Automationsregeln: "Gelöschte Regeln" aus Wibutler entfernen (sind nicht mehr in der App!)

• Hallo zusammen,

ich habe das Problem das gelöschte Regeln für unterschiedliche Profile im Wibutler weiter umhergeistern obwohl sie in der App gelöscht sind. Wie kann ich diese aus dem Wibutler endgültig verbannen.

Bsp.:

Profil Zuhause-Tag - es fährt ohne Regel ein Rollo runter.

Profil Zuhause-Nacht - es fahren ohne Regel 4 Rollos runter.

Danke für Eure Hilfe und beste Grüße,

Joachim

Richtige Antwort von

Hallo Joachim,

sobald die Regeln in der App erfolgreich gelöscht wurden, sind diese auf dem wibutler ebenfalls gelöscht. Wenn es immer das gleiche Rollo oder die gleichen vier Rollos sind, wähle in der Geräteliste bitte einmal den/die entsprechenden Aktoren aus. Auf der 3 Seite des Gerätemenüs erreichst du die Seite Profilwechsel. Dort bitte einmal schauen, ob bei den Profilen Tag/Nacht keine Aktion ausgewählt ist. Sonst bitte die Aktionen deaktivieren.

Beste Grüße

Florian

• Hallo Joachim,

sobald die Regeln in der App erfolgreich gelöscht wurden, sind diese auf dem wibutler ebenfalls gelöscht. Wenn es immer das gleiche Rollo oder die gleichen vier Rollos sind, wähle in der Geräteliste bitte einmal den/die entsprechenden Aktoren aus. Auf der 3 Seite des Gerätemenüs erreichst du die Seite Profilwechsel. Dort bitte einmal schauen, ob bei den Profilen Tag/Nacht keine Aktion ausgewählt ist. Sonst bitte die Aktionen deaktivieren.

Beste Grüße

Florian

• Hallo Florian, hallo Wibutler Team,

Danke für Euer schnelles Feedback! Ich habe noch einen Punkt festgestellt der in das Problem hineinspielte.

Neben den aktivierten Verhaltensweisen auf Profilebene, wurden die zuvor angelernten und eingeschriebene Adressen der Rollos nicht wieder vom Wibutler in der FAM14 Software gelöscht. Dies hat zu Adressleichen in der Eltako-Software geführt und dies wiederum löst ein Fehverhalten einzelner Aktoren aus. Leicht nachzustellen z.B. auch bei der Lichtsteuerung über die FSR14-x Aktoren.

Vorgehensweise:

1. Eingelernte Wibutler-Adressen in der Eltako-Software suchen (Konfigurationsbereich) und "manuell" löschen
    2. Gerät aus der Gerrätesteuerung in Wibulter-App entfernen (Service-Modus)
    3. Gerät "neu" über Wibutler-App anlernen
    4. Verhaltensweise des Geräts entweder über Profil oder Regel festlegen

Beste Grüße,

Joachim

• Hallo Joachim,

danke für dein Feedback. Bei dem von Dir beschriebenen Problem haben wir zur Zeit leider noch keine Möglichkeit die Adressen im FAM14 zu löschen. Aktuell hast du den richtigen weg über das Löschen in der Eltako Software gewählt. Bei Installation des wibutlers sollten wenn möglich alle Aktoren und co. einmal resettet werden um genau solche Fehler zu eliminieren.

Ich werde den Punkt aber gerne aufnehmen und schauen, ob ein Löschen der Adressen im FAM14 über den wibutler möglich ist.

Beste Grüße

Florian

• Danke!