Signalverstärker, welcher ist der Beste?

• Hallo zusammen,
    ich nutze den wibutler in Verbindung mit HORA Stellantrieben. An dem einen oder anderen Stellanttrieb ist das Signal etwas schwach. Welches Produkt würdet ihr zur Signalverstärkung empfehlen?
    Oder gibt es Stellantriebe mit einer besseren Reichweite?

Vielen Dank im vorraus!

• Der funkt über EnOcean, oder?

Ich habe mir den ELTAKO – Funkrepeater - EnOcean - FRP61-230V bestellt, der wird Unterputz in eine Steckdose eingebaut, das wollte ich die Tage mal machen. Könnte dann berichten ob es funktioniert hat.

• Also wir finden den frp70 am besten seid dem wir den haben keinerlei Probleme mehr. Der ist jeden Cent wert.

• ich habe im Wohnzimmer den Wibutler und beim hinteren Heizkörper, der im Schacht ist, kommt es zu Verbindungsverlusten. Da kann mit dem frp70 nichts anfangen. Was gäbe es da für eine Lösung?

• Und warum meinst du, kann man damit nichts anfangen?

• @buscape1988 ich kann mir nicht vorstellen, wie und wo ich ihn installieren kann.
    Normal wäre doch ein Kasten, der am Stromnetz angeschlossen ist und dann das Funksignal vom Wibutler zum Stellantrieb verstärkt. den frp70 habe ich mir bei den Produkten angeschaut und der sieht nicht danach aus, dass ich ihn dafür nutzen kann.
    Danke

• @raimund106

Also ich glaube schon das es was bringen wird. Ich habe mir einfach einen Kaltgeräte Stecker ganz kurz gekappt und direkt dran verdrahtet. So kann ich ihn ohne weiteres Kabel in jede Dose stecken. Also der fängt jedes generierte enocean Signal ab und gibt es verstärkt weiter. Es macht Sinn dies auf die halbe Strecke zu montieren.

• @buscape1988 danke, ich habe es mir angeschaut. Es ist sicher optimal und habe ihn bestellt

• Kannst ja Mal ne Rückmeldung geben wie es dann bei dir ist. Er muss ja auch nirgends eingelernt werden. Er blinkt bei jedem Signal kurz rot auf, daran wirst du erkennen ob er läuft. Wenn es nichts bringt was ich mir aber nicht vorstellen kann, kannst du ihn auch wieder zurück schicken.
    Aber er verstärkt auch nur nen enocean Funk und nicht zigbee oder anderes.

• Global Moderator

Hi Leute,

danke für die Unterstützung bzw. Erfahrungsberichte. Auch wir lesen die mit großem Interesse.
    Ansonsten sind natürlich unsere Empfehlungen auf shop.wibutler.com zu finden. Für die verschiedenen Funkstandards ist da was dabei - auch in verschiedenen Größen.
    Meldet euch gerne bei Rückfragen.

Liebe Grüße
    euer wibutler-Team

• @buscape1988 Es ist kein Stromstecker am frp70. Wo kann ich ihn anschließen? Ich habe keinen Elektriker an der Hand, der mir einen Anschluss anbringen könnte. Insoweit weiß ich nicht, was ich machen soll.
    Er wäre ansonsten wohl optimal für einen Heizkörperstellantrieb und das Kesselmodul, da dort die Signalstärke nur ausreichend ist und ab und zu verloren geht.

• Wir haben einen Kaltgerätestecker gekappt und die Kiste aufgeschraubt und verdrahtet.
    Wenn man sich nicht sicher ist oder sich es nicht zutrauen will. Lieber einen Fachmann hinzu ziehen. Aber ich habe es auch vorher erwähnt das er verdrahtet werden muss.

• Global Moderator

Hi @raimund106 ,

von uns noch der kurze Hinweis auf unsere wibutler-Handwerkersuche. Wenn du fachmännische Hilfe bei einem Projekt brauchst, findest du hier geschulte Experten: https://community.wibutler.com/topic/1346/signalverstärker-welcher-ist-der-beste/12
    Vielleicht kommt das ja für dich in Frage.

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• @wibutlersupport ich wollte zurück geben. Glücklicherweise rief jemand an und erklärte mir, wie ich das Kabel anbringe. Corona bedingt bei A einen Stecker. Mit Kabel bestellt, angeschraubt und ans Netz angeschlossen. Der Hora Stellantrieb ist im Konvektorschacht, auf dem noch ein Metallgitter liegt. Laufend kam es zum Verbindungsabbruch und Signalstärke war gerade ausreichend. Jetzt ist die Signalstärke gut und es scheint unproblematisch zu laufen. Ich bin happy. Danke für die Vorschläge und Unterstützung

• Das freut mich zu hören, hätte mich auch gewundert wenn es nichts bringen würde.
    Für mich gehört dieser repeater jetzt zur Grundausstattung, seit dem keine Abbrüche mehr. Ein richtiger Problemlöser halt.