Petition für einen zuverlässigen Alexa-Skill


  • Hallo Leute,

    ich möchte hier eine kleine Petition starten um das Wibutler-Team von der dringenden Notwendigkeit eines zuverlässig funktionierenden Alexa-Skills zu überzeugen.

    Hier geht es nicht darum Vorschläge zu machen oder aufzuzählen was alles nicht geht oder welche Fehler man gefunden hat. Es geht einfach nur darum, dass der Skill zur Steuerung mit Alexa zuverlässig funktionieren soll.

    Falls ihr auch dieser Meinung seid - schließt euch an und pusht somit die Petition immer wieder nach oben.

    Gruß,

    Klaus

  • Gibt ja schon einige Threads dazu. Keine Ahnung ob ein weiterer was bringt, aber ich unterstütze den Punkt inhaltlich voll und ganz.

  • Schließe mich auch an für mich wäre dies von allem der wichtigste Punkt.

  • Global Moderator

    Hi @skatetcc

    ... touché Die Idee, eine Petition zu starten, gefällt uns. Sogar so gut, dass du gar keine weiteren Stimmen benötigst.

    Wie der Zufall so möchte, waren wir die letzten Wochen bzgl. dieses Themas nicht ganz untätig. Zuletzt haben wir am vergangenen Wochenende die Ruhe genutzt, um unsere Cloud um weitere, mittlerweile unnötige Verbindungen zu bereinigen.
    In unseren internen Tests läuft die Verbindung seitdem deutlich stabiler. Wir würden uns freuen, wenn ihr zu dem gleichen Ergebniss kommt

    Wenn weiterhin Ungereimtheiten auftreten sollten, lasst es uns bitte wissen. Prüft dann jedoch bitte auch, ob die Verbindung via Fernsteuerung funktioniert und lasst uns dann die Firmware der Zentrale sowie die Version eurer wibutler-App wissen. Dann können wir uns den Problembeschreibungen besser annehmen!

    Liebe Grüße
    euer wibutler-Team

  • Danke @wibutlersupport, scheint echt geholfen zu haben ! Endlich läuft meine Alexa wieder stabil

  • @wibutlersupport sagte in Petition für einen zuverlässigen Alexa-Skill:

    Hi @skatetcc

    ... touché Die Idee, eine Petition zu starten, gefällt uns. Sogar so gut, dass du gar keine weiteren Stimmen benötigst.

    Wie der Zufall so möchte, waren wir die letzten Wochen bzgl. dieses Themas nicht ganz untätig. Zuletzt haben wir am vergangenen Wochenende die Ruhe genutzt, um unsere Cloud um weitere, mittlerweile unnötige Verbindungen zu bereinigen.
    In unseren internen Tests läuft die Verbindung seitdem deutlich stabiler. Wir würden uns freuen, wenn ihr zu dem gleichen Ergebniss kommt

    Wenn weiterhin Ungereimtheiten auftreten sollten, lasst es uns bitte wissen. Prüft dann jedoch bitte auch, ob die Verbindung via Fernsteuerung funktioniert und lasst uns dann die Firmware der Zentrale sowie die Version eurer wibutler-App wissen. Dann können wir uns den Problembeschreibungen besser annehmen!

    Liebe Grüße
    euer wibutler-Team

    Hmm... Also ehrlich gesagt habe ich in den letzten Monaten wenig Lust und Zeit gehabt mich damit auseinanderzusetzen. Das einzige, was ich wirklich gemacht habe war einen Schalter einzubauen um nicht ständig den Wibutler durch ziehen des Kabels stromlos machen zu müssen. Und das sollte doch schon einiges aussagen.

    Also seit Ende November habe ich bestimmt zwanzig mal den Strom aus und wieder an machen müssen. Ständig meldet mir Alexa, dass Gerät xy in Raum yz nicht antwortet und schon kann ich mich wieder auf den Weg machen die kleine Kiste stromlos zu machen. DAS ist echt nervig!

    Ich kann ja durchaus verstehen, dass eine große Anzahl an unterstützten Geräten und irgendwelche bunten Features auf den ersten Blick werbewirksamer sind als ein zuverlässig funktionierendes Systen, aber wenn Mercedes Benz in der Vergangenheit so gedacht hätte würden die heute bunt blinkende Autos mit 1000 Funktionen bauen, die aber leider nicht zuverlässig fahren.

    Mach doch erst mal das richtig gut, was da ist und kümmert euch dann um klicki klicki bunti bunti.

    Am Ende setzt sich Qualität und nicht son Quatsch durch. Und das würde auch den Preis rechtfertigen. Das, was jetzt hier passiert können andere deutlich günstiger und, soweit ich in Erfahrung bringen konnte, auch deutlich zuverlässiger.

    Vielleicht sollte ich mir doch den Homee zulegen. Wenn ich den Wibutler dann bei Ebay verkaufe habe ich sogar noch Geld über und muss mich wahrscheinlich deutlich weniger ärgern.

  • Also ich kann dich absolut nicht verstehen bei uns läuft es seid Monaten fast komplett fehlerfrei. Über Homee lese ich auch viele Problemfälle. Das ist ganz sicher auch nicht, dass perfekte system.

  • Hallo zusammen,
    die Petition finde ich auch gut.
    Allerdings würde ich die erweitern auf eine grundsätzlich schnellere Integration von Geräten, die mit Wibutler können sollten. Hier ganz speziell die guten Eltakokomponenten, IKEA und nicht zuletzt Funktionserweiterungen (wenn..dann + Zeit).
    Ich habe seit über 4 Jahren den Wibutler im Einsatz (ich bin Endverbraucher und kein Elektriker!) und erweitere immer wieder bei Renovierungen das System um Komponenten. Angefangen habe ich mit dem TippFunk-System von Eltako mit Zwischensteckdosen und Schaltern. Mittlerweile kommen Aktoren, Relais und weitere Profikomponenten zum Einsatz (vom Elektriker installiert - aber nicht programmiert!). Aber immer wieder gibt es Probleme mit dem einbinden ins das ganze Smart Home. Hilfe vom Elektriker - Fehlanzeige. Find mal einen, der Wibutler kennt. Alle kommen sie mit KNX um die Ecke, Homee kennen noch welche, dann kommt die Aussage, alles andere sei Spielzeug. Wibutler - was ist das?
    Liebes Wibutler-Team – ihr seid sehr bemüht, aber ihr kommt nicht aus der Unbekanntheitsgradecke, wenn ihr weiter nur versucht, Elektriker für euer System zu motivieren. Oder die Heizungsinstallateure, da ihr ja nun zu Viessmann gehört. Dem Heizungsbauer ist das SmartHome vermutlich relativ egal, der guckt nur auf die Heizungssteuerung und an ein bischen Fenster auf und zu.
    Aber SmartHome ist mehr – und der Markt bewegt sich. Ich will keine Insellösungen haben, da ein wenig HUE, dort IKEA und dann noch irgendwelche WLAN-Komponenten. Ein integratives System ist die Lösung. Ihr müsst euch die anderen Systeme mal ansehen und daraus eure Schlüsse ziehen. Ihr müsst euch breiter aufstellen und bekannter werden. Verkauft den Wibutler billiger und versucht es mit einer Abo-Lösung. Ein Betrag x pro Jahr für jeden Nutzer könnte ich mir durchaus vorstellen. Dann seht ihr, wie viele Aktive es gibt, habt einen regelmässigen Ertrag und könnt das System erweitern. Als Hausbesitzer muss ich auch regelmässig Geld in die Hand nehmen für Schornsteinfeger, Heizungswartung usw. Wenn ihr nur den Wibutler teuer verkauft, kommt nur einmal Geld in die Kasse und ihr sollt das System trotzdem weiterentwickeln. Denkt mal über euer Geschäftsmodell nach.
    Mich würde ehrlich interessieren, wie ihr das seht und wie die Nutzer hier im Forum dazu stehen.
    Also auf – bin gespannt. Entweder werde ich niedergemacht oder es kommt Zustimmung, mal sehen.

  • Ich möchte kurz die Testergebnisse bestätigen.
    Wir haben wirklich seit November eine sehr stabile Sprachsteuerung des Hauses.
    Dabei steuere ich den Wibutler mit zwei Echo-Geräten (Wohnzimmer / Küche), zwei Smartphone-Android-Apps
    und einer Fire-TV-Stick-Fernbedienung.
    Im letzten Jahr waren die Antworten mehrmals täglich "Licht xy reagiert gerade nicht".
    Jetzt ist das sehr selten geworden. 100% wären zwar super, aber so kann man wirklich zufrieden sein.

  • Mit der Zuverlässigkeit sind wir auch sehr zufrieden, hier in der direkten Nachbarschaft gibt es auch welche die KNX nutzen und auch sie haben manchmal ihre Probleme. Auch so ein hochpreisiges system läuft nicht fehlerfrei.

  • @slhas6wib sagte in Petition für einen zuverlässigen Alexa-Skill:

    Hallo zusammen,
    die Petition finde ich auch gut.
    Allerdings würde ich die erweitern auf eine grundsätzlich schnellere Integration von Geräten, die mit Wibutler können sollten. Hier ganz speziell die guten Eltakokomponenten, IKEA und nicht zuletzt Funktionserweiterungen (wenn..dann + Zeit).
    Ich habe seit über 4 Jahren den Wibutler im Einsatz (ich bin Endverbraucher und kein Elektriker!) und erweitere immer wieder bei Renovierungen das System um Komponenten. Angefangen habe ich mit dem TippFunk-System von Eltako mit Zwischensteckdosen und Schaltern. Mittlerweile kommen Aktoren, Relais und weitere Profikomponenten zum Einsatz (vom Elektriker installiert - aber nicht programmiert!). Aber immer wieder gibt es Probleme mit dem einbinden ins das ganze Smart Home. Hilfe vom Elektriker - Fehlanzeige. Find mal einen, der Wibutler kennt. Alle kommen sie mit KNX um die Ecke, Homee kennen noch welche, dann kommt die Aussage, alles andere sei Spielzeug. Wibutler - was ist das?
    Liebes Wibutler-Team – ihr seid sehr bemüht, aber ihr kommt nicht aus der Unbekanntheitsgradecke, wenn ihr weiter nur versucht, Elektriker für euer System zu motivieren. Oder die Heizungsinstallateure, da ihr ja nun zu Viessmann gehört. Dem Heizungsbauer ist das SmartHome vermutlich relativ egal, der guckt nur auf die Heizungssteuerung und an ein bischen Fenster auf und zu.
    Aber SmartHome ist mehr – und der Markt bewegt sich. Ich will keine Insellösungen haben, da ein wenig HUE, dort IKEA und dann noch irgendwelche WLAN-Komponenten. Ein integratives System ist die Lösung. Ihr müsst euch die anderen Systeme mal ansehen und daraus eure Schlüsse ziehen. Ihr müsst euch breiter aufstellen und bekannter werden. Verkauft den Wibutler billiger und versucht es mit einer Abo-Lösung. Ein Betrag x pro Jahr für jeden Nutzer könnte ich mir durchaus vorstellen. Dann seht ihr, wie viele Aktive es gibt, habt einen regelmässigen Ertrag und könnt das System erweitern. Als Hausbesitzer muss ich auch regelmässig Geld in die Hand nehmen für Schornsteinfeger, Heizungswartung usw. Wenn ihr nur den Wibutler teuer verkauft, kommt nur einmal Geld in die Kasse und ihr sollt das System trotzdem weiterentwickeln. Denkt mal über euer Geschäftsmodell nach.
    Mich würde ehrlich interessieren, wie ihr das seht und wie die Nutzer hier im Forum dazu stehen.
    Also auf – bin gespannt. Entweder werde ich niedergemacht oder es kommt Zustimmung, mal sehen.

    Da schließe ich mich zu 100% an.