Gruppenschalter und Zeitrelaisfunktion

• Hallo zusammen,
    ich verwende den Wibutler in Kombination mit Eltako. Dazu habe ich 2 Fragen:

1. Kann im Wibutler ein Softwareschalter als Gruppenschalter erstellt werden, dem bestimmte Funktionen zugeordnet werden können (z.B. alle Lichter in EG aus oder ein)?
    2. Kann ein Lichtschalter mit einer Art Zeitrelaisfunktion kombiniert werden, so dass z.B. wenn ein Licht eingeschaltet wird, dieses automatisch nach einer einstellbaren Zeitspanne wieder ausgeschaltet wird?
      Im Voraus Danke für Eure Hilfe.
    Richtige Antwort von

Hallo @akunator ,

In der App kannst du unter Geräte hinzufügen den Wibutler auswählen und einen oder mehrere Virtuelle Taster hinzufügen. Diese(n) Taster kann man über Regeln mit allen zu schaltenden Aktoren verbinden.
    In den jeweiligen Aktoren kann mann unter Geräteeinstellungen die Einschaltdauer, die Ausschaltverzögerung und die Einschaltverzögerung einstellen.

Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

• Hallo @akunator ,

In der App kannst du unter Geräte hinzufügen den Wibutler auswählen und einen oder mehrere Virtuelle Taster hinzufügen. Diese(n) Taster kann man über Regeln mit allen zu schaltenden Aktoren verbinden.
    In den jeweiligen Aktoren kann mann unter Geräteeinstellungen die Einschaltdauer, die Ausschaltverzögerung und die Einschaltverzögerung einstellen.

Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

• Hallo Klaus
    Besten Dank für die schnelle Antwort. Passt perfekt! Konnte den virtuellen Taster erstellen und auch die Einschaltdauer einstellen. Vielen Dank.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass genau dieses Licht, bei dem ich die Ausschaltdauer einstellen wollte, den Betriebszustand nicht an den Wibutler zurückmeldet. D.h. wenn ich das Licht über den Eltako Schalter einschalte, wird der Betriebszustand im Wibutler immer noch als ausgeschaltet angezeigt. Somit greift auch die Ausschaltdauer nicht. Das Licht lässt sich aber sowohl über Wibutler als auch über den Eltako Schalter ganz normal ansteuern.
    In den anderen Räumen funktioniert alles perfekt. Hast Du da auch eine Idee?
    Gruss André

• Hallo @akunator ,

Das hört sich im ersten Moment mal nach einem Reichweitenproblem an. Es kann ja sein, wenn der Aktor in einer Unterputzdose eingebaut ist, das er das Schaltsignal gerade noch empfangen kann aber die Rückmeldung vom Aktor zum Wibutler durch das Mauerwerk abgeschirmt wird. In diesem Fall kann nur ein Repeeter helfen oder wenn möglich den Wibutler an einer günstigeren Stelle platzieren.

Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

• Hallo Klaus

Diese Möglichkeit kann ausgeschlossen werden. Die Aktoren sind alle zentral in einem Verteiler aufgebaut. Der Wibutler steht genau daneben.

Gruss André

• Hallo @akunator,

In diesem Fall würde ich den Aktor aus dem Wibutler löschen und diesen dann komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen und wieder neu einlernen.

Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

• Hallo Klaus

Hab Deinen Rat befolgt und nun funktioniert alles einwandfrei. Nochmals besten Dank für Deine Hilfe.

Beste Grüsse

André