Nach Neustart nur per IP in APP zu finden / ServiceMode=OK

• Hallo,

• Firmware 2.29

• Android 11 + Chrome OS

ich setzte hier gerade drei Wibutler neu auf und bin so gut wie fertig. Zwei Geräte verhalten sich nach einem Neustart beim Kunden allerdings seltsam.
    Beide Geräte tauchen nach einem Neustart erst in der APP auf nachdem sie einmal kurz in den ServiceMode geschickt wurden (nach Verlassen des ServiceMode ist ebenfalls alles wieder normal).
    https://IP:8080 und PING ist sofort erfolgreich.

Per IP sind sie auch ohne diesen Umweg zu erreichen.

Die Geräte haben die akutelle Firmware 2.29 heute bekommen. Client APP ist einmal auf Android 11 und auf einem Chromebook. Handy und Chromebook neu starten ändert nichts.

Bin ratlos? Und ich wünsche mir die Möglichkeit eine feste IP zu vergeben!

Vielen Dank

Richtige Antwort von

Hallo an Support und Community,

ich konnte das seltsame Verhalten hier, in direkten Zusammenhang mit einer geswitchten 1Gbit/s Lanverbindung bringen. Den Port auf 100Mbit/s fest, stellt das "normale" Verhalten wieder her. Das Problem scheint nicht bei allen Hardware-Revisionen und Kombinationen zu existieren.

Danke für die Unterstützung

• Global Moderator

Hi @roughrider

tut uns leid, von deinem Problem zu hören. Wir schauen es uns schnellstmöglich an und melden uns anschließend.
    Danke im Voraus für deine Geduld!

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• Hallo an Support und Community,

ich konnte das seltsame Verhalten hier, in direkten Zusammenhang mit einer geswitchten 1Gbit/s Lanverbindung bringen. Den Port auf 100Mbit/s fest, stellt das "normale" Verhalten wieder her. Das Problem scheint nicht bei allen Hardware-Revisionen und Kombinationen zu existieren.

Danke für die Unterstützung

• Hallo @roughrider,

die feste IP würde ich vom Router zuweisen lassen, meist hat man nicht nur ein Gerät, das ne feste IP bekommen soll, und es ist dann einfacher, das zentral im Router zu verwalten und die Geräte auf DHCP zu lassen.

wibutlersupport 27. Jan. 2021, 17:20:
    "Da wir dieses Problem nicht weiter lösen können, werden wir es jetzt als gelöst markieren."

• @bjoernsen
    Hi bjoernsen,
    klar bei vielen Routern ist das möglich und eventuell auch praktischer - ich habe mir ja nur gewünscht ,dass selbst entscheiden zu können falls mal irgendwas nicht optimal funktioniert. Das kann man doch bei praktisch jedem Netzwerk-Gerät selbst entscheiden.
    Dank Euch