Lidl Zigbee Bewegungsmelder als Auslöser

• Hi,
    Ich habe mir den Bewegungsmelder von Lidl zugelegt, konnte diesen auch erfolgreich anlernen. Bewegungen werden erkannt, allerdings ist dieser aktuell nutzlos, denn ich kann diesen nicht in den Regeln als Auslöser auswählen.
    Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen was man machen kann?
    Viele Grüße
    Thomas

• @thomast2 Schonmal versucht, den Wibutler nach dem Anlernen neu zu starten? Das hat bei den Heiman Rauchmeldern, die sich nach dem Anlernen auch so verhalten haben, gewirkt - nach dem Neustart standen die in Regeln zur Verfügung.

• Ich hatte das gleiche Problem. Auch nach Neustart des Wibutler konnte ich keine
    Regel / Auslöser damit anlegen. Ich habe den zurück gebracht.
    Die Schaltbare Steckdose funktioniert jedoch einwandfrei - kann ich empfehlen.

• Also ein Neustart hat nichts gebracht.
    Schade. Dabei kam noch die Frage auf, ob man den Neustart nur hart durchführen kann?
    Bin schon verwundert, dass das mit den Bewegungsmeldern nicht geht. Im Prinzip ist das ja ein einfaches true false. Sehe keinen Grund, warum man die nicht nutzen kann.
    Vielen Dank für eure Antworten !

• @thomast2 Warum das nicht geht weiß ich auch nicht, aber ich habe ähnliche Erfahrungen mit den Meldern von IKEA gemacht, die haben bei mir auch nicht funktioniert...

• Global Moderator

Hi zusammen,

danke für eure Hinweise bezüglich der genannten Geräten.
    Wir finden es auch schade, dass der Bewegungsmelder nicht nutzbar ist. Aber nur weil der gleiche Funkstandard genutzt wird, ist noch keine Kompatibilität garantiert
    Daher auch großen Dank für den Hinweis auf die Steckdose! Super, dass die funktioniert.

Abschließend noch eine kurze Antwort für @thomast2 - Der wibutler pro lässt sich nur auf die brutale Art und Weise neustarten. Aus der App z.B. heraus ist das leider nicht möglich.

Da wir hinsichtlich des Bewegungsmelders leider nichts weiter unternehmen können, werden wir den Thread als gelöst markieren. Trotzdem nochmal danke für die bisherigen und auch noch kommenden Erfahrungsberichte!

Liebe Grüße
    euer wibutler-Team