Fernsteuerung kann nicht aktiviert werden

• Hi,

Ich kann leider die Fernsteuerung nicht aktivieren .
    Wenn ich unter Einstellungen -> Mein Konto auf Fernsteuerung aktivieren klicke und meine wibutler Id hinterlege dreht sich das „Rädchen“ ewig und die App ist nicht mehr nutzbar .
    Daten sind auf jeden Fall richtig weil ansonsten bekomme ich eine Fehlermeldung .
    Woran kann das liegen ? Ich möchte gerne den wibutler mit Alexa nutzen und dafür ist ein Fernzugriff ja zwingend notwendig .
    Ich habe ein IPhone mit IOS 14 .
    Ist das Problem bekannt ?

Schöne Grüße

• Moin @einszwo,
    bist du sicher, dass der wibuler eine Internetverbindung hat?

Wenn du per LAN-Kabel mit dem Router verbunden bist, wechsel mal den Steckplatz am Router.

LG

• Global Moderator

@darthbright sagte in Fernsteuerung kann nicht aktiviert werden:

Moin @einszwo,
    bist du sicher, dass der wibuler eine Internetverbindung hat?

Wenn du per LAN-Kabel mit dem Router verbunden bist, wechsel mal den Steckplatz am Router.

LG

Hi @einszwo ,

genau, bitte einmal den Tipps von @darthbright folgen. Dann können wir hoffentlich fix helfen.

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• @einszwo Hi,

Ich hatte ähnliches Problem.

Um die wibutler ID zu verknüpfen und die Fernsteuerung zu aktivieren musst du zwingend den Wlan-Accesspoint ausschalten. Sonst wird keine Verbindung zum Internet hergestellt auch nicht wenn ein Lan Kabel verbunden ist.

@wibutlersupport es wäre schön wenn ihr mit einer Fehlermeldung auf das Problem hinweist. Ansonsten wartet man Ewigkeiten bis das Rädchen sich aufhört zu drehen was es aber niemals tuen wird.

Ich hoffe ich konnte helfen.

• Hi,

danke erstmal an alle.
    Der Wibutler ist definitiv mit dem Internet verbunden, also rein physisch.
    Der Access Point ist off das sagt mir das Gerät.
    Der Fehler bleibt trotzdem. Das Rädchen beim aktivieren der Fernsteuerung dreht sich "ewig" weiter.

Sonst noch Ideen?

Schöne Grüße

• Auch eine Neuinstallation der App hat das Problem leider nicht behoben.

• Gibt es noch Ideen vom Wibutler Support?

• Global Moderator

Hey @einszwo blöde Frage, aber vllt liegt es daran:
    Enthält die E-Mail-Adresse, die du eingibst, zufällig Großbuchstaben?

Denn das führt aktuell zu dem dauerhaften Spinner in der Ansicht (auch wenn in unseren Tests die Fernsteuerung nach Neustart der App in unseren Tests dennoch aktiviert wurde)
    Das ist ein Fehler, den wir letztens entdeckt und jetzt zeitnah beheben werden.

• @appguido

Danke nochmal für einen Vorschlag aber leider gibt es keine Großbuchstaben in der email Adresse

Grüße

• Global Moderator

Hi @einszwo

eine Sache müssen wir bei @appguido noch hinzufügen. Unter Umständen leidest du gerade unter einem kleinen Bug der iOS App, bei dem die Verbindung zwar hergestellt wird, das aber nicht entsprechend visualisiert wird. Das resultiert darin, dass sich das Rädchen ewig weiter dreht.
    Geh dann mal aus der App heraus und prüfe, ob die Fernsteuerung nicht doch funktioniert. Dazu kannst du dich ja einfach aus dem heimischen WLAN abmelden.

Da es sich hierbei um ein iOS Problem handelt wäre unsere Anschlussfrage, ob du vielleicht ein Android Gerät zur Verfügung hast?

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• Hi,

also mit IOS komme ich definitiv aktuell nicht zum Ziel aber ich werde mir mal ein Android Gerät besorgen und es damit testen und dann Rückmeldung geben.

Grüße