Philips Living Colors Iris anlernen

• Hallo,

ich versuche verzweifelt die Philips Iris Leuchte mit dem Wibutler zu verbinden.Ich verfahre dabei genau nach Anleitung. Wibutler und Leuchte stehen unmittelbar nebeneinander. Der Resetvorgang lässt sich jedoch durchführen. Die Leuchte reagiert darauf auch.

Hat jemand einen Rat.

Richtige Antwort von

Hallo Oliver,

es ist schön, dass dir der Telefonsupport helfen konnte.

Falls jemand ebenfalls einmal dieses Problem haben sollte, hier die Lösung.

Das Problem konnte durch einen Reset behoben werden und die Zigbee-Leuchten lassen sich nun wie gewünscht ansteuern.

Mit freundlichen Grüßen

dein wibutler Support-Team

• Global Moderator

Hallo dieschroeder,

hier findest Du ein zugehöriges Tutorial-Video wie Philipps Hue-Produkte generell zum wibutler-System hinzugefügt werden können:

https://www.youtube.com/watch?v=-ba2w6Nh_zg

Da bei Dir aber der zugehörige Reset, wie Du ja schreibst, schon erfolgreich durchgeführt werden konnte, scheint das Problem etwaig am ZigBee-Gateway-Modul bzw. der zugehörigen Firmware zu liegen. Verbinde dich mal bitte mit der App mit dem Homeserver an dem die Living Colors Iris (LCI) angelernt werden soll und versuche dort unter Einstellung/(System)/Mehr/Funknetzwerke/ZigBee einen "Gateway-Reset" durchzuführen und danach die LCI nochmal anzulernen.

Beachte dabei aber bitte das dies dazu führt das leider auch sämtliche anderen ZigBee-Produkte die Du zuvor angelernt hattest, nochmal neu angelernt werden müssen. Da können wir leider nichts dran ändern, da es ein ZigBee-spezifisches Software- bzw. Firmware-Problem ist. Die gute Nachricht ist aber das wenn dies die Ursache war es dann ab jetzt (nach dem einmaligen Gateway-Reset) für immer funktionieren sollte.

Mit lieben Grüßen

Dein wibutler-Support-Team

• Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Unter dem Punkt Funknetzwerke sind noch keine Einträge vorhanden. Die LCI wäre auch die erste Leuchte die ich anlernen möchte. Andere Komponenten mit ZigBee-Protokoll sind ebenfalls nicht angernt worden.

• Hallo,

ich habe heute zusätzlich noch die Lightify RGBW von Osram bekommen. Auch diese lassen sich mit dem Wibutler leider nicht anlernen.

Unter dem Punkt Funknetzwerke sind ebenfalls keine Einträge vorhanden. Auch ein Reset der Leuchten bringt leider keine Abhilfe.

Was kann ich noch machen?

• Hallo dieschoreder,

welchen Benutzer hast du zum Gateway Reset gewählt? Melde dich bitte einmal als Service-Benutzer an und versuche dann den Gateway-Reset zu starten. Das müsste dann ohne Probleme klappen.

Beste Grüße

Florian

• Hallo Florian,

vielen Dank für die Antwort.

Selbst die Anmeldung im Servicemodus zeigt keine Funknetzwerke.Anbei Bilder.

Gruß Oliver Screenshot_2016-01-05-12-10-23.png

• Global Moderator

Hallo Oliver,

es ist schön, dass dir der Telefonsupport helfen konnte.

Falls jemand ebenfalls einmal dieses Problem haben sollte, hier die Lösung.

Das Problem konnte durch einen Reset behoben werden und die Zigbee-Leuchten lassen sich nun wie gewünscht ansteuern.

Mit freundlichen Grüßen

dein wibutler Support-Team

• Hallo Support-Team,

dass anlernen der Leuchten hat zwar wunderbar geklappt, jedoch werden die Funknetzwerke jetzt schon wieder nicht mehr angezeigt.

Mit besten Grüßen

Oliver

• Global Moderator

Hallo Oliver,

um die Ursache zu klären, warum die Funknetzwerke wieder nicht angezeigt werden, versuchen wir den Fehler zu reproduzieren. Dies nimmt natürlich Zeit in Anspruch. Bitte hab ein wenig Geduld, wir melden uns sobald der Fehler erkannt

ist und behoben werden kann. Danke für dein Verständnis

Mit freundlichen Grüßen

dein wibutler Support Team.

• Hallo, es kann natürlich sein dass sich das Problem mit dem anstehenden Update beseitigen lässt.

Gruß Oliver