AlexaSkill funktioniert nicht

• Hallo zusammen,

nachdem ihr Ende 2020 den Skill generalüberholt habt, funktionierte er meist ziemlich gut. Wenn mal nichts ging, reichte es den Wibutler neu zu starten (nicht im Sinne des Erfinders, aber noch erträglich).
    Seit gut einer Woche funktioniert leider nichts mehr! iOS App und Zentrale sind auf dem neuesten Stand, mit allen Benutzern ist der Wibutler auch aus dem mobilen Netz zu erreichen, die App läuft gewohnt langsam, aber stabil.
    Woran kann es liegen, dass der Skill so unzuverlässig läuft? Neustart des Wibutlers hilft nur für Minuten.
    Das Problem ist bekannt und wird in den Facebook-Gruppen zu gängigen Fertighausherstellern momentan rege diskutiert.

Besten Gruß

• @wilderhelmi
    Habe aktuell das selbe. Es nervt extrem.
    „Gerät xy reagiert gerade nicht“ antwortet mir Alexa stetig.
    @wibutlersupport @appguido was ist da schon wieder los?

• Bei mir leider das selbe Problem. Werde Sprachbefehle noch Routinen Funktionieren. Es liegt aber explizit nicht an Alexa, Geräte die nicht mit dem Wibutler verbunden sind funktionen weiterhin ohne Probleme.

• Leider zeigt sich auch bei mir selbiges Problem. Ein Neustart des Wibutlers hilft nur kurzzeitig.

• Kann ich auch bestätigen unternimmt endlich was seid ca 2 Wochen haben wir die Problematik wofür zahlen wir denn 500 Euro für das Gerät?
    Warum verkauft ihr die Geräte nicht günstiger und bietet einen Abo Service für eine Jahrespauschale an? Und zwar ein Service auf den man sich verlassen kann alles andere ist doch Kindergarten.

• Hier das gleiche. Die meisten Lampen schalten erst beim zweiten Versuch.

Bei Routinen mit mehreren Aktionen („Alle Rollos öffnen“) klappt manchmal die Hälfte, oder meistens keine.

Hab schon alles aktualisiert, neugestartet, Routinen neu angelegt, die Geräte in Alexa entfernt und neu hinzugefügt, die Kopplung entfernt und wieder aktiviert, Fernsteuerung aktiviert und deaktiviert, es hilft alles nichts.

Zumindest eine Info woran es liegt wäre mal schön.

• @matthiasborkowski

Dieses unstetige gehen (beim zweiten Versuch) habe ich nicht. Entweder es geht oder es geht nicht.
    Und wenn es nicht geht, dann muss der Wibutler neu gestartet werden, damit es wieder geht.

• 1_1620418225495_D3E3E018-9F9B-41A2-92B1-8B34C91517D3.jpeg 0_1620418225495_2742D868-9733-4FA3-BCD2-E282238A6AE8.png
    Einfach enttäuschend das Ganze.

• Ich habe den Skill einmal deaktiviert und wollte ihn anschließend wieder aktivieren.

Ergebnis:
    Entweder ist keine wibutler Zentrale mit deiner wibutler-ID verknüpft, oder die verknüpfte Zentrale ist zurzeit nicht online. Bitte prüfe, ob der Fernzugriff für deine wibutler-ID aktiviert ist und deine wibutler Zentrale mit dem Internet verbunden ist.

Alles verknüpft, online und auch der Fernzugriff ist aktiviert.

In der App steht trotz dass die Wolke oben links einen Haken hat:
    In der Übersichtgibt es keine Zentralen die ferngesteuert werden können.

@Support
    Diese Probleme mit Alexa treten ja nun schon Jahre auf. Gibt es hier Aussicht auf Besserung?

• @pantiii sagte in AlexaSkill funktioniert nicht:

Ich habe den Skill einmal deaktiviert und wollte ihn anschließend wieder aktivieren.

Ergebnis:
    Entweder ist keine wibutler Zentrale mit deiner wibutler-ID verknüpft, oder die verknüpfte Zentrale ist zurzeit nicht online. Bitte prüfe, ob der Fernzugriff für deine wibutler-ID aktiviert ist und deine wibutler Zentrale mit dem Internet verbunden ist.

Alles verknüpft, online und auch der Fernzugriff ist aktiviert.

In der App steht trotz dass die Wolke oben links einen Haken hat:
    In der Übersichtgibt es keine Zentralen die ferngesteuert werden können.

@Support
    Diese Probleme mit Alexa treten ja nun schon Jahre auf. Gibt es hier Aussicht auf Besserung?

Grüß dich,

wenn du den Fernzugriff aller User auf deine Zentrale deaktivierst (Wolke) und dann wieder aktivierst, dann lässt sich der Skill wieder aktivieren. Spare dir aber die Mühe, funktioniert danach höchstens ne Stunde!
    Ich frage mich gerade, ob dieses Forum ausschließlich eine Selbsthilfegruppe ist oder ob sich hier auch nochmal jemand von offizieller Seite einschaltet. Naja, sei's drum, die Reaktionszeiten des Supports sind auch an Werktagen alles andere als tragbar. Gibt es eigentlich auch einen anderen Homeserver am Markt, der die Eltako Aktoren ansteuern kann und dazu noch gängige andere Protokolle wie ZigBee beherrscht? Diese Unzuverlässigkeit geht mir so auf die Nerven, dass ich mich nach alternativen umschauen möchte.

• @buscape1988 Genau so ist es! Mit dem jetzigen Bezahlmodell ist der WiButler eh ne Totgeburt. Bin auch der Meinung, dass an einem Abonnement nichts vorbeiführt, wenn man langfristig schwarze Zahlen schreiben möchte.
    Mich nervt es auch ,dass ich soviel Zeit meines Lebens investieren muss, damit etwas funktioniert, für das ich gezahlt habe. Habe immer das Gefühl, dass dann etwas nicht richtig läuft.

• @wilderhelmi Grüße
    Vielen Dank für Deine Nachricht.

Ich habe dem ganzen eine Chance gegeben aber leider ohne Erfolg… Weder im Service, Normal oder Adminmode lässt sich die Funktion deaktivieren!

Hier ein Video dazu

• Bei mir leider das gleiche Problem. Seit ein paar Wochen funktionieren die Alexa-Sprachbefehle nur noch ab und zu. Routinen meist nur zur Hälfte. Auf jeden Fall kann man sich nicht darauf verlassen. Ist irgendwie schon schade, dass diese seit Jahren bestehenden Probleme nicht gelöst werden. Die Bewertungen des Alexa Skills sprechen da ja auch eine deutliche Sprache.

Hat man das Projekt schon aufgegeben? Dann würde ich das gern wissen und mich nach einer Alternative umsehen.
    Man hört allerdings nie eine definitive Aussage dazu.

Beste Momente sind dann, wenn man stolz anderen Besuchern zeigen möchte wie "Smart Home" funktioniert und die Uschi dann antwortet "... das Gerät reagiert leider nicht".
    Hab mir beim Hausumbau die ganze Sache echt nen paar Euro kosten lassen und bin schon ein wenig enttäuscht. Shame on you!

• Global Moderator

Hey Leute, wir verstehen euren Frust und arbeiten daran die Stabilität wieder zu verbessern.
    Aktuell gehen wir davon aus, dass durch die jüngsten Skill-Änderungen die Datenmenge, die ausgetauscht wird, erhöht wurde und sie nicht schnell genug abgearbeitet werden können. Da die Antwort zu lange auf sich warten lässt, wird dann "Gerät reagiert nicht" angezeigt.
    Wir geben Bescheid, wenn es etwas Neues dazu gibt.
    @pantiii kann es sein, dass zu zusätzlich zum gesteckten LAN-Kabel noch den Access-Point aktiv hast? Geh mal in den Einstellungen auf "Mehr" - "Funknetzwerke" - "WLAN" und tippe auf "WLAN deaktivieren".
    Danach solltest du wieder vollen Zugriff auf deine Fernsteuerung haben..

• @appguido Danke für die Antwort. Das ist ja wenigstens schon mal ne Aussage.

• @appguido vielen Dank, das hat funktioniert.

• @wibutlersupport @appguido gibt es denn inzwischen ein Update zum bestehenden Problem?

• Hinzu kommt bei mir, dass die Sprachsteuerung nicht vorhersagbar reagiert - ich habe z.B. eine Routine in der Alexa definiert, die mehrere Rollladen in eine definierte Position fährt (Sonnenschutz). Wenn ich diese Routine starte, fahren ein Teil der Rolladen so wie sie sollen, andere gar nicht. Rufe ich die Routine noch einmal auf, fahren ein weiterer Teil der Rollladen in die Zielposition - welche, wieviele auf einmal usw. ist dabei aber nicht vorhersagbar. Es nervt dann doch schon ein wenig, Alexa vier- oder fünfmal anmeckern zu müssen, wenn plötzlich die Sonne heftig zum Vorschein gekommen ist...

• @djohannw

Das kann prinzipiell an zwei Sachen liegen:

1. Der Wibutler hat ein Problem damit, wenn die Kommandos von Alexa direkt hintereinander kommen.

2. Die Rollladenaktoren haben ein Problem damit, wenn die Kommandos des Wibutlers direkt hointereinanderkommen.
      Immerhin bestätigt jeder Aktor mit einem Telegramm, dass er losfährt. Da kann das vorkommen.

Egal, welcher der beiden Gründe für das Verhalten zuständig ist:
    Zwischen den einzelnen Aktionen der Routinen jeweils eine Aktion Warten einbauen, ggfs. hilft das.

• @lessandro Das wäre prinzipiell beides stichhaltig wenn es nicht vorher reibungslos funktioniert hätte. Erst seit es die hier beschriebenen sonstigen Alexa-Probleme gibt tritt genau diese Problematik auf - vorher haben diese Regeln (habe mehrere davon) absolut reibungslos und zuverlässig funktioniert...

• @djohannw das kann ich bestätigen!
    Ich habe auch mehrere Routinen die sonst einwandfrei funktioniert haben über Alexa.
    Seit neustem eben nicht mehr oder nur noch teilweise wie von Dir beschrieben.
    Wenn ich die Regeln im Wibutler „nachbaue“ funktionieren sie mit allen Rollläden ohne Probleme. Somit sind die von @lessandro angesprochenen Ideen hinfällig und es liegt eindeutig an der Schnittstelle zwischen Alexa und dem Wibutler!