Infos zu Login-Problemen nach App-Update 2.9.1

• Global Moderator

Hi Leute,

wir möchten euch gerne nochmal über die Probleme mit unserem letzten Update der wibutler-App (2.9.1) informieren. Leider konnten sich einige von euch ja nicht mehr in der wibutler-App anmelden, nachdem diese aktualisiert wurde.

Obwohl der Fehler zweifellos da war, war unsere größte Herausforderung, den Fehler auch reproduzieren zu können. Schließlich ist es uns jedoch gelungen. Dadurch konnten wir die Fehlerquelle lokalisieren.
    Anscheinend schlummert er in der Datenübertragung beim Login zwischen App und wibutler OS. Hier scheinen beide Apps (wobei der Fehler bei iOS deutlich häufiger auftritt als bei Android) etwas zu schicken, was der wibutler nicht “erwartet”. Daraufhin stürzt der wibutler quasi ab, führt keine Regeln oder ähnliches mehr aus und startet auch nicht neu. Dann schafft leider nur ein Neustart vom wibutler pro schnelle Abhilfe.

Momentan testen wir App und wibutler auf Herz und Nieren, um den Fehler auch dauerhaft zu beseitigen. Für die kommenden Tage planen wir daher ein bis zwei weitere Updates (sowohl für App als auch OS), sodass ihr alle Neuerungen fehlerfrei nutzen könnt!

Schließlich möchten wir uns nochmal für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die durch den Fehler entstanden sind. Aber vielen Dank, dass ihr uns so schnell darauf aufmerksam gemacht habt. Nur so konnten wir auch entsprechend schnell darauf reagieren.

Liebe Grüße
    Euer wibutler-Team

• Ich stelle seit gut einer Woche dieses Verhalten bei mir auch fest. Habe alle Threads dazu nachgelesen und eben meine App Version überprüft: iOS, 2.9.2 (also das Downgrade).

Trotzdem ist mein Wibutler jetzt wieder abgestürzt. Jede Nacht seit einer Woche. Wenn ich via App zugreifen will, hänge ich bei "Synchronisiere Daten". Das wars. Es hilft nur ein Neustart.

• Das Problem ist äußerst ärgerlich und ich hoffe, dass sehr bald Abhilfe erfolgt
    Habe jeweils neuestes OS, Android 11 und aktuellste App.
    Beim harten Neustart des Wibutler muss man schon Glück haben, das man sich wirklich anmelden kann. Interessanterweise kann man sich als Nutzer ohne Rechte anmelden. Aber Admin-User geht praktisch nur alle 5-7 Versuche. Service genauso.

• Global Moderator

Hi Leute,

wir haben am Mittwoch einen OS-Patch hochgeladen. Damit wurde von uns zunächst ein Fehler in der Implementierung der App-Schnittstelle behoben, der zu einem Absturz führen konnte, wenn eine App die Verbindung wieder zu schnell trennt.
    Außerdem haben wir auch einen Fehler behoben, der unter ungünstigen Umständen den wibutler "einfrieren" ließ, wenn eine App verbunden war.

@thomas199 @slhas6wib Habt ihr beide den neuen OS-Patch bereits installiert? Oder welche Firmware-Version nutzt ihr zurzeit?

Liebe Grüße
    euer wibutler-Team

• Ja, neueste Firmware unter Schwierigkeiten eingespielt.
    Android 11
    App 2.9.2_1
    OS 2.30 Patch

• Ich habe gestern abend die Firmware 2.30 eingespielt und heute morgen war die Zentrale noch erreichbar. Ich beobachte weiter...