Welcher Stellantrieb ist der Beste?


  • Hallo zusammen,
    welcher Stellantrieb ist aus euere Sicht der Beste in Punkto Reichweite und Zuverlässigkeit?

  • das würde ich auch gerne wissen. Hora macht komischerweise bei mir gelegentlich Probleme und es kommt bei einer Heizung Verbindungsverlust und dann einen Tag später ist komischerweise die Verbindung für eine Zeit wieder da und dann wiederholt sich das gelegentlich.
    Ich hatte mir dann als Alternative DAnfoss angeschafft und diesen aber zurück geschickt, da das Anlernen nicht klappt.
    Viessmann scheint wohl auch Danfoss zu sein.

  • Global Moderator

    Hi zusammen,

    wir hoffen ihr habt Verständnis, dass wir alleine schon aus partnerschaftlichen Gründen nicht den einen Stellantrieb als Top-Produkt hervorheben können. Außerdem kommt es immer auf die persönlichen Wünsche und baulichen Vorgaben an. Jeder Funkstandard hat Vor- und Nachteile, die es abzuwägen gilt. Außerdem haben auch einige Thermostate individuelle Möglichkeiten, die man eventuell schätzt oder nicht - beispielsweise manuelle Temperaturregelung oder hydraulischer Abgleich.
    Jedenfalls gibt es für EnOcean und ZigBee verschiedene Thermostate, die mit wibutler kompatibel sind. Bei beiden Funkstandards lassen sich ggf. Repeater verbauen. Alle Thermostate, die unter shop.wibutler.com aufgeführt werden, sind mit wibutler kompatibel und lassen sich anlernen.

    Hora Thermostate sind hingegen nicht mehr unser Rat. Dadurch dass Hora leider kein alliance Partner mehr ist, sind uns hinsichtlich Kompatibilität die Hände gebunden.

    Wir hoffen, wir konnten damit erstmals helfen. Meldet euch gerne bei Rückfragen.
    Ansonsten freuen wir uns auch, wenn vielleicht noch der ein oder andere Erfahrungsbericht anderer wibutler-Nutzer(innen) rein schneit

    Liebe Grüße
    euer wibutler-Team

  • @nimp2017

    Ich nutze Zuhause drei Viessmann Thermostate mit wibutler und kann nur Positives berichten.
    Der Vollständigkeit halber muss ich jedoch erwähnen, dass diese auf engen Raum zum wibutler eingesetzt sind. Also auf einer Etage in aneinander angrenzenden Räumen.

    Lg

  • Meine Erfahrungen bisher:

    ZigBee hat bei mir ne bessere nutzbare Reichweite als EnOcean mit dem WiButler. Danfoss Ally und Viessmann Vicare funken mit ZigBee, Oventrop mote 420 mit EnOcean.

    Die Einzelraumregelung mit den Viessmann Vicare Thermostaten funktioniert bei mir in 8 Räumen sehr gut, und in 2 Räume gar nicht gut. Bin noch bei der Ursachenforschung.

    wibutlersupport 27. Jan. 2021, 17:20:
    "Da wir dieses Problem nicht weiter lösen können, werden wir es jetzt als gelöst markieren."

  • ich bin mit den Oventrops super zufrieden!

  • Ich hab jetzt ein paar weitergehende Erfahrungen gesammelt. Die Viessmann ViCare Thermostate haben ja eine intergrierte Fenster-offen-Erkennung, die mir ständig dazwischenfunkt und für teils schlechtes Halten der Temperatur im Raum sorgt, obwohl die Fenster die ganze Zeit geschlossen sind. Eventeull reagieren die auf die Zimmertür (im Flur ist's kälter als in den Räumen).
    Auch sonst hängen die oft stundenlang in "low load", obwohl die Solltemperatur nicht erreicht wird.
    Der testhalber beschaffte Danfoss Ally ist mechanisch ziemlich sicher gleich, Firmware vielleicht nicht, hat bei mir aber ähnliche oder die gleichen Probleme in der Einzelraumregelung.
    Die Oventrop mote 420 zeigen beide Probleme nicht und funktionieren bei mir richtig gut. Auch zeigen sie die Ventilöffnung in Prozent an und nicht in den dämlichen Beschreibungen wie Vicare und Ally. Jetzt grad ist in einem Zimmer die Solltemperatur 3 Kelvin über Soll, weil die Sonne durch die Fensterfront scheint, und der Vicarethermostat meldet die ganze Zeit "Valve is about to open". Großartig.
    Derzeit klare Empfehlung für die Oventrop mote 420 von mir.

    wibutlersupport 27. Jan. 2021, 17:20:
    "Da wir dieses Problem nicht weiter lösen können, werden wir es jetzt als gelöst markieren."