Wibutler gebraucht gekauft


    • Hallo zusammen, ich habe einen Wibutler gebraucht gekauft. Nach Anleitung bekomme ich keinen Reset hin. Die LED blinkt nie blau.
      Wenn ich den Wibutler in den Admin Modus bringe und mich mit Benutzer Admin und dem Masterkey anmelden möchte kommt eine Fehlermeldung ERROR 48161.
      Freue mich auf hilfreiche Rückmeldungen
    Richtige Antwort von

    Hi @marcel91,

    grundsätzlich sind die Schritte, um einen wibutler wieder in den Auslieferzustand zu versetzen, recht übersichtlich.
    Sie dazu S. 56 unserer Funktionsbeschreibung.

    • Schritt 1: wibutler pro vom Stromnetz trennen
    • Schritt 2: Den Service-Button auf der Rückseite gedrückt halten
    • Schritt 3: Währenddessen den wibutler pro wieder mit dem Stromnetz verbinden
    • Schritt 4: Service-Button weiterhin gedrückt halten, bis LED blau blinkt
    • Schritt 5: Service-Button loslassen und warten, bis die LED dauerhaft blau leuchtet
    • Schritt 6: Schritt 6: Service-Button erneut kurz betätigen, um den Modus zu bestätigen. Die LED
      leuchtet kurz weiß auf, geht danach kurz aus und beginnt nachfolgend blau zu blinken.
    • Schritt 7: Der wibutler pro wird nun auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt, dies kann
      einige Minuten dauern
      Hinweis: Wurde der Wiederherstellungsvorgang erfolgreich abgeschlossen, blinkt die LED
      für 3 Sekunden grün, danach startet der wibutler pro automatisch neu. Sollte während des
      Vorgangs ein Fehler auftreten, leuchtet die LED dauerhaft rot - nach ca. 30 Sekunden dauerhaftem Leuchten startet der wibutler pro neu und der Vorgang muss wiederholt werden.
      .

    Bist du wie beschrieben vorgegangen oder ist die vielleicht ein Fehler unterlaufen? Wenn du einen Defekt vermutest, kannst du am besten eine kurze Mail schreiben. Dann können wir schauen, wie wir dir weiterhelfen können.

    Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

  • Kannst Du eventuell mal ein Video von nem Resetversuch hochladen? Wenn den Du den Wibutler mit gedrückter Resettaste mit den Strom verbindest, blinkt der ziemlich kurz darauf kurz blau, und dann rot, wenn Du zu lange wartest. Wenn das so bei Dir nicht passiert, hast Du wohl echt nen Defekt...

    WiButler, Bosch Smart Home, Homematic IP

  • Global Moderator

    Hi @marcel91,

    grundsätzlich sind die Schritte, um einen wibutler wieder in den Auslieferzustand zu versetzen, recht übersichtlich.
    Sie dazu S. 56 unserer Funktionsbeschreibung.

    • Schritt 1: wibutler pro vom Stromnetz trennen
    • Schritt 2: Den Service-Button auf der Rückseite gedrückt halten
    • Schritt 3: Währenddessen den wibutler pro wieder mit dem Stromnetz verbinden
    • Schritt 4: Service-Button weiterhin gedrückt halten, bis LED blau blinkt
    • Schritt 5: Service-Button loslassen und warten, bis die LED dauerhaft blau leuchtet
    • Schritt 6: Schritt 6: Service-Button erneut kurz betätigen, um den Modus zu bestätigen. Die LED
      leuchtet kurz weiß auf, geht danach kurz aus und beginnt nachfolgend blau zu blinken.
    • Schritt 7: Der wibutler pro wird nun auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt, dies kann
      einige Minuten dauern
      Hinweis: Wurde der Wiederherstellungsvorgang erfolgreich abgeschlossen, blinkt die LED
      für 3 Sekunden grün, danach startet der wibutler pro automatisch neu. Sollte während des
      Vorgangs ein Fehler auftreten, leuchtet die LED dauerhaft rot - nach ca. 30 Sekunden dauerhaftem Leuchten startet der wibutler pro neu und der Vorgang muss wiederholt werden.
      .

    Bist du wie beschrieben vorgegangen oder ist die vielleicht ein Fehler unterlaufen? Wenn du einen Defekt vermutest, kannst du am besten eine kurze Mail schreiben. Dann können wir schauen, wie wir dir weiterhelfen können.

    Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

  • Global Moderator

    Hi @marcel91,

    gib uns gerne Rückmeldung zu deinem Problem
    Ansonsten gehen wir davon aus, dass unsere Antwort zuvor bereits geholfen hat!

    Liebe Grüße
    dein wibutler-Team