Hallo zusammen,
welcher Stellantrieb ist aus euere Sicht der Beste in Punkto Reichweite und Zuverlässigkeit?
Hallo zusammen,
welcher Stellantrieb ist aus euere Sicht der Beste in Punkto Reichweite und Zuverlässigkeit?
das würde ich auch gerne wissen. Hora macht komischerweise bei mir gelegentlich Probleme und es kommt bei einer Heizung Verbindungsverlust und dann einen Tag später ist komischerweise die Verbindung für eine Zeit wieder da und dann wiederholt sich das gelegentlich.
Ich hatte mir dann als Alternative DAnfoss angeschafft und diesen aber zurück geschickt, da das Anlernen nicht klappt.
Viessmann scheint wohl auch Danfoss zu sein.
Hi zusammen,
wir hoffen ihr habt Verständnis, dass wir alleine schon aus partnerschaftlichen Gründen nicht den einen Stellantrieb als Top-Produkt hervorheben können. Außerdem kommt es immer auf die persönlichen Wünsche und baulichen Vorgaben an. Jeder Funkstandard hat Vor- und Nachteile, die es abzuwägen gilt. Außerdem haben auch einige Thermostate individuelle Möglichkeiten, die man eventuell schätzt oder nicht - beispielsweise manuelle Temperaturregelung oder hydraulischer Abgleich.
Jedenfalls gibt es für EnOcean und ZigBee verschiedene Thermostate, die mit wibutler kompatibel sind. Bei beiden Funkstandards lassen sich ggf. Repeater verbauen. Alle Thermostate, die unter shop.wibutler.com aufgeführt werden, sind mit wibutler kompatibel und lassen sich anlernen.
Hora Thermostate sind hingegen nicht mehr unser Rat. Dadurch dass Hora leider kein alliance Partner mehr ist, sind uns hinsichtlich Kompatibilität die Hände gebunden.
Wir hoffen, wir konnten damit erstmals helfen. Meldet euch gerne bei Rückfragen.
Ansonsten freuen wir uns auch, wenn vielleicht noch der ein oder andere Erfahrungsbericht anderer wibutler-Nutzer(innen) rein schneit
Liebe Grüße
euer wibutler-Team
Meine Erfahrungen bisher:
ZigBee hat bei mir ne bessere nutzbare Reichweite als EnOcean mit dem WiButler. Danfoss Ally und Viessmann Vicare funken mit ZigBee, Oventrop mote 420 mit EnOcean.
Die Einzelraumregelung mit den Viessmann Vicare Thermostaten funktioniert bei mir in 8 Räumen sehr gut, und in 2 Räume gar nicht gut. Bin noch bei der Ursachenforschung.
wibutlersupport 27. Jan. 2021, 17:20:
"Da wir dieses Problem nicht weiter lösen können, werden wir es jetzt als gelöst markieren."
ich bin mit den Oventrops super zufrieden!
Ich hab jetzt ein paar weitergehende Erfahrungen gesammelt. Die Viessmann ViCare Thermostate haben ja eine intergrierte Fenster-offen-Erkennung, die mir ständig dazwischenfunkt und für teils schlechtes Halten der Temperatur im Raum sorgt, obwohl die Fenster die ganze Zeit geschlossen sind. Eventeull reagieren die auf die Zimmertür (im Flur ist's kälter als in den Räumen).
Auch sonst hängen die oft stundenlang in "low load", obwohl die Solltemperatur nicht erreicht wird.
Der testhalber beschaffte Danfoss Ally ist mechanisch ziemlich sicher gleich, Firmware vielleicht nicht, hat bei mir aber ähnliche oder die gleichen Probleme in der Einzelraumregelung.
Die Oventrop mote 420 zeigen beide Probleme nicht und funktionieren bei mir richtig gut. Auch zeigen sie die Ventilöffnung in Prozent an und nicht in den dämlichen Beschreibungen wie Vicare und Ally. Jetzt grad ist in einem Zimmer die Solltemperatur 3 Kelvin über Soll, weil die Sonne durch die Fensterfront scheint, und der Vicarethermostat meldet die ganze Zeit "Valve is about to open". Großartig.
Derzeit klare Empfehlung für die Oventrop mote 420 von mir.
wibutlersupport 27. Jan. 2021, 17:20:
"Da wir dieses Problem nicht weiter lösen können, werden wir es jetzt als gelöst markieren."
Hallo zusammen,
bin noch ein recht junger WiButler Besitzer und so langsam kommen die unterschiedlichen Annehmlichkeiten zusammen.
Die letzte Investition waren Danfoss Ally Stellantriebe.
So weit so gut.
Allerdings kann ich keinen Zeitplan den Thermostaten hinterlegen. Die Stellantriebe kann ich nicht als Gerät auswählen.
Wenn ich eines der Thermostate auswähle kann ich auch keine Temperatur einstellen.
Wo liegt der Hund begraben? Kann mir das jemand erklären?
Beste Grüße
M.B
@moe2bert hmm, Vielleicht nochmal löschen und als VIessmann ViCare Stellantrieb anlernen
Hi @moe2bert was kannst du denn Einstellen bzw was wird dir angezeigt, wenn du das Thermostat auswählst? Kann es sein, dass das Gerät nicht als Stellmotor angelernt ist?
Ich würde mich @darthbright anschließen und versuchen die Geräte neu anzulernen.
Hallo @darthbright , @rolfruediger05 ,
schon das Anlernen ist ein Drama an sich.
Ich habe bisher nur Eltako Komponenten angelernt, was dagegen ja ein Klacks ist.
Ich bin im Service Modus, gehe Schritt für Schritt der Anleitung nach aber wirklich finden tut Wibutler hier nichts.
Mehrmaliges An- und Abmelden, Fluchen, machen tun und irgendwann ist der Stellantrieb verbunden. Warum? Kann ich nicht sagen. An der Vorgehensweise nichts geändert.
Ich habe den Stellantrieb selbständig bei "Klima" zugeordnet. Warum er unter "Sonstiges" gelaufen ist, obwohl ein Heizungssymbol angezeigt wird kann ich mir nicht erklären.
Wenn ich in der App auf den Stellantrieb klicke, sehe ich eine Temperatur von 20° und eine rel. Luftfeuchte von 0% was nicht wirklich stimmen kann... Einstellen kann ich an dieser Stelle nichts.
Geschweigedenn eine Regel erstellen. Hier kann ich den Stellantrieb nicht auswählen (ja irgendwie auch klar da er nicht regelt)
Ich habe die Teile jetzt gelöscht und kämpfe wieder mit dem Anlernvorgang. (Im Service, App mehrfach neu gestartet, Stellantrieb zurücksetzen etc.) Der erste ist jetzt wieder verbunden aber ich sehe das gleiche Bild (Temperatur und Luftfeuchte sind vertauscht aber naja...)
Als Vissmann hat ein Anlernen bisher auch nicht geklappt, werde ich im Wohnzimmer dennoch weiterversuchen....
Ich hoffe ihr habt noch einen Tip für mich und das Problem löst sich bald.
Danke und Gruß
@moe2bert Wenn du solche Probleme beim Anlernen hast, dann liegts evtl. an der ZigBee Reichweite.