Haus macht sich selbstständig

• Hallo,

seit einiger Zeit fahren manche unserer Rollo um 16.30 Uhr nach oben.
    Ich finde aber nach ewiger Suche immer noch keine Regel, die das auslöst.
    Meine letzte Hoffnung wäre, dass es eine Log-Funktion gibt, mit der ich auslesen kann, was um 16.30 die Rollos triggert. Gibt es da eine Möglichkeit?

Gruß

Richtige Antwort von

Hi @auwiesen,

ich glaube dein Problem verstanden zu haben. Eine Regel, die durch die Astrofunktion ausgelöst wird, wird bei Aktivierung getriggert. Es gibt tatsächlich auch ein Beispiel, bei dem das Verhalten sinnvoll ist.
    Die Wenn/Dann Regel wird über die zeitliche Regelaktivität aktiviert bzw. deaktiviert.
    Die Wenn/DannRegel ist von 0:00 - 08:00 deaktiviert, sodass die Rollladen frühestens um 08:00 hochfahren, aber wenn es im Winter noch dunkel ist fahren die Rollladen später hoch. Daher denke ich, dass es kein Bug ist.

Grüße,
    ProduktPaul

• Global Moderator

Hallo @auwiesen,

ok das hört sich ersteinmal komisch an. Also erstes würde ich einmal die Systemzeit vom wibutler kontrollieren. Wenn diese z.B. um 2 h verschoben ist, dann fahren die Rollladen ggf. 2 h zu früh oder auch zu spät. Diese findest du in der Geräteliste -> wibutler -> Informationen.
    Welche Regeln sind denn mit deinen Rollläden verknüpft?

Beste Grüße,
    ProduktPaul

• Ich habe bei mir ein Ähnliches Problem. Hin und wieder (nicht immer) fährt einfach mein Rollo hoch, obwohl es keine Regel dafür gibt. Die Regel die ich habe sollte erst ab 09:00 Uhr aktiv sein, aber hin und wieder passiert es, dass der Rollo vorher hochfährt. Die Zeit beim WiButler ist korrekt eingestellt.

• Hi @produktpaul ,

ich habe die Ursache gefunden. Aber mit der Behebung ein Problem geschaffen, dass ich eigentlich gelöst hatte.
    Alle Rollos haben eine Einstellung in den Profilen Tag bzw. Nacht.
    Die Profile steuere ich über die Astro-Funktion.
    Im Winter habe ich festgestellt, dass der Sonnenuntergang teilweise sehr früh ist.
    Deswegen habe ich die Astro-Regel erst ab 16.30 aktiv geschaltet.
    Das Problem ist aber jetzt im Sommer, wenn die Rollos abends unten sind um die Räume zu beschatten,
    dass bei Aktivierung der Regel anscheinend das Profil "Tag" wieder getriggert wird.
    Dadurch fahren die Rollos auf den Zustand vom Morgen, also nach oben.
    Meiner Meinung nach ist das ein Bug, wenn die Regel das Profil "Tag" aktiviert, obwohl es schon aktiv ist.
    Was meint ihr dazu?
    Gruß
    Chris

• Global Moderator

Hi @auwiesen,

ich glaube dein Problem verstanden zu haben. Eine Regel, die durch die Astrofunktion ausgelöst wird, wird bei Aktivierung getriggert. Es gibt tatsächlich auch ein Beispiel, bei dem das Verhalten sinnvoll ist.
    Die Wenn/Dann Regel wird über die zeitliche Regelaktivität aktiviert bzw. deaktiviert.
    Die Wenn/DannRegel ist von 0:00 - 08:00 deaktiviert, sodass die Rollladen frühestens um 08:00 hochfahren, aber wenn es im Winter noch dunkel ist fahren die Rollladen später hoch. Daher denke ich, dass es kein Bug ist.

Grüße,
    ProduktPaul

• @produktpaul,

dein Beispiel klingt einleuchtend, ich habe diese Funktionalität auch in Benutzung Asche auf mein Haupt.
    Meine "Tag/ Nacht"-Regel mit Astrofunktion sieht im Detail so aus:

Wenn: Sonnenaufgang, dann: Aktiviere Tag-Profil.
    Tag-Profil steuert die Rollo auf gewünschte Position bzw. fährt diese komplett auf.
    Wenn: Sonnenuntergang, dann: Aktiviere Nacht-Profil.
    Nacht-Profil fährt alle Rollo zu.

Zugeteilte Profile:
    Zuhause/ Tag
    Zuhause / Nacht

Regelaktivität:
    Mo-Fr
    6.00 - 7.30 & 16.30 - 22.00

Damit fahren werktags die Rollo frühestens um 6.00 nach oben, also bin ich hier wirklich froh,
    dass die Astrofunktion hier getriggert wird.
    Über eine Zeitregel aktiviere ich um 7.30 das Tag-Profil, weil wir dann ehh wach sind (werktags).
    Problem ist dann halt der Nachmittag. Aber wenn das "works-as-designed" ist,
    suche ich mal nach einem Workaround :).

Gruß und Danke