Die neue Alarmfunktion ist da – Jetzt in offener Beta testen!

• Global Moderator

Hey Leute,

mit der heute veröffentlichten Beta-Version für unsere Android- und iOS-App führen wir die “Alarmfunktion” als neuen Regeltyp ein.
    Diese gibt euch erstmals die Möglichkeit, einen verzögerten Auslöser einzustellen. So habt ihr Zeit, das Haus nach dem Scharfstellen der Alarmanlage zu verlassen, oder die Anlage beim Betreten zu deaktivieren.
    Um die Alarmfunktion testen zu können, müsst ihr Beta-Tester unserer App sein. Wie das funktioniert, erfahrt ihr hier: https://community.wibutler.com/topic/1337/einladung-zur-offenen-beta-für-unsere-apps

Die Alarmfunktion wird wie eine neue Regel eingestellt. Dabei habt ihr zuerst die Möglichkeit, verschiedene Auslöser zu wählen, die direkt Alarm anschlagen. Außerdem könnt ihr die bereits angesprochenen verzögerten Auslöser auswählen. Wie sich erraten lässt, geben diese den Alarm etwas verzögert weiter.
    Anschließend können Aktionen bestimmt werden, die ausgelöst werden sollen. Zum Beispiel Aktivierung von Sirenen, Push-Benachrichtigungen oder das Einschalten von Geräten. Diese Geräte melden dann den eigentlichen Alarm.

Scharfgeschaltet wird die Alarmfunktion über unsere vier Profile. So kann die Aktivität der Alarmfunktion einfach und flexibel eingestellt werden.

Außerdem muss für eine Alarmfunktion mindestens ein Bediengerät mit ausgewählt werden, das über Scharfschaltung oder bei Probleme direkt per Push-Mitteilung informiert werden kann.

Die Alarmfunktion soll komplexe Anwendungsfälle in einer einzigen Regel zusammenfassen, die einfach und intuitiv eingestellt wird. Um außerdem redundante und fehlerhafte Konfigurationen zu vermeiden, kann daher nur eine Alarmfunktion pro wibutler eingestellt werden.

Wir hoffen euch gefallen diese Neuigkeiten und ihr probiert und testet die Alarmfunktion fleißig mit uns. Wenn ihr Feedback habt, teilt uns das gerne entweder hier oder über die jeweilige Feedback-Funktion der App mit.

Liebe Grüße
    euer wibutler-Team

• Dazu hätte ich eine Frage:
    Meine Wunschsituatiin wäre wie folgt.
    An der Haustür habe ich ein Smartlock (z.B. Nuki oder Tedee), welches per Alexa eingebunden ist. Nun möchte ich gerne bei Verlassen des Hauses das Smartlock bedienen, damit es (zeitlich etwas verzögert) 2mal abschließt und somit über Alexa auf das Profil unterwegs umschaltet und damit den Alarm (Fenstersensoren, Bewegungsmelder etc. ) scharf schaltet.
    Wenn ich das Haus betrete öffnet sich somit wieder das Smartlock und schaltet wieder über Alexa auf Profil Tag um. Über die neue Alarmfunktion kann dann die zeitliche Verzögerung einen vorzeitigen Alarm z.B. über einen Bewegungsmelder verhindern.
    Da das Smartlock nicht direkt in den wibutler eingebunden werden kann, würde ich den Umweg über Alexa wählen.
    Wäre das so denkbar?

• @osiman83

Warum sollte das nicht gehen?
    Via Alexa kannst Du (zumindest in den Routinen) das Profil umschalten.

Bei mir würde das aus einem einfachen Grund nicht funktionieren: Ich schließe die Tür auch ab, wenn ich drinnen bin.

• @lessandro
    Genau deshalb würde ich nur auf Profil unterwegs wechseln lassen, wenn das Schloss doppelt abschließt. Wenn ich zuhause bin, z.B. abends wenn man zu Bett geht, schließt das Schloss nur einmal. Demnach wechselt es dann zum Profil Nacht und mit z.B. anderen Sicherheitsregeln, als wenn ich unterwegs bin.

• Ist ein Argument, funktioniert nur nicht bei Kindern. ;-)

• @lessandro
    Bei kleineren Kindern vielleicht nicht unbedingt. Aber ansonsten kriegen es unsere glaube ich schon hin die Finger davon zulassen.

• @osiman83

Es geht nicht um die Finger davon lassen, sondern darum, wenn sie die Türe schließen, nur einmal zu drehen und nicht zweimal. Da wird generell bis zum Anschlag gedreht.

• @lessandro
    Die Kinder müssen das Schloss ja eigentlich gar nicht bedienen.
    Beim Tedee schließt man z.B. durch kurzes Drücken einmal ab und durch länger Drücken und halten 2mal ab. Dabei kann man einstellen nach wieviel Sekunden das passieren soll, um vorher das Haus zu verlassen.

• Global Moderator

kurz zur Info:
    Wir fixen gerade noch nen Fehler bei der Filterung der Geräteliste...

• @appguido
    Wäre denn wohl mein Vorhaben zur Alarmfunktion mit dem Smartlock und dem Umweg über Alexa umsetzbar?
    Ich fände es so sehr praktikabel.

• Global Moderator

Fehler mit der fehlerhaften Filterung ist mit der iOS-Beta-Version (301) behoben.

@osiman83 Ja, das sollte funktionieren
    Teste es gerne, wenn du schon die Möglichkeit dazu hast.

• @osiman83

Ich nutze ekey Fingerprint + Funkzylinder.

Innen ist ein Knauf mit der ganzen Elektronik, außen ausschließlich ein kleiner Drehknauf.

Letzterer lässt sich nur betätigen, wenn er über den Fingerprint freigeschaltet wurde (Finger oder NFC-Tag), Der dreht sonst einfach durch.
    Auf- und abschließen machst Du dann mechanisch.

Vorteil des Fingerprintes ist, dass ich mit einem anderen Finger noch das Garagentor aufmachen machen und an der Terrassentür den Rollladen hoch, und runter, wenn ich hinten rein will.

• @osiman83

Ich kenne jetzt nicht genau deine Gegebenheiten aber ich bei mir zuhause hätte das Stemmeisen genommen und hätte ein Eltako Mini fensterkontakt in den Türrahmen eingesetzt, so tief das er nur auslöst wenn doppelt abgeschlossen wird dieser aktiviert dann unterwegs und wenn auf gesperrt wird nichts dann muss an dem profiltaster oder am Handy bzw Tablett das Profil geändert werden bis die Verzögerung abgelaufen ist.