Wibutler stürzt mehrfach täglich ab

• Liebes Wibutler Team, mein Wibutler läuft seit Jahren weitestgehend zufriedenstellend. Seit einigen Tagen habe ich nun aber das Problem, dass es zum Teil mehrfach zu Abstürzen kommt. Die Einheit ist dann nicht mehr erreichbar, weder über die eingebundenen Schalter, noch über die App. Es hilft dann nur, den Stecker zu ziehen, so dass das System neu startet.
    Neben neuen FT55 Eltako-Schaltern habe ich seit einigen Wochen zusätzlich Silvercrest-Zwischenstecker im Einsatz (https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200966190_-100306990-silvercrest-multimedia.html) Diese ließen sich im EZ-Mode problemlos anlernen und einbinden. Sowohl die Zeitregeln als auch die Verbindung zu den FT55 funktioniert. Ich habe keine Ahnung, ob hier ein Zusammenhang zu den auftretenden Abstürzen besteht.... Wäre für ein Feedback / eine Einschätzung sehr dankbar.

Viele Grüße
    Marco

• Ich hatte dieses Verhalten heute auch zum ersten Mal. Werde das beobachten...

wibutlersupport 27. Jan. 2021, 17:20:
    "Da wir dieses Problem nicht weiter lösen können, werden wir es jetzt als gelöst markieren."

• @marcokoch ich habe zwei Dinge gemacht.

1. Direktanbindung per Kabel (vorher Wlan)
    2. Reset des Funkmoduls für Zigbee.

Läuft jetzt zum Glück seit einigen Tagen wieder störungsfrei.

• Global Moderator

Hallo @marcokoch ,

danke für das Update. Freut uns zu hören, dass du dein Problem soweit lösen könnten.
    Wir behalten den Thread auf jeden Fall in den Augen. Also melde dich, wenn dir was auffallen sollte.,

@bjoernsen Was ist genau passiert? Ist dein wibutler abgestürzt? Das sollte natürlich nicht passieren. Daher melde dich auf jeden Fall, wenn das erneut auftreten sollte.

Liebe Grüße
    dein wibutler-Support

• Hallo zusammen,

dasselbe Verhalten kann ich seit ca. 10 Tagen auch beobachten. Irgendwann in der Nacht steigt der Wibutler aus und ist via Smartphone und Tablet nicht mehr erreichbar, weder direkt noch über Internet.
    Wenn ich morgens die App starte (bin dauerhaft angemeldet), wird versucht, die Zentrale zu erreichen. Es werden in der oberen Leiste die Geräte gezählt und der Balken läuft bis 99% nach rechts - und das wars dann.
    Es hilft nur Stecker ziehen, bis 15 zählen und wieder einschalten. Dann lässt sich nach einer erweiterten Suche der Wibutler wieder erreichen und eine Anmeldung funktioniert. Allerdings dauert es dann naturgemäss mindestens 15 min bis sich alle Komponenten via Protokoll gemeldet haben und die Werte, z.B. Temperaturen, wieder stimmen.
    An meinem WLAN wurde in den letzten Wochen nichts verändert. Neue Geräte sind nur ein Fibaro-Zwischestecker, den ich vor 5 Wochen zusätzlich angelernt habe. Ansonsten alles unverändert.
    Den Wibutler setze ich seit ca. 3 Jahren ein und hatte dieses Verhalten noch nie.

Grüsse
    ds

• Hallo @wibutlersupport,

ich habe exakt das von @slhas6wib beschriebene Verhalten, so alle paar Tage mal. Soweit ich es überblicken kann, führt er dann auch keine zeitbasierten Regeln mehr aus. WiButler Neustart hilft dann.
    Auf meinem WiButler läuft 2.29.

Gruß!
    Björn

"Da wir dieses Problem nicht weiter lösen können, werden wir es jetzt als gelöst markieren."

• Ein ähnliches Problem habe ich aktuell auch, mal geht gar nichts mehr bis zum Neustart, ein anderes Mal sind nur die Online-Dienste (Alexa) weg, der Wibutler führt dann aber noch Regeln aus. Gefühlt tritt das seit Anfang der Woche auf...

• @slhas6wib sagte in Wibutler stürzt mehrfach täglich ab:

Wenn ich morgens die App starte (bin dauerhaft angemeldet), wird versucht, die Zentrale zu erreichen. Es werden in der oberen Leiste die Geräte gezählt und der Balken läuft bis 99% nach rechts - und das wars dann.
    Es hilft nur Stecker ziehen, bis 15 zählen und wieder einschalten. Dann lässt sich nach einer erweiterten Suche der Wibutler wieder erreichen und eine Anmeldung funktioniert.

Jetzt hab ich es auch - genau wie von slhas6wib bereits geschildert, am 11.02.21 das 1. mal aufgetreten!

Schwerpunktmäßig ist der Wibutler als Einzelraumregler für die Fußbodenheizung mit Eltakto eingesetzt und da funktioniert in diesem Zustand nichts mehr. Es werden keine Raumtemperaturen mehr angenommen, die folge ist alle Heizkreise auf 100%.
    Ich hatte nun bis zu 26°C geheizte Räume bei einer Außentemperatur von -10°C, obwohl keiner da war - das kostet!

Kann es mit der neuen App-Version zusammenhängen, die hatte ich im zeitlichen Kontext installiert?

Kann ja vorkommen, aber bitte den Fehler schnell korrigieren.

Danke!

• Global Moderator

Hallo zusammen,
    wie schon auch in diesem Thread
    https://community.wibutler.com/topic/1376/login-funktioniert-nicht
    diskutiert, hatten wir besonders mit der letzten iOS-App-Version 2.9.1 Probleme.
    Uns ist klar, dass der Fehler sehr kritisch ist, daher haben wir noch am Wochenende ein Downgrade eingeleitet und die 2.9.0 als 2.9.2 erneut hochgeladen.
    Wir arbeiten mit Hochdruck an der Fehlerbehebung.

Um den Fehler weiter eingrenzen zu können, wär es super, wenn ihr diese Fragen beantworten würdet:
    Welche App-Version nutzt ihr?
    Nutzt ihr iOS oder Android?
    Und falls iOS: Tritt der Fehler mit der aktuellsten Version 2.9.2 noch immer auf?

Entschuldigt die Unannehmlichkeiten und danke euch für die Hilfe
    lg appguido

• @appguido
    Ich habe am 10.02.21 ein Update gemacht nun wird die Version 2.9.2_1 angezeigt.
    Android 10.1.0.328

• @appguido
    Android 2.9.2_1, bin im Beta-Programm. Ob diese Version schon installiert war, als es das letzte mal das Problem gab, weiß ich nicht.
    Dass die Heizungstemperaturregeln nicht mehr funktionieren, kann ja eigentlich nichts mit der App zu tun haben, das muss ja auch funktionieren, wenn niemand eingeloggt ist...

• Global Moderator

Hi Leute,

wir haben in den vergangenen Tagen versucht, den Fehler zu finden und zu reproduzieren.
    Unsere Ergebnisse haben wir in diesem Thread kurz zusammengefasst. Schaut gerne mal vorbei.

Liebe Grüße
    euer wibutler-Team

• Bei mir ist jetzt das selbe Problem aufgetaucht.
    Alle zwei bis drei Tage hängt sich die Zentrale auf , ist dann zwar noch zu erreichen, aber die Akutalisierung bzw. Balken bei " zähle Geräte" geht nur bis 99% und bleibt dort hängen. Nur ein Spannungslos schalten der Zentrale hilft. Habe Version 2.38
    0_1645353247182_Screenshot_20220220-112335_wibutler.jpg

• Hallo zusammen

Bei mir habe ich das identische Problem.
    Die Zentrale ist im Netzwerk nicht mehr erreichbar und keine Steuerung funktioniert mehr.

Das kann es doch nicht! Ich möchte in zwei Wochen in Urlaub gehen und dann gehen Rollläden nicht mehr runter

Was ist hier die Lösung?!?