Fensterkontakt zustandanzeige

• Ich habe den Wibutler installiert und alle Schritte durchlaufen.

Das System soll im ersten Ausbau in meinem Einfamilienhaus über 2 Etagen die Türen und Fenster überwachen.

15 Stück Winkhaus Fensterkontakte verdeckt liegend angelegt und vorgetestet hat soweit funktioniert.

Nach der Montage zeigen nicht alle den richtigen Zustand an.Auch die Anzeige reagieren nicht immer wenn ich mit dem Magnet teste und

das Klicken des Fensterkontaktes höhre.

Habe den Wibutler auch schon an mehreren Standorten im Flur getestet.Flur ist offen ohne Türen.

Liegt es am Funksignal oder am Empfänger,brauche ich eine zusätzliche Antenne für die 2 Etagen oder was kann das sein.

Auch sind die Zustandsanzeigen offen bzw. geschlossen in der Geräteverwaltung anders als in der Einzelansicht.

Richtige Antwort von

Hallo Schaefer 61,

das Problem könnte zum einen darin liegen, dass dein Fensterprofil einen Stahlblechkern enthält und das Funksignal deines Fensterkontaktes dadurch beeinträchtigt wird. Zum Anderen kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass andere Produkte einen sogenannten "Funkschatten" werfen und dieser dafür verantwortlich ist, dass das Funksignal des Fensterkontaktes nicht beim wibutler ankommt.

Um diese Probleme zu umgehen, gehe bitte wie folgt vor:

Schritt 1: Den Fensterkontakt an einer anderen Stelle im Fensterrahmen befestigen, um die minimalste Entfernung zum wibutler zu erreichen und eventuell auftretende Funkschatten zu umgehen.

Schritt 2 (wenn Schritt 1 nicht zum Erfolg geführt haben sollte):

Die Repeater-Funktion eines Funk-Aktors (z.B. Permundo PSC 132 oder PEHA-Aktor) nutzen. Hierbei sollte man allerdings sparsam vorgehen und zunächst nur die erste Repeater-Stufe eines einzelnen Aktors aktivieren. Es gilt: So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

Wir hoffen, dass wir dir weiterhelfen konnten.

Mit freundlichen Grüßen

dein wibutler Support Team

• Global Moderator

Hallo Schaefer 61,

das Problem könnte zum einen darin liegen, dass dein Fensterprofil einen Stahlblechkern enthält und das Funksignal deines Fensterkontaktes dadurch beeinträchtigt wird. Zum Anderen kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass andere Produkte einen sogenannten "Funkschatten" werfen und dieser dafür verantwortlich ist, dass das Funksignal des Fensterkontaktes nicht beim wibutler ankommt.

Um diese Probleme zu umgehen, gehe bitte wie folgt vor:

Schritt 1: Den Fensterkontakt an einer anderen Stelle im Fensterrahmen befestigen, um die minimalste Entfernung zum wibutler zu erreichen und eventuell auftretende Funkschatten zu umgehen.

Schritt 2 (wenn Schritt 1 nicht zum Erfolg geführt haben sollte):

Die Repeater-Funktion eines Funk-Aktors (z.B. Permundo PSC 132 oder PEHA-Aktor) nutzen. Hierbei sollte man allerdings sparsam vorgehen und zunächst nur die erste Repeater-Stufe eines einzelnen Aktors aktivieren. Es gilt: So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

Wir hoffen, dass wir dir weiterhelfen konnten.

Mit freundlichen Grüßen

dein wibutler Support Team