Vitoconnect / Vitoladens 300-C

• Ich habe im Wibutler die Heitzung eingerichtet, nach der Anleitung "Erstinbetriebnahme - Viessmann - wibutler Leitfaden" zuvor hab ich die Vitocomfort 200 abgebaut. Vicare App läuft und Anlage ist angemeldet (ID). Im Wibutler ist unter Netzwerke Viessmann angelegt und verbunden.

Nun bekomme ich an der Heizungssteuerung folgende Fehler:

Fehler Fernbedienung HK1 BC
    Fehler Fernbedienung HK2 BD

Es wird Bedarfsgerechte Heitzungsregelung benutzt.
    Muss an der Heizungssteuerung noch was umgestellt werden?

Gruß Günther

• Global Moderator

Hi @guenther ,

hast du bereits einen Blick in die Fehlerbeschreibungen für die Vitocomfort geworfen? Dieser ist zu entnehmen, dass die Fehler BC und BD auf Verbindungsprobleme zu der Fernbedienung hinweisen.

Wenn du den Schritten aus unserem Leitfaden oder auch unserem Viessmann Online Seminar) gefolgt bist, kannst du dich für mehr Infos bzw andere Lösungsvorschläge besser direkt an Viessmann wenden. Entweder an customer-care[at]viessmann.com oder in der Viessmann Community.

Ich hoffe, wir konnten dir etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• Hallo Wibutler Team,

Vitocomfort ist Geschichte! Ist abgebaut.

Hab mir gerade nochmals das Viessmann Online Seminar angeschaut und dabei gesehen das die Heizkreise auch angelernt werden müssen.
    Leider klappt das nicht. Wibutler logt sich in die Viessmann cloud ein, findet aber nix.
    Ausserdem bekomme ich permanent die Meldung: "Gerätefehler Vitodens Verbindung zur Viessmann Cloud unterbrochen"
    Unter Netzwerke/Viessmann heist es verbunden.
    Vitoconnect Status ist online, Vicare App zeigt die Vitodens daten.
    Bin ratlos

Gruß Günther

• Global Moderator

Hi @guenther ,

erstmal sorry, dass wir die Begrifflichkeiten durcheinander gemixt haben. Sollte natürlich nicht passieren

Hast du dir das Online-Seminar komplett angeschaut, die Schritte befolgt aber es läuft nicht? In dem Fall ist es schwierig, hier eine genaue Fehler-Analyse durchzuführen. Wie du gesehen hast, ist die gesamte Heizungsregelung ein durchaus komplexer Prozess, den wir hier nicht für Schritt für Schritt nachverfolgen können.

Daher aber unser Vorschlag: Schick unserem technischen Support nochmal eine Mail mit allen Infos (Geräte, Software-Stände etc.) oder ruf die Kollegen an. Die Kontaktmöglichen findest du HIER. Dann helfen dir diese entweder direkt weiter oder leiten dich an einen konkreteren Ansprechpartner weiter, als wir das hier zuvor getan haben.
    Einverstanden?

Wichtig: Ursprünglich hatten wir im Thread-Titel dummerweise einen Tippfehler vermutet und Vitoladens mit Vitodens verwechselt. Die Vitoladens ist eigentlich nicht mit wibulter kompatibel. An der digitalen Schnittstelle sollte das aber eigentlich irrelevant sein. Nichtsdestotrotz der Vollständigkeit halber noch mal der Hinweis.

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

Liebe

• So bin weiter gekommen und falls jemand anders auch auf das Problem stösst:

Heizungssteuerung folgende Fehler:

• Fehler Fernbedienung HK1 BC
    • Fehler Fernbedienung HK2 BD

Antwort von Viessmann: Wenn vorher eine Vitocomfort angeschlossen war, musst du erstmal die Codieradresse A0 für den HK1 und den HK2 auf 0 setzen. Danach verschwinden dann auch die Fehlermeldungen.

Fehler ist nun weg, leider ist es nirgens dokumentiert!!

Nachdem die Fehler weg waren konnten auch die Heizkreise im Wibutler angelernt werden.