Backupfragen Rollladenlaufzeiten

• Hallo zusammen,

Ich habe vorhin die Rollladenlaufzeiten alle eingestellt und ein Backup des wibutler erstellt.
    Dabei ist mir aufgefallen dass die Rollladenlaufzeiten alle mit dem Faktor x10 gespeichert worden sind. Gleiches ist mir bei einem Neustart des wibutler aufgefallen. Da ich darauf angewiesen bin dass die Zeiten passen, stelle ich mir die Frage wie ich das sicherstellen kann. Meine Wenn Dann Regeln basieren auf den Rollladenpositionen.

Besten Dank vorab

• @wibutlersupport was sagt ihr denn dazu?

• Global Moderator

Hi @enoceanariba ,

sorry für die blöden Rückfrage.. aber bitte nenne uns die installierte Firmware des wibutlers, aktuelle App-Version und welches Bediengerät du nutzt.
    Dann können wir uns das anschauen. Danke

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• @wibutlersupport Firmware 2.29
    iOS 2.9.0

• Ich habe genau das selbe Problem die Zeiten x 10 bei jedem Neustart

• Global Moderator

Hi @rupertfink ,

welche Firmware- und App-Versionen nutzt du?

.. danke für eure Infos.
    Wir bauen eure Probleme nach und melden uns, sobald wir die Lösung gefunden haben

Liebe Grüße
    euer wibutler-Team

• Danke für die schnelle Antwort

Firmware 2.29
    Android 2.9.1_2

• Global Moderator

Hi zusammen,

tatsächlich konnten wir das Problem nachstellen und damit leider bestätigen.
    Wir werden es zeitnah mit einem Firmware-Update für den wibutler pro beheben.
    Danke für euer Verständnis und besonders für eure Mithilfe.

@enoceanariba @rupertfink

Liebe Grüße
    euer wibutler-Team

• Super danke.

Liebe Grüße

• @wibutlersupport sagte in Backupfragen Rollladenlaufzeiten:

Hi zusammen,

tatsächlich konnten wir das Problem nachstellen und damit leider bestätigen.
    Wir werden es zeitnah mit einem Firmware-Update für den wibutler pro beheben.
    Danke für euer Verständnis und besonders für eure Mithilfe.

@enoceanariba @rupertfink

Liebe Grüße
    euer wibutler-Team

Ok Danke. Habe heute erneut das Problem gehabt dass es uns an 3 Fenstern die Blumen von der Fensterbank geschlagen hat deswegen. Meine Frau ist sehr sauer .
    Ich habe mich als App Tester registriert bzw. nutze 2.9.1(266) iOS.

Könnt ihr vllt. hier auch beschreiben wie man das Firmwareupdate durchführt und wie man ein Backup des aktuellen Zustands des Geräts erstellen kann?
    Besten Dank vorab

• Global Moderator

Hi @enoceanariba ,

ai ai ai.. mit der Frau darf man es sich nicht verschmerzen. Das steht fest
    Kannst du uns nochmal bitte verraten, mit welchem Gerät du deine Rollladen steuerst? @rupertfink du natürlich gerne auch. Je mehr Infos desto besser.

Für ein Firmware-Update öffnest du einfach die wibutler-App und gehst in den Bereich Konfiguration. Dann geh auf Einstellungen (kleines Rädchen) und anschließend Firmware-Update.
    Dann startet automatisch eine Suche nach möglicher neuer Software. Wenn eine neue Firmware-Version zur Verfügung steht, kannst du sie direkt herunterladen.

Ein Backup kannst du auch aus direkt aus der App heraus erstellen. Wenn in den Einstellungen auf Backups gehst wirst du direkt weitergeleitet und kannst dann ein Backup erstellen und anschließend herunterladen. Zur Durchführung wird lediglich der Master-Key benötigt.
    Meld dich gerne bei Fragen.

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• @wibutlersupport mit einem iPhoneX.
    Masterkey steht auf dem wibutler hinten drauf?
    Wann wird die Firmware fertig sein?
    Also vorher Backup, dan Firmware Update durchführen und dann wird das Backup aufspielen?
    Danke

• @enoceanariba

Den Masterkey findest du unter dem Wibutler oder auf der Service Karte wenn du die hast.

Backup am besten immer vor einem Firmware Update machen.

Das Backup brauchst du aber nur wenn mal irgendwas mit dem Firmware Update schiefgegangenen ist oder der Wibutler kaputt gegangen ist.

Normalerweise solltest du das Backup nach einem Firmware Update nicht aufspielen müssen.

• @wibutlersupport

Hi,

als Info für den Service. Ich habe letzte Woche den Laufzeit-Backupfehler bei einem Kundenneubau mit 16 Rollos ebenfalls "Nachvollziehen" können

Firmware: 2.29.0.1854
    Aktor: Eltako TF61J-230V

Danke für schnelle Lösung

• Global Moderator

Hi zusammen,

ein kleines Update unsererseits. Wir werden voraussichtlich in 1-2 Wochen ein neues Firmware-Update für veröffentlichen. Damit sollten wir auch das hier beschrieben Problem lösen.
    Unsere bisherigen Test geben Grund zur Hoffnung

Liebe Grüße
    euer wibutler-Team

• @wibutlersupport hallo ist das jetzt mit der 2.3.0 behoben?

• Global Moderator

Hi @enoceanariba ,

genau - wie du schon gesehen hast, haben wir gestern das bereits angedeutete Firmware-Update veröffentlicht. Damit sollte das beschriebene Problem gelöst sein. In unseren internen Tests sieht alles gut aus.
    Nun würden wir uns sehr freuen, wenn du/ ihr diese bestätigen könnt

Liebe Grüße
    euer wibutler-Team