Moin,
ich möchte von HomeMatic IP auf WiButer umstellen und habe testhalber mit einem Raum begonnen, Lichtsteuerung geht, bei der Heizung hakt's noch.
Ich habe einen Viessmann Vicare Heizkörperthermostat, einen Afriso Raumtemperatursensor und zwei Hoppe Secudingsbums Fenstergriffe. Alle Geräte wurden mit dem Service User (im Admin-Modus) eingelernt. Die App zeigt mir bei dem Viessmann Thermostaten einen Fensterstatus an, der aber nicht auf die (korrekt erfassten) Zustände der Fenstergriffe reagiert. Muss ich da noch irgendwo was einstellen?
Ich hab mir derzeit mit einer Regel beholfen, aber damit lässt sich das gewünschte Verhalten nicht realisieren: Die Komforttemperatur läuft tagsüber, die Absenktemperatur nachts. Wenn ein Fenster geöffnet wird, soll der Thermostat schließen, und nach Schließen des Fensters wieder in den jeweiligen Betrieb Komfort oder Absenkung gehen.
Das bekomme ich über Regeln nicht hin. Vermutlich wäre der Fesnterstatus des Thermostaten genau das Richtige, nur wie nutze ich den?
Gruß!
Björn
Raum
Thermostat
Fenstersensor
wibutlersupport 27. Jan. 2021, 17:20:
"Da wir dieses Problem nicht weiter lösen können, werden wir es jetzt als gelöst markieren."
Hallo @bjoernsen,
Der Fensterstatus, den du beim ViCare Stellantrieb siehst, ist nicht mit dem Fensterstatus vom Hoppe Fenstergriff verknüpft. Die Verknüpfung musst du über Wenn-/Dann Regeln machen. Allerdings beeinflusst das nicht den angezeigten Fensterstatus im ViCare Stellantrieb.
Der ViCare Stellantrieb besitzt über die internen Sensoren eine eigene Fenster offen Erkennung. Wenn der Stellantrieb das erkennt, hat dieser ein "Eigenleben" (wenn man das so schreiben kann). Aus diesem Grund haben wir diesen Zustand dort ausgewiesen. Den Namen des Zustandes kann man aber verbessern. Das nehme ich mal mit.
Grüße,
ProduktPaul