AstroFunktion und Uhrzeit für Außenlicht kombinieren

• Hallo zusammen,

Ich habe vor meine Außenbeleuchtung über die Astrofunktion automatisieren. Da das Licht aber nicht die ganze Nacht brennen soll würde ich gern noch eine Zeit hinterlegen.

Bsp.: Licht brennt nur bei Dunkelheit jedoch nicht zwischen 22:00&6:00 kein Problem wenn die Sonne nach 6:00 aufgeht dann geht das Licht 6:00 an und zum Sonnenaufgang aus. Nur was passiert wenn die Sonne 5:20 aufgeht dann soll ja das Licht aus bleiben? Oder geht es dann an und erst mit dem nächsten Signal 22:00 wieder aus?

• Hallo @fjusch,

Vielleicht könnte dein Szenario so gelöst werden:
    Ich würde mit einem Lichtsensor FAH60 von ELTAKO und einem Aktor mit potentialfreiem Kontakt am Morgen die Helligkeit messen. Mit einem zweiten Aktor am besten auch potentialfrei und den passenden Regeln könnte man die Zeiten 22:00Uhr aus und 6:00Uhr an realisieren. Dazu müssten dann noch die Schaltkontakte der beiden Aktoren in Reihe geschaltet werden. Abends einschalten könnte man ja mit der Astrofunktion.
    Das Ganze ist natürlich sehr aufwändig , teilweise eine Bastellösung, nicht getestet und daher auch ohne Gewähr auf die Funktion.

Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

• Hallo, versuche es mal mit 2 Regeln:

1. Regel mit der Astrofunktion bei Sonnenuntergang Licht an. Die Einstellung für Sonnenaufgang bleibt unbenutzt.
    2. Regel mit der Zeitregel Licht um 22:30 aus
      So habe ich das bei mir realisiert.

Viele Grüße Rainer

• @rainer999 Klar das geht nur soll ja Früh um 6 das licht auch angehn und zu sonnenaufgang aus

• Das ließe sich vermutlich auf 2 Arten lösen.

1. Du musst die Regelanpassung, wenn der Sonnenaufgang deine gelegte Schwelle unterschreitet (5.59 Uhr)

2. Du nimmst einen Außenhelligkeitssensor, der den Aktorschaltet und definierst für die Regel Uhrzeiten, zu denen diese nicht gelten soll.

Verstehe ich dein Anliegen denn überhaut richtig?

Wenn Sonnenuntergang - dann Licht an

22 Uhr - Licht Aus

06:00 Uhr - Licht an

Wenn Sonnenaufgang - dann Licht aus

-> Das würde dann für die "dunkle" Jahreszeit gelten

für den Sommer dann:

Wenn Sonnenuntergang - dann Licht an

22 Uhr - Licht Aus

Dann würde das ja vermutliche reichen.

Am besten also 2 Regeln erstellen und je nach Bedarf aktivieren/Deaktivieren - Vernünftige Bezeichnung der Regel nicht vergessen