Wi butler / Stellmotoren von Hora

• Moin zusammen.
    Ich bin durch Zufall an einen WI Butler pro gekommen da ich auf der suche nach einer Möglichkeit bin das haus zu automatisieren ohne das ich die wände öffnen muss um neue Leitungen zu legen.
    Ich habe ein Starter Set in der Hand mit drei stellmotoren von Hora inkl. Kesselmodul von Remeha. Das Kesselmodul habe ich nicht angeschlossen. Ich teste das System nur. Jetzt habe ich versucht die Motoren an den Butler anzumelden/anzulernen.
    Immer wenn ich in der Konfiguration versuche über gerät hinzufügen einen Motor anzumelden bekomme ich die Meldung: „you are not logged in“
    Ich bin als admin angemeldet. Auch im Bereich System hat der gleiche Vorgang nicht funktioniert.
    Wo ist da der Fehler? Werden die Motoren nicht mehr unterstützt ? Liegt das an der Firmware 2.29)

Richtige Antwort von

Moin @mike24,

hier handelt es sich wohl eher um einen Ladefehler. Geh einfach einen Schritt zurück in die Konfigiuration und drücke nochmal auf das "+" zur not auch mal App und wibutler neu Starten.

• Um Heizungskomponenten so einzulernen, dass Du die Einzelraumregelung mit der Kessel- bzw. Heizkreissteuerung verknüpfen kannst, musst Du als Service User angemeldet sein. Das geht im Admin- oder Service-Modus des WiButler.
    Wenn der WiButler per WiFi mit dem Router verbunden ist, solltest Du den WiButler in den Admin-Modus versetzen (Im Service-Modus wird der WiButler zum Access Point und verliert die Verbindung zum Router).
    Mit dem WiButler im Admin-Modus kannst Du Dich dann als Service-User anmelden.

wibutlersupport 27. Jan. 2021, 17:20:
    "Da wir dieses Problem nicht weiter lösen können, werden wir es jetzt als gelöst markieren."

• Moin @mike24,

hier handelt es sich wohl eher um einen Ladefehler. Geh einfach einen Schritt zurück in die Konfigiuration und drücke nochmal auf das "+" zur not auch mal App und wibutler neu Starten.

• Global Moderator

Hi @mike24 ,

darthbright hat uns hier Arbeit abgenommen uns unseren Lösungsvorschlag genannt
    Das sollte das Problem lösen, weshalb wir den Thread als gelöst markiert haben.

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• @darthbright
    Moin darthbright. Habe deinen Tipp probiert. Egal ob als Admin oder Service. Die Fehlermeldung bleibt gleich.

Beim „Teach in“ kommt die Meldung „you are Not logged in“ . Für mich ist das Problem also noch nicht gelöst.

Kann man eventuell eine ältere Firmware einspielen , die Geräte anlernen und dann ein Backup erstellen, und anschließend das Backup / die Konfiguration zurück spielen?

Danke vorab für die Mühe

Mike

• Okay, das ist seltsam. Kannst du mal dein genaues vorgehen schildern? Passiert das auch, wenn du ein anderes Gerät auswählst? Ist der wibutler bei dir per LAN oder WLAN verbunden? Welche App nutzt du (iOS/Android).

Der "normale" Vorgang wäre ja:

• wibutler in den Admin-Modus
    • In die App einloggen: Benutzername: service ; PW: von der Karte
    • Konfiguration
    • "+"
    • Hora und Gerät auswählen und Anlernanleitung befolgen.

An welchen Punkt kommt "you are not logged in"?

An der Firmeware sollte es nicht liegen.

• @darthbright
    Moin. Jetzt schließt sich der Kreis.
    Das ich auf dem Butler im Admin-Modus befinden muss und über die App
    mich als Service-User anmelden muss wusste ich so nicht. Ich habe es jetzt so ausprobiert und siehe da, die Motoren lassen sich anlernen. Ich arbeite mich da nach "Try an Error" durch.

• Moin @mike24,

sehr schön

Aber dann dürftest du ja vorher "Hora" gar nicht in der Liste gefunden haben. Wie auch immer, schön dass es jetzt klappt.