Zigbee Geräte lassen sich nicht mehr verbinden

• Hallo liebes Wibutler Team,
    meine ganzen Zigbee Geräte liessen sich nicht mehr steuern. Daraufhin habe ich den Wibutler vom Strom getrennt und wieder angeschlossen. Dies hat in der Vergangenheit auch immer zuverlässig funktioniert. Jetzt habe ich jedoch das Problem das sich keines meiner Zigbeegeräte mehr Verbinden lässt und der Reconnect Button fuktioniert auch nicht . Da sich die Geräte teilweise nur wenige Zentimeter vom Wibutler entfernt befinden kann dies nich an der Entfernung liegen. Alle Geräte haben bis Vorgestern noch tadellos funktioniert.
    Bitte um Hilfe.

• Global Moderator

Hi @stupperich

sorry - aber zu deinem Problem müssen wir erstmal ein paar blöde Rückfragen stellen um sicher zu gehen, dass wir es richtig einordnen.

Waren die Geräte bereits mal am wibutler angelernt? Oder werden diese erstmals angelernt?
    Und ist das ZigBee Modul nach Neustart des wibutlers auch ordnungsgemäß hochgefahren? Das kannst du leicht prüfen. Gehe dazu auf Einstellungen > Mehr > Funknetzwerke und schaue, ob dort ZigBee aufgeführt wird.

Wir freuen uns auf deine Rückmeldung.

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• @wibutlersupport
    Hallo liebes Wibutler Team alle Geräte waren in Funktion und Regeln zugeordnet. Diese Regeln haben auch alle funktioniert. Kurioserweise funktionierten heute morgen die Hue Aussenleuchten wieder. Alle Lightstrips, Hue Birnen, Osram Steckdosen funktionieren nicht mehr. Sie reagieren auch nicht mehr auf den Reconect Button.
    Also kurzum Funkmodul ist an, alle Geräte haben bereits über längere Zeit funktioniert und jetzt gehen alle Geräte bis auf die Aussenleuchten nicht mehr.

• Global Moderator

Hi @stupperich ,

danke für die Rückmeldung. Wir schauen uns das dann.
    Hattest du das Funkmodul unter Einstellungen > Mehr > Funknetzwerke geprüft, oder nur auf der Geräteseite? Sorry, dass wir da kurz sichergehen müssen

Ansonsten nenne uns auch mal bitte die Firmware-Version deiner Zentrale und App-Version. Dann können wir besser nachvollziehen, wo sich bei dir der Fehlerteufel eingeschlichen haben könnte.

Danke und liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• Hallo da die Aussenleuchten ja nun funktionieren, gehe ich davon aus das das Funkmodul funkt. Die App 2.9.1_2 sagt dies allerdings auch. Die Firmware ist die 2.29.

Viele Grüße

• @wibutlersupport Hallo, mittlerweile habe ich noch eine Osram Steckdose die ich noch als Reserve hatte angelernt. Diese funktioniert tadellos. Alle ZigBee Geräte die ich vorher bereits angelernt und mit Regeln versehen habe erscheinen auch noch in der App, jedoch als nicht verbunden. Über den Reconnect Button kann sie nicht mehr verbinden.

• @wibutlersupport Während der Weihnachtstage habe ich die Geräte nach mehreren Resets bis auf wenige wiederverbunden bekommen. Heute morgen habe ich festgestellt das die meisten Geräte erneut vom System nicht erkannt werden. Diese werden zwar angezeigt jedoch als nicht verbunden und können auch über den reconnect Button nicht wieder verbunden werden.
    Wir warten jetzt auch schon fast zwei Wochen auf ihren Support aber außer Nachfragen ist hier nichts passiert. Das entspricht nicht meiner Erwartung an den Support. Ich weiß zwar es ist Weihnachten und es sind Feiertage. Da ich jedoch auch auf nachfragen immer kurzfristig reagiert habe ist hier echt Luft nach oben.

• @wibutlersupport
    Hallo, nun haben sich auch immer wieder die Fibaro Motion Sensoren verabschiedet und verlieren immer mal wieder den Kontakt und/oder die Raumzuordnung. Diese habe ich nun zum dritten mal wieder hinterlegt.
    Ich weiss zwar nicht was hier schief läuft aber irgendwas scheint mit dem Gerät nicht richtig zu funktionieren.
    Ich würde mich über baldige Aufklärung freuen.
    VG

• Global Moderator

Hallo @stupperich ,

danke für das Update. Wir können verstehen, dass unsere vermeintliche Reaktionszeit zu Wünschen übrig lässt. Jedoch bezieht sich dein Problem leider auf Geräte, die nicht offiziell mit wibutler kompatibel sind. Daher haben wir zunächst keine andere Möglichkeit, als zu versuchen, das beschriebene Problem nachzustellen. Das ist uns bislang leider nicht gelungen.
    Wir arbeiten jedoch weiter daran und hoffen, dir alsbald eine Lösung nennen zu können.
    Vielen Dank im Voraus für deine Geduld.

Liebe Grüße
    dein wibutler-team

• Hallo @wibutlersupport ,
    wie lange benötigt Ihr denn um diesen Bug zu lösen?
    Es handelt sich bei mir um mehrere osram Zwischenstecker, hue bloom,hue lightstrips, hue aussenleuchten, hue deckenleuchten, hue e 27 birnen und osram gu10. Die teilweise auch laut eurer Listen kompatibel sind. Macht es vielleicht mehr sinn alles neu einzuspielen und die Regeln neu anzulernen? Wie wäre dabei Ihre empfohlene vorgehensweise?
    VG

• @wibutlersupport Gibt es die Möglichkeit den Wibutler in OPENhab einzubinden? Dann könnte man die Zigbee Geräte über die HueBridge verbinden und hierüber steuern.

Viele Grüße

• Global Moderator

Hi @stupperich ,

für dein Problem existiert bei unserem technischen Service zur Zeit ein Ticket, bei dem wir auf Rückmeldung warten um das Ergebnis hier mit dir teilen zu können. Wie gesagt ist uns kein allgemeines ZigBee Problem bekannt. Daher gilt herauszufinden, wo bei dir das genaue Problem liegen könnte. Du kannst natürlich testweise probieren, ein Gerät zu löschen und neu anzulernen. Der Lösungsvorschlag ist aber ohne Gewähr. Sorry
    Eine weitere Einbindung der wibutler Zentrale ist leider nicht möglich.

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• Hi @wibutlersupport ,
    gibt es mittlerweile Neuigkeiten?
    Ich möchte gerne die Lichter wieder Schalten, nachdem hier seit einem Monat fast nichts mehr geht.
    Benötigt ihr vielleicht irgendwelche Daten vom Wibutler damit Ihr die Pobleme identifizieren könnt?
    Viele Grüße

• Global Moderator

Hi @stupperich ,

jetzt bist du uns knapp zuvor gekommen. Es sieht so aus, dass wir in der Zwischenzeit versucht haben deinen Fehler nachzustellen. Das ist uns jedoch leider nicht gelungen
    Nach deinen bisherigen Aussagen kann es auf jeden Fall nicht am Funkmodul liegen. Andernfalls wäre dir der Reconnect Button gar nicht angezeigt worden. Das zeigt außerdem, dass das Gerät grundsätzlich noch am wibutler angelernt sind.
    Eine Möglichkeit könnte sein, dass die jeweiligen ZigBee Geräte selber stromlos sind. Um den Problem weiter auf den Grund zu gehen, wäre es außerdem wichtig zu wissen, welche Geräte du zwischenzeitlich zurückgesetzt hast. Diese müssten dann nämlich auf jeden Fall neu angelernt werden.
    Wie du hoffentlich nachvollziehen kannst, sind ein paar Fragen offen. Um dir nun schnellstmöglich weiterhelfen zu können, hat unser technischer Service daher angeboten, sich direkt mit dir in Verbindung zu setzen. Schick uns gerne deine Kontaktdaten per Privatnachricht. Einverstanden?

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• Hi @wibutlersupport,
    ich wollte einmal nachfragen, ob es zur Einspielung der aktuellen Zigbee Treiber gekommen ist. Leider hat sich seit unserem letzten telefonischen Kontakt Anfang Februar, niemand mehr gemeldet. Im Telefonat hieß es das man prüft, ob aktuelle Zigbee Treiber eingespielt werden können. Da aber nur Partner unterstützt würden, wäre dies fraglich. Habe zwischenzeitig alles wieder über die Hue Brige laufen, charmant wäre entweder eine komplette Zigbee-funktion oder eine API ansteuerung der Hue Bridge.

Ich freue mich über Ihre Info.
    Viele Grüße.

• @wibutlersupport
    Gibt es hierzu etwas neues?