OS 2.29

• Gut`n Tag zusammen.
    Ich bekomme schon zum zweiten Mal eine Push Nachricht ein Update OS 2.29 zu installieren.
    Beim ersten Mal, vor ein paar Tagen, hängte sich das ganze System auf und nichts funktionierte. (blinkende rote Lampe an Wibutlerzentrale) Dann den Support angeschrieben über die Wibutler App, hier möchte ich den besonders loben, denn ich bekam sofort eine Hilfe angeboten, jedoch stabilisierte sich das System und funktionierte wieder, ohne den Support tatsächlich in Anspruch nehmen zu müssen. Heute aber hat wieder ein Familienmitglied dieses "Update" angestoßen und es brauchte wieder Zeit mit ein paar Seiten des lesens zu Wibutler Fragen, um es wieder zum funktionieren zu bringen.

Nach erneuter Vorsicht dessen und mit der Bitte an alle Familienmitglieder diese Meldung zu ignorieren, hätte ich gerne einmal gewusst, was es mit diesem "Update OS 2.29" auf sich hat?

Vielleicht das gleiche Problem hier: Link Text
    Nur das ich aufgefordert werde ein Update zu machen. Lasse ich das System in Ruhe funktioniert es ja auch tadellos.

Gruß

• Ein Bild, wie die Nachricht aussieht...im obigen Beitrag war es nicht mehr möglich.
    0_1605611209124_Screenshot_20201117_115548_com.iexergy.android.jpg

• Jetzt blinkt meine Zentrale auch rot, nach Update auf 2.29 und es geht nichts mehr.

Wieso habe ich fast nach jedem Update mit irgendwelchen Problemen zu kämpfen? Nach dem letzten Update, könnte ich mich nicht mehr per WLAN verbinden. Ich habe dann die Zentrale in einen anderen Raum gestellt und per Kabel verbunden. Auch eine Sicherung kann ich mit meiner Zentrale noch nie durchführen.

• :))) Bei mir ist der Wibutler per LAN verbunden.
    Die Updates schlugen jedesmal (zweimal bisher) fehl mit dem Ergebnis des total Ausfalls.
    Was half...Ich habe das Netzwerk (Router) abgeschaltet, wieder hochgefahren.. Soll man ja mal machen, soll nicht schaden.
    Den Butler anschliesend 15 min vom Stromnetz genommen. Wird auch von Wibutler in der Hilfe empfohlen.
    In der Zwischenzeit mir die App erneut von Playstore aufs Smartphone installiert.
    Den Butler wieder ans Stromnetz.
    Danach konnte ich mich wieder einloggen.
    Jetzt lüppt es...Bis zur nächsten Empfehlung...

• Wir haben das Update heute ohne jegliche Probleme aufspielen können, alles läuft wie gewohnt.
    Mfg

• Ich habe jetzt mal geschaut. 2.29 ist drauf, obwohl der Download zweimal abgebrochen ist.
    Das verstehe wer will...

Gruß

• Bei mir geht immernoch nichts.... Jetzt warte ich Mal auf den Support.

• Ich habe heute das Update durchgeführt. Mit seltsamen Ergebnissen.

Nach dem Neustart sind bei sämtlichen Stellantrieben und anderen Geräten die Raumzuordnungen verschwunden. Ferner sind alle Regeln weg.

Habe mich dann mit dem Service Account eingeloggt. Alle Zuordnungen und alle Regeln sind vorhanden.

Zurück in den normalen Modus: wieder alles weg.

Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. Hat hier jemand eine Idee, ggfs der @wibutlersupport ?

• Nachtrag: nach einigen Rumklicken sind sowohl Raumzuordnungen als auch Regeln weiterhin vorhanden, aber nicht mehr sichtbar!

Bsp Fenstersensor: zeigt in der Übersicht "Keine Raumzuordnung". Wenn ich aber eine zuweisen will, sehe ich die korrekte RZ.
    Gleiches gilt für Regeln. Wenn ich bei einem Stellantrieb die Details ansehe, kann ich die Regeln sehen.

Da ich sowohl HORA-geschãdigt als auch mit dem Hardware-Bug (rotes Leuchten) geplagt bin, ist das jetzt Nr. 3. Wie lange muss man sich das antun - für diesen Preis???

• Bei mir wurde die 2.29 gleich beim ersten mal installiert. Allerdings musste ich die Kiste danach mehrfach neu starten bis sie dann wieder erreichbar war.

Ich sehe es ähnlich wie mein Vorredner... Bei dem Preis, den der Wibutler kostet sollte man wirklich etwas mehr erwarten. Da sind einfach noch zu viele Bugs um von einem guten Produkt reden zu können. Auch solche Sachen, dass ich zwar einen Grundriss hinterlegen kann, man diesen aber nur mit dem Service-Account sehen kann sind echt ärgerlich. Ich möchte doch, dass der normale User der Grundriss nutzen kann.

Und ständig hängt sich das Ding auf und ist nicht mehr erreichbar. Ist bei mir besonders ärgerlich, weil der Wibutler hinter einer Wandverkleidung montiert ist und ich jedes mal alles wegräumen muss um das Teil zu resetten.

• Global Moderator

hi @maschmidt ,

wenn meine Infos stimmen, hattest du mit unserem Telefon-Support bereits Kontakt oder?
    Dein Problem dürfte nämlich mit dem dort besprochenen Thema zusammenhängen. Diesbezüglich warten wir also auf deine Rückmeldung

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• Global Moderator

Hi @thomas199 ,

in deinem Fall stellt sich bei uns die erste Frage, welche App-Version du nutzt.
    Grundsätzlich ist es jedoch normal, dass man nach dem Neustart des wibutlers etwas warten muss, bis alle Geräte & Regeln wieder angezeigt werden. Das hängt damit zusammen, dass alle Funkmodule zunächst hochfahren müssen.
    Wenn das Problem jedoch länger Bestand hat, melde dich bitte komplett aus der App ab. Aktualisiere die App und trenne den wibutler für mindestens 10 Minuten vom Strom. Anschließend kannst du dich wieder anmelden.

Das rote Blinken weist hingegen auf einen kritischen Hardware-Defekt hin. Diesbezüglich müsstest du dich bitte direkt mit uns - am besten per Telefon - in Verbindung setzen.

Ich hoffe, wir konnten dennoch etwas helfen.

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• Und wann kommt die Antwort darauf, dass zurzeit nichts mehr über Alexa steuerbar ist ?

• @buscape1988 Bei mir läuft Alexa. Sagt dir Alexa, dass die Geräte nicht reagieren oder passiert einfach nichts?

• Genau seit ca einer Woche geht nichts mehr.

• Global Moderator

Hi @buscape1988

der Vollständigkeit halber auch nochmal hier Wir hoffen, du kannst mittlerweile eine Verbesserung bei der Nutzung von Alexa feststellen. Wir haben jedenfalls in den vergangenen Wochen daran gearbeitet und konnten die Verbindung stabilisieren.

Da @zweiloewen das Update installieren konnte, werden wir das Problem auf gelöst setzen.
    Meldet euch gerne, wenn noch Probleme auftreten.

Liebe Grüße
    euer wibutler-Team

• @wibutlersupport

Hallo, ja ich habe meine Zentrale zu euch verschickt, da es sich ja anscheinend um einen Hardwarefehler handelt, der nach dem Softwareupdate entstanden sein soll. Jetzt warte ich mal drauf, dass ihr eine Sicherung meiner Daten herstellen könnt und auf die Rechnung.

Es ist aber schon ärgerlich, dass nach einem Update plötzlich nichts mehr geht.

Ich finde das Konzept euers Produkts echt super, aber es hat noch ein paar Bugs, die hoffentlich in Zukunft verschwinden.

Viele Grüße

• Global Moderator

Hi @maschmidt

Defekte sind immer ärgerlich, egal wie und wo sie auftreten. Das tut uns natürlich leid und darf auch nicht passieren Auch wenn wir unser Bestes geben, euch ein Top-Produkt zur Seite zu stellen, sind wir aber leider nicht komplett davor gefeit.

Aber wenn dein wibutler bereits bei uns vor Ort ist, werden die Kollegen sich ja bald bei dir melden.

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• @wibutlersupport
    Hallo,
    Gibt es Neuigkeiten zu meiner Zentrale?
    Viele Grüße

• Global Moderator

Hi @maschmidt ,

unser technischer Support hat mehrfach versucht, dich per Mail zu erreichen. Jedoch wurde deine Adresse als unzustellbar dargestellt. Da den Kollegen auch keine Telefonnummer oder sonstige Kontaktmöglichkeit vorlag, ist nun ein Brief zu dir auf dem Weg.
    Schick uns aber gerne Kontaktinfos von dir, sodass dich die Kollegen zukünftig schneller erreichen.

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• @wibutlersupport

Hallo,

1. zum roten Licht hatte ich schon vor Wochen meine Meinung kundgetan. Aktuell läuft der Wibutler absturzfrei, so dass ich aktuell in der Winterzeit erstmal abwarte.

2. der Effekt, dass für einige Zeit nach einem Neustart keine Geräte und Regeln angezeigt werden, ist mir erst nach dem letzten Update aufgefallen. Tatsächlich taucht aber alles nach Minuten! wieder auf.

3. Immer noch sehr nervig sind die Fehlermeldungen mit meinen Hora Stellantrieben. Ich habe durchschnittlich 20 Fehler pro Tag. Gibt es da denn nichts neues?

Danke

Thomas