Die Astro-Steuerung sollte mit einer Regel, eingestellt werden können, dass die Jalousien nicht vor 7 Uhr hoch fahren.
Die Astro-Steuerung sollte mit einer Regel, eingestellt werden können, dass die Jalousien nicht vor 7 Uhr hoch fahren.
Moin,
versuch doch mal, nach dem du die Regel erstellt hast, in dem Bildschirm, in dem die Profile abgefragt werden, die "Regelaktivität" auszuwählen. Dort kannst du die Regel dann pro Wochentag erst ab 7:00 Uhr aktivieren. Ich habe das eben mal fix mit nem Sound getestet, damit funktioniert das super.
Das funktioniert bei Rolladen aber auch nur bedingt - wenn die Astrofunktion bspw. als Sonnenaufgang 6:30 Uhr hat, die Regel aber um diese Zeit nicht aktiv ist, bleibt der Rolladen dann auch nach sieben Uhr unten, da ja der "Impuls" von der Astrofunktion auch nicht mehr kommt (der war ja um 6:30).
Man müsste also eine zweite Regel basteln, die dann fix um sieben Uhr die Rolladen hochfahren lässt, welche aber nur aktiviert ist, wenn die Astrofunktion schon ausgelöst hat. Das ist vermutlich mit vielen Windungen zu erreichen, aber irgendwie nicht Sinn der Sache...hier wäre ein zusätzlicher Parameter schon sehr hilfreich.
Das kann ich so nicht bestätigen. Wie gesagt, ich habe das bei mir getestet und der Sound wurde abgespielt, obwohl die Sonne bereits aufgegangen war, die regel aber erst um 7:45 Uhr aktiviert wurde.
@darthbright sagte in Astro Steuerung sollte eine Regel bekommen, morgens nicht vor 7 Uhr hoch:
Das kann ich so nicht bestätigen. Wie gesagt, ich habe das bei mir getestet und der Sound wurde abgespielt, obwohl die Sonne bereits aufgegangen war, die regel aber erst um 7:45 Uhr aktiviert wurde.
Danke für's ausprobieren, bei mir war das nur theoretisch, dann probiere ich das am Wochenende mal mit meinen Rolladenregeln...