Wibutler für PC

• Moin zusammen, ich finde die Bedienung der App unerträglich. Wann gibt es eine PC version mit der man vernünftig arbeiten kann?
    Bitte keine Diskussion ....kann man sich dran gewöhnen....muss man sich halt mit beschäftigen....wohl technikfeindlich....ect..

Eine schlichte Auskunft Ja/nein oder ein Releasedatum reichen mir schon.

• Global Moderator

Hi @chickenwynx
    leider müssen wir offen sagen, dass wir aktuell keine Überarbeitung der Web-App planen. Unser Fokus liegt auf Produktneuheiten, neuen Features und sonstigen App-Verbesserungen.

Magst du uns denn sagen, was dich konkret an der Smartphone App stört? Wir freuen uns über dein Feedback.

Liebe Grüße
    Dein wibutler-Team

• Hi @wibutlersupport,

ich möchte mich auch dazu äußern, dass ich eine Erweiterung der Web-App begrüßen würde.
    Die App ist zur Bedienung der Aktoren super auf dem mobilen Endgerät.
    Aber ich möchte die Beschattung unseres Hauses so weit wie möglich automatisieren.
    Die Erstellung und Bearbeitung von Regeln ist auf dem kleinen Handy aber eher umständlich. Eine Android-Tablet-Version gibt es nicht und ein Ipad nur für den WiButler lohnt sich leider nicht.
    Vielleicht kann die Web-App noch um die aktuellen Regeltools erweitert werden.

Gruß

• @wibutlersupport Ich bin PC Arbeiter in der IT und mag die kleinen Smarties überhaupt nicht zum arbeiten. Eine übersichtliche vlt auch logische Anordnung der Funktionalitäten ist in der App nicht gegeben. Ich habe 2500 Euro ausgegeben und habe nun das Gefühl nur Bastelkram gekauft zu haben. Die App ist nur bedingt intuitiv zu bedienen. Beispielsweise die Wochentagsauswahl bei der Regelerstellung. Mal bleiben alle Häkchen, mal sind sie weg.
    Und die Darstellung des Verdunklungszustandes ist auch stark gewöhnungsbedürftig. Heißt 100% jetzt 100% offen oder zu. Und warum ziehe ich den Slider HOCH wenn die Jalousien runter gehen sollen? Allse nicht logisch.
    Außerdem verliert die App hin und wieder Gerätenamen. Eine Jalousie ist überhaupt nicht aufgeführt, fährt aber über eine Regel mit anderen Jalousien rauf und runter. Will wohl nicht allein sein.

• Global Moderator

Hallo @chickenwynx ,

also 100 % heißt geschlossen und eigentlich zieht man den Slider auch herunter um die Jalousie zu schließen. Es hört sich für mich so an, dass die Ansteuerungsleitungen vom Aktor zum Motor vertauscht wurden.
    Zu deinem Problem "Eine Jalousie fährt, obwohl sie nicht mit dem wibutler verbunden ist": Kannst du sagen, welche Rollladenaktoren du verbaut hast? Es kann sein, dass die spezielle Sender ID vom wibutler in 2 Geräten hinterlegt ist und somit der wibutler 2 Aktoren gleichzeitig ansteuert.
    Die Zeitregeln werden aktuell überarbeitet, wir hoffen die neue Darstellung gefällt dir etwas besser.

Grüße,
    ProduktPaul

• @produktpaul Hallo,
    ich komm grad mal wieder nicht auf den Butler... kann also keinen Screenshot von der 100% Geschichte machen. Aber es ist def. so. Schiebe ich den Slider hoch (100%) bedeutet das für die Jalousien das sie runtergehen. Ich habe hier Aktoren von Eltako verbaut Typ ESB14.
    Außerdem habe ich das Problem das ich ein Gerät mit einem Schreibfehler versehen habe. Diesen kann ich nicht mehr korrigieren. Ich müsste das Gerät komplett löschen und das geht wiederum geht nur im Service oder Adminmodus....Umständlich.

• Global Moderator

Hallo @chickenwynx,

Slider Problem. Ich gehe davon aus, dass einfach die Leitungen vom FSB14-Aktor zum Motor vertauscht wurden, sodass an dem Aktor die Leitung fürs Öffnen an die Klemme fürs Schließen angeschlossen wurde. Danach müsste es eigtl. richtig herum laufen.
    Ein Gerät umbenennen kann ein Nutzer welcher Admin-Rechte besitzt. Auf der Geräteseite findest du dann oben Rechts 3 Punkte. Wenn du auf diese drückst, kannst du dort das Gerät umbenennen und musst es nicht extra löschen. Dort unter den Optionen, kannst ebenfalls weitere Einstellungen vornehmen.
    Grüße,
    Produktpaul

• @auwiesen
    warum gibt es keine Androiden Tablet Version bei mir läuft die App auf einem Galaxy tab?

• @voltattack die app "läuft" im hochformat wie auf einem smartphone.
    aber für ipad gibt es eine eigene querformat-app die für den größeren bildschirm optimiert ist.

• Ich würde meine Stimme für eine Browser-Version geben. PC IST halt viel komfortabler zu benutzen, wenn man schon auch sonst dahinter am viel größeren Bildschirm/Tastatur/Maus sitzt. Ich habe gedacht z.B. an die Kameras unter Wibutler, aber auf dem kleinen kleinen Handy-Bildschirm sieht man ja kaum was.

• Hallo,

Ich finde es auch besser wenn es noch zusätzlich eine PC Version gäbe. Gerade für das programmieren ist es besser.

• @produktpaul Das Problem der Aktoren die unter Geräte nicht zu finden sind aber in der Regel-Funktion noch funktionieren hab ich auch eg. Jalousieaktor ist in den Geräten nicht mehr zusehen, funktioniert aber wenn ich es über den Wandsender (auch sichtbar im Wibutler) über die Regelfunktion steuere.

Als Lösung die Wibutlerbox ein mal die Woche neustarten. Irgendwie hab ich das gefühl das die am Stück längere Zeit nicht am Netz bleiben möchte, bei einem Neustart sind alle aktoren wieder da.

Fahre daheim zu 90% mit dem Enocean und dem System von Peha, Viessmann und vereinzelt Zigbee Bewegungsmelder von Fibaro

• Global Moderator

@memoli777 So ganz habe ich dein Problem nicht verstanden. Ich versuche es deswegen mal zusammenzufassen:

• Es sind Jalousieaktoren angelernt, diese verschwinden aber nach einer Zeit.
    • Nach einem Neustart sind die Jalousieaktoren wieder da
    • Die über den wibutler erstellten Regeln funktionieren aber die ganze Zeit.
    • Du hast Peha Jalousie Aktoren verbaut?
      Ist das richtig?
  • @produktpaul genau so ist es "verschwinden" bedeutet sind nicht mehr in dem Konfigurationsfenster zu sehen.

Ja habe die EasyClick Serie D454 FU-JR 2REG

• Global Moderator

@memoli777 gut dann habe ich es zumindest richtig verstanden. Dennoch habe ich ein paar weitere Fragen:

• Nutzt die Browser Oberfläche oder die Handy App
    • In welchem Menüpunkt befindest du dich (Zuhause, Konfiguration in der Geräteliste?)
    • Verschwinden die Geräte nur im Bereich Zuhause oder auch unter Konfiguration in der Geräteliste?
    • Sind deine Taster direkt mit dem Aktor verbunden oder über den wibutler?

Ich hoffe, dass ich dir nach beantworten der Fragen weiterhelfen kann.

• @produktpaul Hallo Paul, danke für die mühe.

• Ich nutze ausschließlich die HandyApp

• Die Geräte sehe ich in der Geräteliste/Konfigurationsseite wo alle eingelernten Geräte aufgeführt sind nicht mehr

• Sie verschwinden sowohl im Bereich der Zuhause als auch in der Geräteliste in der Konfiguration.

• Die Taster sind über Wibutler verbunden was mich auch so stutzig macht, denn dadurch weiß ich das meine Szenen die ich dem Gerät hinterlegt habe funktionieren

Ich hab seit dem neuesten Update meinen Wibutler komplett platt gemacht und alle Aktoren zurückgesetzt und neu eingelernt.
    Ist jetzt erst 3-4Tage her weiß nicht ob das eine Firmwaresache war oder whatever.

• Global Moderator

@memoli777 gerne,

Ok wenn du den wibutler neu aufgesetzt hast, dann muss man nun natürlich abwarten, ob das Problem erneut auftritt.

• @produktpaul Danke, werde dich auf den laufenden halten.