Seit einiger Zeit mehren sich wieder die Probleme mit Alexa: Die Geräte werden nicht erkannt. Auch mehrere Neustart des Wibutler beheben das Problem nicht mehr. Früher trat das Problem alle paar Wochen auf, jetzt aber fast täglich
Seit einiger Zeit mehren sich wieder die Probleme mit Alexa: Die Geräte werden nicht erkannt. Auch mehrere Neustart des Wibutler beheben das Problem nicht mehr. Früher trat das Problem alle paar Wochen auf, jetzt aber fast täglich
Wenn die Sprachsteuerung nicht funktioniert, funktioniert dann das Schalten über die Alexa-App?
Falls ja, stehst Du mit dem Problem nicht alleine da.
In dem Fall einmal was über die App schalten, danach geht die Sprache auch wieder.
Ist aber kein spezifisches Wibutler-Problem.
Ich habe das Problem ebenfalls mt dem Wibutler. Im Alefo-Forum gibt es genau den gleichen Fall, da hat aber jemand das Problem mit den HUE-Lampen via HUE-Bridge und mit dem ioBroker.
Scheint also ein Alexa-Problem zu sein (besonders, da es über die App funktioniert).
Im Gegensatz zu dem Problem welches ungefähr alle paar Wochen auftritt und sich via Wibutler-Neustart beheben lässt, wie Du selbst schreibst (das Problem kenne ich auch).
Bei uns gibt es auch massive Probleme Temperatur Sensoren werden nicht erkannt. Diverse sporadisch auftretende Lichter usw.
Hoffe das wir hier darüber eine Information bekommen.
Hi @schlabbers
funktioniert währenddessen der Fernzugriff mit wibutler? Meistens liegt das Problem nämlich tatsächlich bei Alexa.
Den Tipp, im Problemfall kurz manuell über die App zu schalten, konnten wir daher auch schon erfolgreich einsetzen.
Liebe Grüße
dein wibutler-Team
Hallo Wibutler Team,
auch ich kann die Probleme nur bestätigen.
Es ist nicht reproduzierbar, wann es funktioniert und wann nicht.
Wäre schön, wenn es hier bald eine Lösung gäbe.
Bis dahin viele Grüße
@wibutlersupport sagte in Alexa funktioniert nicht mehr richtig:
Meistens liegt das Problem nämlich tatsächlich bei Alexa.
Da lehnst Du Dich aber sehr weit aus dem Fenster um nicht zu sagen diese Aussage ist falsch.
In der Mehrheit der Fälle ist es immer noch das Problem, welches seit Anbeginn der Alexa-Unterstützung besteht und nur durch einen Wibutler-Neustart behoben werden kann.
Da liegt der Ball immer noch bei Euch.
Der Fall, dass das Nutzen der Alexa-App ausreicht, ist dann doch der seltenere Fall und der tritt erst seit gut zwei Wochen auf.
Und da liegt das Problem dann offensichtlich bei Amazon. Der Wibutler "weiß" ja nicht, ob das Kommando via Sprachbefehl oder Alexa-App kam.
@lessandro sagte in Alexa funktioniert nicht mehr richtig:
@wibutlersupport sagte in Alexa funktioniert nicht mehr richtig:
Meistens liegt das Problem nämlich tatsächlich bei Alexa.
Da lehnst Du Dich aber sehr weit aus dem Fenster um nicht zu sagen diese Aussage ist falsch.
In der Mehrheit der Fälle ist es immer noch das Problem, welches seit Anbeginn der Alexa-Unterstützung besteht und nur durch einen Wibutler-Neustart behoben werden kann.
Da liegt der Ball immer noch bei Euch.Der Fall, dass das Nutzen der Alexa-App ausreicht, ist dann doch der seltenere Fall und der tritt erst seit gut zwei Wochen auf.
Und da liegt das Problem dann offensichtlich bei Amazon. Der Wibutler "weiß" ja nicht, ob das Kommando via Sprachbefehl oder Alexa-App kam.
Da schließe ich mich an. Ich frage mich allen ernstes wie schwer es sein kann einen funktionierenden Alexa-Skill zur Verfügung zu stellen. Der absolut einzige Grund den Wibutler zu kaufen war die Aussage, dass er sich mit Alexa steuern lässt. Ich babe z.B. noch den Everhome bei mir stehen. Das Teil funktioniert IMMER! Ohne jede Einschränkung. Also - Wibutler-Team... Was ist jetzt damit? Sowas ist echt lächerlich. Anstatt ständig neue Geräte hinzuzufügen und irgendwelche zweitrangigen "Verbesserungen" vorzunehmen vielleicht einfach erst mal das richtig zum laufen bringen was da ist.
Ich bin selber Programmierer und nehme auch Auftragsarbeiten ab, aber sowas hätte bei uns niemals seinen Weg in ein produktives System gefunden. Setzen, sechs!
Hi zusammen,
wie mittlerweile auch schon an anderer Stelle ist, haben wir am Wochenende einige Verbesserungen unsererseits an der Alexa-Verbindung vorgenommen.
@schlabbers In unseren internen Tests läuft die Verbindung seitdem deutlich stabiler. Geräte und Sprachbefehle wurden zuverlässig erkannt. Wir würden uns freuen, wenn du das bestätigen kanst
Damit werden wir dieses Problem auf gelöst setzen. Zögert jedoch nicht euch zu melden, wenn erneut Probleme auftreten. Bitte teilt uns dann die Firmware- und App-Version mit und welches Betriebssystem ihr auf dem Smartphone nutzt. Dann können wir uns den Problembeschreibungen besser annehmen!
Liebe Grüße
euer wibutler-Team
Werde es heute Abend ausgiebig testen ob es besser läuft, melde mich dann.
Also bei mir funktioniert Alexa gar nicht mehr !! Also ich muss leider auch sagen das ich selten so ein schlecht funktionierendes Gerät wie den Wibutler erlebt habe. Schade wenn er richtig funktionieren würde wäre er eigentlich ein Top Teil. Aber so ?
Da ich gestern Abend noch ein wenig testen konnte sowie heute morgen, muss ich sagen das sich wirklich was gebessert hat. Manche Routinen liefen nicht sauber aber als ich sie neu erstellt habe liefen auch die Fehlerfrei. Ich bin gespannt ob es in Zukunft auch so bleibt. Die Alexa Funktion macht den wibutler erst richtig smart weil man viel schneller reagieren kann als über die App.
Hi @byesstde,
das tut uns leid zu hören. Das hat natürlich weniger mit der allgemeinen Stabilität zu tun. Stattdessen musst du bitte die Verbindung zwischen wibutler und Alexa prüfen.
Wichtig ist, dass du die Maßnahmen als Admin-Nutzer durchführst.
Wir hoffen, das hilft. Melde dich gerne, wenn du weitere Unterstützung benötigst.
Liebe Grüße
dein wibutler-Team
Also ich kann die Probleme alle nur bestätigen.
Auch bei mir geht die Alexasteuerung seit Anfang an nur sporadisch.
Es ist in keiner Form reproduzierbar geschweige denn nachzuvollziehen.
Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand(2.29) und die iOS Software ebenfalls (14.2)
Ich würde mich ebenfalls sehr freuen, wenn hier mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet werden würde.
Mir geht es wie vielen, dass die Entscheidung genau deswegen auf den Wibutler gefallen ist.
Also bitte Vollgas in die Stabilität:-)
Viele Grüße und gutes Gelingen
Hi @homeyi ,
unsere internen Tests seit dem vergangenen Wochenende zeigen, dass unsere Arbeiten in den vergangenen Wochen die Stabilität gesteigert haben.
Hast du es seitdem denn regelmäßig? Wir würden uns freuen, wenn du den positiven Eindruck bestätigen kannst.
Liebe Grüße
dein wibutler-Team
@wibutlersupport
Hallo Wibutler Team,
erst mal danke für´s Kümmern.
In der Tat kann ich nach einer Woche testen bislang keinen Fehler mehr verzeichnen:-)
Ich bemerke eine Veränderung im Ablauf des Ansteuerns der Aktoren.
Vorher sind wohl alle auf einmal angesprochen worden und jetzt gefühlt ein Raum nach dem Anderen.
Ich hoffe es bleibt so
Danke und viele Grüße