Somfy Funk Rolladentaster

• Betreff: Somfy- Funk Rolladen Taster (verbaut)

Frage: Die Anlehrnung vom wibutler gibt vor sowohl den Funk Taster, als auch den Aktor anzulernen. Leider ist letzterer verbaut ( unter Tapete :-( ).

Mir scheint die Anlernung des Aktors nur für die Rückmeldung in der Software erforderlich,oder?

Bitte um Eure Hilfe

Richtige Antwort von

Hallo Pierce,

wenn du einen Aktor über den wibutler steuern möchtest, musst du diesen auch am wibutler anlernen. Sonst wird der Aktor nicht in deiner Geräteverwaltung auftauchen und du kannst diesen nicht mit weiteren Geräten verknüpfen oder über einen Wochenplan steuern.

Also einfach den Aktor anlernen und los geht's.

Eine Frage hätte ich noch. In der Überschrift steht Somfy Funk Rolladentaster und ich gehe davon aus, dass du einen Somfy-Aktor verwendest. Ist das ein wibutler kompatibles Produkt?

Beste Grüße

Florian

• Hallo Pierce,

wenn du einen Aktor über den wibutler steuern möchtest, musst du diesen auch am wibutler anlernen. Sonst wird der Aktor nicht in deiner Geräteverwaltung auftauchen und du kannst diesen nicht mit weiteren Geräten verknüpfen oder über einen Wochenplan steuern.

Also einfach den Aktor anlernen und los geht's.

Eine Frage hätte ich noch. In der Überschrift steht Somfy Funk Rolladentaster und ich gehe davon aus, dass du einen Somfy-Aktor verwendest. Ist das ein wibutler kompatibles Produkt?

Beste Grüße

Florian

• Hallo Florian,

bisher habe ich weder wibutler noch die Anlernung des somfy Rolladenmotors irgendwie betest. Ich verfolge wibutler hier nur aufmerksam.

Meineswissens ist somfy hier nicht gelistet. Es funktioniert aber über einen Funk Schalter ( Funkstandard kann ich nicht ohne weiteres erkennen, Auf der HP wird für den Smoove1 in RTS eine Frequenz angegeben).

Was mir nicht klar ist, ist folgendes: Das System funktioniert wie ein elektrischer Garagentorantrieb. Drücke ich auf den Sender die Taste für schliessen oder öffnen macht der Empfänger mit dem Rolladen genau dieses.

Nun möchte ich - ähnlich wie bei meinem Garagentor- mein Funksendersignal auf ein anderes Gerät kopieren/dublizieren. In diesem Fall auf wibutler. Was ich nicht verstehe, wieso ich den Aktor (also den Empfänger- oder verstehe ich als Laie hier etwas komplett falsch) auch noch anlernen muss. Dieser gibt doch in den Systemen lediglich eine Rückmeldung über den Zustand des Gerätes ( Signal ist angekommen und Befehl wird durchgeführt). Oder??

Beste Grüße,

Pierce

• Hallo Pierce,

es ist richtig, dass Somfy nicht gelistet ist. Wenn du Jalousien oder Rolladen steuern möchtest, sollte es also ein Aktor sein der auch mit wibutler kompatibel ist (verschiedene Aktoren kompatibel, siehe https://www.wibutler.com/products/compatibilitylist). Der Aktor muss dann wie du schon sagst beim wibutler angelernt werden, damit dieser über das Tablet, Zeit-/Wochenpläne, sonstige Taster/Schalter oder andere Geräte gesteuert werden kann. Zusätzlich kann man dann auch eine Rückmeldung über den Status (Auf/Zu) bekommen.

Beste Grüße

Florian