nur mit dem Service-Account anmelden kann, obwohl die nicht an 230V hängen, z.B. bei Fensterkontakten. Wobei sich das teilweise gebessert hat, ich meine, dass ich für den TF-FKE noch den Service-Account gebraucht habe, als ich den vor einem halben Jahr angelernt habe, der aber inzwischen als Do-it-yourself gelistet ist...

• @djohannw

Keine Ahnung, was sie genau für Regeln haben, welches Gerät sie wo einordnen.

Mir ging es nur generell um den Punkt warum es den Service-Mode gibt.