TF-FKB / FTKB-WG soll über Alexa Meldungen absetzten / auslösen

• Hallo liebe Community,
    vom Elektrohändler meines Vertrauens habe folgende Kontaktmodelle bekommen:

TF-FKB
    FTKB-WG

Ich möchte gerne diese Kontakte an Türen und Fenstern anbringen (ca. 23 Stück) um darüber unterrichtet zu werden, wenn diese sich öffnen (Kinder im Obergeschoss öffnen Fenster, Haustür geht auf, etc.) Zusätzlich steuere ich darüber (mit Wibutler) die HORA Smartdrive MX Heizkörperstellantriebe (Fenster auf Heizleistung 10°, Fenster zu Heizleistung 19°).

Ich habe momentan meine Hausautomatisierung auf zwei Lösungen aufgebaut. Wibutler für wichtige Automatisierungen (Beleuchtung, Beschattung, Heizung) und Alexa für Komfortautomatisierungen. Die Kopplung beider Lösungen funktioniert bisher gut. Ich würde gerne die Kontakte für den WiButler für die o. g. Funktion der "Alarmierung" einsetzten. Dazu möchte ich eine Routine bei Alexa einsetzten, das wenn der Kontakt seinen Zustand ändert, über z. B. eine Alexadurchsage auf allen Echogeräten "Es wurde das Kinderschlafzimmerfenster im Obergeschoss geöffnet" wiedergegeben wird.
    Nun werden diese Kontakte gar nicht über die Schnittstelle nach Alexa gemeldet, zumindest finde ich diese nicht.

Dazu meine Fragen:
    Geht das nicht?
    Wird das zukünftig gehen ?(z. B. im nächsten halben Jahr, sonst würde ich Alexa kompatible kontakte kaufen))
    Falls es geht, wo könnte mein Fehler liegen?

Hat jemand Informationen, Erfahrungswerte oder Alternativvorschläge?

Der Kontakt soll zwei Funktionen auslösen (senken und steigern der Heizleistung (Wibutler) und Meldungen ausgeben wenn sich der Zustand ändert)

Wir ist bewusst das ich die Meldung auch über die Soundausgabe des Wibutler durchführen kann. Diese ist aber leider lokal eingeschränkt auf den Wibutler...

Ich bedanke mich vorab für das lesen meines Anliegens und für zielführende Beiträge :-)
    Gruß
    Robert

• Hallo, du kannst dir nur eine Push Nachricht im Wibutler konfigurieren.

Ich habe ebenfalls an so etwas Interesse. Die Konfiguration der Regel ermöglicht leider keine Zeitliche Komponente. Ich würde vor dem Verlassen des Hauses gerne Alexa fragen ob alle Fenster zu sind.

Bei Ideen bin ich auch dankbar.

Grüße

• Hallo,
    @enoceanariba danke für Deine Antwort.

leider scheint es hier keine weiteren Infos zu geben.

Hat jemand Fenster- / Türkontakte im Einsatz welche Wibutler und Alexakompatibel sind?

Dann werde ich wohl jetzt den Produktschwerpunkt ändern.

Danke und Gruß

• @r.rentmeister mir scheint hier allgemein wenig los zu sein.
    Laut Amazon gibt es wifi Tür/Fenster Sensoren. https://www.amazon.de/dp/B086GYZCD2/ref=cm_sw_r_cp_api_i_dlT2_r-WdGbZBF4KDK

Bedeutet im Grunde dass wibutler die vorhandenen Tür/Fenster Sensoren bei Alexa auch als Typ Tür/Fenster Sensoren angeben könnte. @wibutlersupport wie sieht’s aus? Müsste ja kein riesen Aufwand sein.

• Das würde ich mir auch wünschen, genau wie, dass virtuelle Taster unter Alexa auch nicht erkannt werden.

• Global Moderator

Hi zusammen,

danke für deine Anregungen. Es tut uns sehr leid, dass einige der beschriebenen Funktionen leider nicht mit wibutler und Alexa möglich sind.

Wir freuen uns, dass Sprachsteuerung zunehmend an Bedeutung gewinnt und haben eine Ausweitung unseres Skills auch schon auf der Roadmap stehen. Wenn wir es angehen, gibt es auf jeden Fall eine Info.
    Aber leider ist der Aufwand dann doch immer größer, als es von außen vielleicht den Anschein erweckt

Wir geben uns größte Mühe, unser System bestens für euch weiterzuentwickeln. Daher auf jeden vielen Dank für eure Nachrichten und Anregungen. Wir nehmen uns die sehr zu Herzen

Liebe Grüße
    euer wibutler-Team

• @wibutlersupport
    Alles verständlich. Aber mal ernsthaft, hier geht es nur darum dem Türfensterkontakt in Alexa ordentlich anzulegen. Also das sollte eurerseits definitiv machbar sein.