Bug-Report: Entsperren entsperrt nicht (Edit: GELÖST)

• Hallo,

ich bin über folgenden Bug gestolpert:
    Unsere Rollo werden den Tag über zu bestimmten Zeiten gefahren.
    So regle ich die Beschattung der Räume.
    Wenn aber so wie aktuell das Wetter keine Beschattung nötig macht, habe
    ich eine Regel erstellt, die alle Rollo sperrt.
    Die Regel steuere ich über einen virtuellen Taster.
    Nun passiert es aber dass die Sonne doch mal so stark durch die Wolken kommt, dass
    man im Homeoffice den Rollo herunterfahren möchte.
    Also habe ich den Rollo manuell entsperrt in der App wird er auch als "verwendbar" angezeigt,
    aber er fährt nicht runter. Ich muss erst wieder über die Regel alle Rollo entsperren, damit ich einzelne Räume
    beschatten kann.
    Der Entperren-Button in der Rollo-Steuerung funktioniert also nicht.
    Schaut ihr euch das bitte an?

Gruß
    Chris

• Global Moderator

Hallo @auwiesen
    Nach dem Entsperren des Aktors ist ein erneuter Befehl zum runterfahren abzusetzen, entweder manuell oder über eine Regel. Im gesperrten Zustand wird also der Fahrbefehl nicht gespeichert um ihn dann nach Entsperren umzusetzen.
    Bei den Regeln zum Sperren verhält es sich so, dass immer der letzte Befehl den Zustand bestimmt. Entsperrt man den Aktor, so wird dieser direkt entsperrt auch wenn dieser zuvor über eine andere Regel gesperrt wurde.
    Wir haben dies hier noch mal nachgestellt, einen Fehler konnten wir derzeit noch nicht finden. Welche Regeln genau hast du erstellt? Bitte prüfe diese noch einmal genau ob alle Bedingungen korrekt verknüpft sind. Zudem sollte sichergestellt sein, dass sicher die wibutler-Firmware auf dem aktuellen Stand befindet.

Liebe Grüße
    Dein wibutler-Team

• Hi @wibutlersupport ,

ich habe das mal aufgenommen und zum Teilen - nicht öffentlich - bei YouTube hochgeladen.
    Der Fehler ist bei mir absolut reproduzierbar.
    Ich verwende die aktuelle Android-App [v 2.9.2_1] und der WiButler ist auf [v 2.30].
    https://youtu.be/JPODNA9tWXU
    Mir stellt sich auch die Frage, warum es eigentlich keinen "Sperren-Button" gibt.
    Falls man mal kurz einen Rollo sperren und später wieder entsperren will.

Gruß
    Chris

• Global Moderator

Hallo @auwiesen
    vielen Dank für die genaue Darlegung / das Video. Wir konnten das Verhalten nun nachstellen, wir werden es entsprechend anpassen.

Wir gehen davon aus, dass für gewöhnlich das Sperren automatisiert erfolgt, daher haben wir keine Button vorgesehen.

Liebe Grüße
    Dein wibutler-Team

• Global Moderator

Hallo @auwiesen

mit dem letzten Update 2.34 wurde die Anpassung veröffentlicht.
    Das Entsperren sollte damit wieder möglich sein.

Liebe Grüße
    Dein wibutler-Team