Google Assistant

• Gibt es den endlich mal einen Plan oder wenigstens eine klare Aussage zur Integrationen von Google Assistant?

• Global Moderator

Hey @bjalle
    Google Home ist für uns auf jeden Fall auch sehr spannend.

Wofür genau würdest du Google Home nutzen wollen?
    Geht es dir um die Sprachsteuerung oder was für Anwendungen schweben dir vor in der Kombination wibutler + Google?

lg appguido

• Hi.

Na ich nutze halt nicht Alexa, sondern Google Home für die Sprachsteuerung. Des weiteren ist der Home Hub sehr nützlich als zentrales Steuerelement für das komplette Haus. So habe ich zumindest ein Bildschirm wo mal alles zusammenläuft.

Mich wundert es nur, dass jemand Alexa anbietet, aber Google Assistant/Home so lange außen vor lässt. Bei Viessmann ja dasselbe.

Wenn jemand Google nicht mag, aus welchen Gründen auch immer, ist er ja nicht zur Anbindung gezwungen. Ist ja nur eine Option.

Achja, Gegenfrage: : "WiButler und Amazon?"

• An der Sprachsteuerung mit Google Assistant und einer Integration in Google Home bin ich auch sehr interessiert. u.a. wegen dem Dashboard und der Möglichkeit einen Nest Hub als Zentrale Steuereinheit zu nutzen.

Zur Musikwiedergabe habe ich in einigen räumen Home Minis verteilt und würde mich freuen mittels Raumzuordnung auch Licht und Rolläden lokal steuern zu können. Ich lasse zur Zeit meinen einzigen Sonos One mit Alexa laufen, nur um Sprachbefehle für den wibutler zu verarbeiten, würde aber sofort auf den Assistant umstellen.

• Woher willst du wissen ob die Sprachsteuerung dann mit Google besser läuft als mit Alexa? Bei uns läuft das mit Alexa zurzeit nicht wirklich gut. Aber es gab auch Phasen wo es einwandfrei lief.

• @buscape1988 Ich stecke tief im Google Ecosystem.. TV mit Assistant, mehrere Nest Minis, zwei Nest Cams, Hub, Handys, Tablet, Saugroboter, Android Auto und diverse Google Dienste im Abo.

Es wäre einfach schön Alexa irgendwann abschalten zu können und nur noch ein System zu pflegen. Ob das dann besser läuft ¯\(ツ)

• Hi.

Seit meiner Anfrage sind ja nun schon > 4 Monate her! Ist eine Integration von Google Assistant inzwischen in greifbarer Nähe???

• Global Moderator

Hey @bjalle
    Hierbei handelt es sich leider nicht um Schnittstellen, die mal in ein paar Wochen gebaut sind und bedeuten für uns, dass wir erstmal stark in Vorleistung gehen müssen.
    Wir sehen bei dem Thema aber auf jeden Fall die Mehrwerte und haben es definitiv auf dem Schirm.
    Nur zur Umsetzung können wir leider noch nichts konkretes sagen...
    lg appguido

• Wenn ich den "Guten Morgen"-Ablauf des Google-Assistenten nutze, dann wäre es natürlich ein echter Gewinn wenn im Schlafzimmer und im Erdgeschoss alle Rollläden hoch gehen würden. Mit der Google-Integration wäre das easy realisierbar.
    (Wetter, Termine, Erinnerungen, Nachrichten werden aktuell vorgelesen, die Rollläden wären dazu nochmal eine sehr angenehme Aufwachhilfe. 👍)

• Global Moderator

Hey Leute,
    hier kurz ein Update zu Google Home.
    Wie wir bereits in einem anderen Thread erwähnt haben, haben wir uns vor einigen Monaten für die Integration entschieden.
    Derzeit befinden wir uns in der Entwicklung und planen das Feature noch in diesem Jahr für euch freizuschalten.
    Die ersten Tests sehen zumindest bisher sehr gut aus
    Wir hoffen ihr freut euch über die Neuigkeiten. Wir sagen Bescheid, wenn wir soweit sind

• @appguido Sehr gute Infos... und gute Neuigkeiten!

• Tolle Neuigkeiten, vielen Dank! Da freue ich mich richtig drauf. Wird in meinem Haushalt definitiv eine Bereicherung sein. Weiter so!

• @appguido Gibt es ein Update zur Release Planung? Wann können wir Google Assistant nutzen?