Erster Schaltbefehl geht verloren

• Hallo wibutlers,

seltsames Phänomen: ich habe zwei PSC234 Steckdosen-Schalter eingelernt, und möchte mit dem Tasten eines FT55 Wandtasters schalten.
    Das funktioniert an sich auch mit der entsprechenden simplen Regel, nur reagiert der wibutler nicht auf den ersten Tastbefehl am Morgen, oder nach einer längeren Pause. Den zweiten Versuch nimmt er aber immer an.

Wenn ich das hinter mir habe, funktioniert es immer sofort beim ersten Tasten.

Ich schliesse deshalb ein Reichweitenproblem aus - er verpasst den ersten Schaltbefehl IMMER, und beim zweiten und danach funktioniert es IMMER.

Kann mir das jemand erklären? Ist etwas nervig....

• @ziwibu wie lautet die Regel genau?

• Auslöser: Taster
    Regel: wenn aus, dann an - wenn an, dann aus.
    Zu schaltender Aktor: PSC234.

Der Schaltstatus des Aktors wird im wibutler korrekt angezeigt, also müsste er "wissen", dass er an- bzw. ausschalten soll.

• Unabhängig vom verpassen des Tastersignals.
    Warum hast Du den Taster nicht direkt in die Steckdose eingelernt?
    Der Wibutler dazwischen bringt doch nur eine "Unsicherheit" mit rein.

• ...weil ich a) mit einer tageszeit-abhängigen Steuerung experimentieren möchte, also mit unterschiedlichen Schaltfunktionen je nach Uhrzeit
    ... und b) ich öfters mal umbaue und das Aus- und Einlernen an den Geräten lästig wird, insb. da ich kurzfristig auf die Einbau-Geräte PSC132 umsteigen will. Da komme ich dann kaum noch ran - und Remote Management klappt ja nicht mit dem wibutler.

• @ziwibu sagte in Erster Schaltbefehl geht verloren:

Auslöser: Taster
    Regel: wenn aus, dann an - wenn an, dann aus.
    Zu schaltender Aktor: PSC234.

Der Schaltstatus des Aktors wird im wibutler korrekt angezeigt, also müsste er "wissen", dass er an- bzw. ausschalten soll.

Wenn der Auslöser der Taster ist, wie machst du dann "Wenn aus, dann an"? Es müsste dann doch heißen "wenn obere Taste, dann an - wenn untere Taste, dann aus" bzw. wenn erstes drücken, dann an - wenn zweites drücken dann aus"

Im zweiten Fall könnte ich mir den Fehler erklären

• @ziwibu

Ok, b) kann ich verstehen. a) aber nicht nachvollziehen.

Du kannst die Steckdose doch zeitabhängig steuern, egal ob der Taster im Wibutler hängt oder nicht. Lediglich die Steckdose muss dafür am Wibutler hängen.

• @darthbright
    Also ja, in der Regel steht: 1. Drücken an, 2. Drücken aus. Ich möchte nämlich nur einen Kanal verwenden.
    Aber beim 1. Drücken geht eben nix an... ider versteh ich da was grundlegend falsch?

• @lessandro
    Wenn ich dem Taster zeitabhängig unterschiedliche Funktionen zuweisen will, wie gelingt das dann mit direkter Verbindung zw. Taster und Aktor?

• @ziwibu wenn das Gerät beim ersten Drücken an gehen soll, kann es aufgrund deiner weiteren Regelmechanismen sein, dass das Drücken morgens nicht das 1. Drücken für den Taster ist, sondern das 2. Drücken ist.

Das würde erklären warum eben dieser nicht funktioniert, es danach aber läuft.

Also 1. Drücken -> an - 2. Drücken -> aus

Mal Exemplarisch:

Wenn ich das erste mal Drücke -> Gerät geht an
    Jetzt kommt eine Zeitregel und schaltet das Gerät aus.
    Drücke ich jetzt den Taster, macht das Gerät nichts, denn für den Taster ist es jetzt das zweite Drücken und das Gerät wird aus geschaltet, obwohl es bereits aus ist - nix passiert

Etwas verschwurbelt, aber ich hoffe du verstehst was ich meine

• @darthbright
    Ich hab derzeit keine andere Regel aktiv. Das sollte später kommen - nur bin ich eben jetzt schon auf das geschilderte Problem gestossen. Im Moment gibt es keinerlei zeitbasierte Funktion.

Frage ist... wonach entscheidet der wibutler, ob ein Tastendruck der erste oder zweite ist? Läuft da intern irgendeine Variable mit? Wird da etwas über den Taster geloggt?

Ich hätte gedacht, es hängt am Schaltzustand des Aktors. Aber dem ist dann wohl nicht so!?

@lessandro
    Wenn ich dem Taster zeitabhängig unterschiedliche Funktionen zuweisen will, wie gelingt das dann mit direkter Verbindung zw. Taster und Aktor?

Ok, das habe ich dann falsch verstanden. Weil das ist dann doch ziemlich untypisch.

Ich dachte Du willst Deinen Aktor sowohl über Taster, als auch über Zeit schalten.

Also z.B. über Taster Licht an und aus aber auch um 23:00 Uhr soll das Licht ausgehen.

An die Idee, mit dem gleichen Taster je nach Uhrzeit unterschiedliche Sachen zu machen, wäre ich nicht gekommen.

Wenn ich das meiner Frau erklären müsste. Von meinen Kindern und meiner Schwiegermutter ganz zu schweigen.

Ich hätte gedacht, es hängt am Schaltzustand des Aktors. Aber dem ist dann wohl nicht so!?

Das widerum funktioniert nur so, wenn Du den Taster direkt in den Aktor einlernst. (Je nach Einlernmodus.)
    Dann drückst Du die Taste und der Aktor ändert seinen Zustand.

Das würde im Wibutler vermutlich nur mit Multibedingungen funktionieren, also bei Tastendruck und Aktor An, dann Sende Aktor aus oder bei Tastendruck und Aktor aus, dann sende Aktor an.

Aber das kann soweit ich wei' der Wibutler nicht.

• @lessandro
    Naja, schwierig wäre das m.E. nicht - der wibutler kennt ja den Schaltzustand des Aktors. Ich dachte auch, dass da früher nicht 1. Drücken und 2. Drücken stand.

@wibutlersupport
    Könnt Ihr Licht ins Dunkel bringen, wie der Taster den 1. und 2. Druck (wie in der Regeldefiniton abgefragt) zählt? Wurde da etwas in der Logik verändert?

• @ziwibu

Es ist bei den Regeln wohl so das der Wibutler sich den letzten Tastendruck merkt.
    Das heißt wenn du zb einen Aktor mit dem Taster eingeschaltet hast und der nach einer bestimmten Zeit oder mit einem anderen Taster ausgeschaltet wird bleibt der letzte Tastendruck gespeichert.
    Das heißt dann wenn du ein zweites Mal drückst erstmal der Befehl zum ausschalten gesendet wird. Also muss noch ein weiteres Mal gedrückt werden um wieder einzuschalten .
    Das Phänomen habe ich auch mit einem kabelgebundenen Taster und eingelernten Aktoren.
    Hoffe dir hilft die Information weiter.

@lessandro
    Naja, schwierig wäre das m.E. nicht - der wibutler kennt ja den Schaltzustand des Aktors. Ich dachte auch, dass da früher nicht 1. Drücken und 2. Drücken stand.

Ich habe ja nicht gesagt, dass das schwierig ist.
    Es müsste nur einfach so im Wibutler programmiert sein. Klar die Infos sind alle da.
    Aber das Wibutler-Team tut sich nunmal seit Ewigkeiten schwer damit, Regeln mit Multibedingungen einzufügen.

Es wäre natürlich durchaus auch eine Sonderlösung möglich, für Taster die einfach nur auf Aktoren gehen.
    Aber zum einen müsste dann intern auch noch unterschieden werden ob es ein Aktor ist der eine Rückmeldung hat oder nicht zum anderen wäre für dieses Beispiel auch noch die Zielgruppe sehr gering, da wohl die Meisten in der Konstellation den Taster direkt an den Aktor einlernen würden.

• @patrick84 klingt logisch. Werde das mal nachstellen. Hiesse dann aber auch, dass ich nix dagegen machen kann ausser meine komplette Schaltlogik umzustellen.

Naja, plane eh die schrittweise Ablösung des wibutlers - wenn auch mit schwerem Herzen. Wenn bei den Regeln endlich mal Schwung in die Bude kommen würde...

• @ziwibu
    Ich denke mal da wird man nix machen können. Außer es werden die Regeln ein bisschen umgestellt. Ich hätte ja auch gerne komplexere Regeln.