Eltako FJ62NP geht nicht in Anlernmodus

• Hallo Community,

ich brauche eure Hilfe.... ich habe den Eltako FJ62NP Funk-Jalousie- und Rollladen-Aktor installiert.

Wibutler Pro über den Service-Account angemeldet, aber der Eltako Aktor lässt sich nicht anlernen.
    Es ist alles richtig angeschlossen, nur der Autor geht einfach nicht in den Lernmodus.

Habt ihr mir einen Tipp, wie ich den Aktor in den Lernmodus aktivieren kann ??

Dank' euch...

• Moin,

ist ein Taster angeschlossen? Wenn ja, dann 4mal kurz und einmal lang (>2 Sekunden) tasten. Das sollte den Lernmodus entsperren.

https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/FJ62NP-230V_30200535-1_dt.pdf

• Hallo darthbright,

aktuell leider nicht, da es parallel zu einem GIRA „Taster“ mit eigener „Intelligenz“ laufen sollte. Ich bin gerade dabei mir eine eigene „kleine Testumgebung“ mit Taster zu basteln und dann werde ich die Kombination mal testen. Warte noch auf die Amazon-Lieferung....

Dank‘ dir

• @darthbright: mit meiner "Testumgebung" und deinem Tipp, habe ich den Aktuator wieder in den Anlernmodus und dann auch in den wibuttler integriert bekommen

• @mhwibutler
    super, schön dass ich helfen konnte

• Ich gehe davon aus, dass der Aktor bei Dir funktioniert ? Bei mir ist er zwar im System und ich kann ihn über den ELTAKO Taster schalten. Aber über die Wibutler-App geschweigedenn Alexa geht gar nix.
    Was habe ich übersehen ?
    0_1622571665758_1A7573EF-29E6-4D7C-8FF6-1C34F3215945.jpeg

• Also das Problem ist die schlechte Verbindung im Enocean Funk. Eltako Repeater eingebaut und es funktioniert.
    Das Funknetz wird anscheinend wesentlich stärker durch Wände gestört, als offiziell beschrieben. Die Wände sind in Holzständerbauweise erstellt, also ist nicht viel Material mit hoher Dichte zwischen fest verbautem Repeater (FRP65/230V) und Aktor, die Distanz ist ebenso nur ~4m.
    Zusätzlich habe ich nun einen Einbaurepeater (FRP61-230V) 3m vom festen Repeater (in Richtung Jalousie-Aktor) hinzugefügt. Die Steuerung über den WiButler funktioniert nun, meistens. Alexa lässt sich nun auch ab und zu überreden die Markise zu bewegen - nicht sehr zuverlässig. Allerdings hier wieder wie früher über eine Prozentangabe nicht wie zuletzt mit "XY öffnen" / "XY schließen".