Rollladen Problem nach Renovierung


  • Hallo Zusammen,

    Bei Renovierungsarbeiten wurde bei uns auch eine Wand versetzt. Danach zickte ab und an ein Rolladen. Ich verwende als Aktor einen PEHA 452 EBIM JR . Ich hatte versucht eine Repeater zu verwenden der aber auch nicht den Erfolg brachte.
    Jetzt meine Frage: Warum bekommt der Aktor wenn er außer Reichweite wäre in der App keinen roten Ring wie zum Beispiel der Eltako Dimmer TF100-230V wenn er nicht in der Steckdose steckt? Außerdem kommt ein Fehlermeldung „fehlende Rückmeldung vom Gerät“. Der Wibutler müßte doch auch beim PEHA Aktor nach dem Ansteuern eine fehlende Rückmeldung bemerken denn er kann ja die prozentuale Anzeige in der App nicht verändern. Ein anderer PEHA Schaltaktor bringt bei mir auch diesen roten Ring bei fehlender Betriebsspannung.
    Vielleicht gibt es zu meinem Problem eine Lösungsansatz.
    Den Aktor auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingelernt habe ich noch nicht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

  • Global Moderator

    Hallo,

    OK warum es die Information bei dem Aktor nicht gibt, weiß ich so direkt nicht. Gibt unter Informationen auf der Geräteseite die Komponenten "letztes Telegramm" und Funksignalstärke? Was sagen diese Information denn?

    Grüße

  • Hallo @produktpaul

    Danke für die schnelle Antwort und den Hinweis auf die Informationen des Aktors. Manchmal denkt man eben etwas kompliziert.
    Trotzdem kann ich im Moment nichts negatives erkennen. Die Feldstärke schwankt zwischen „gut“ und „befriedigend“ ( mit Repeater) wie bei den anderen funktionierenden Aktoren auch. Die Telegramme werde ich mal überwachen und bei einem erneuten Ausfall kontrollieren.
    Trotzdem wäre die Option mit dem roten Ring eine hilfreiche Sache zumal sie ja bei einigen anderen Aktoren funktioniert.

    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

  • Hallo @produktpaul

    Ich habe mal mehrere Tag das Geschehen verfolgt und dabei festgestellt das die Feldstärke beim Auslösevorgang sehr instabiel schwankt von "ausreichd bis gut". Ich führe es auf ein plötzlich auftretendes Magnetfeld zurück da die Aktoren in einem Sammelschacht neben den Kabeln welche die Rohrmotoren versorgen hängen. Anderersets weis ich natürlich nicht wie dynamisch die Feldstärkeanzeige in der App ist und ob man wirklich Rückschlüsse daraus ziehen kann.
    Solte sich mein Vermutung dann doch bestätigen werde ich mal über einen anderen Platz für die Aktoren nachdenken.

    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

  • Global Moderator

    Hallo @hobbymeister,

    die Funksignalstärke wird bei jedem Telegramm aktualisiert, welches vom Aktor kommt und bezieht sich immer auf das zuletzt gesendete. Das die Signalstärke bei dir zwischen gut und ausreichend schwankt, kann damit zusammenhängen, dass die vereinzelt die "original" Telegramme vom Aktor zum wibutler kommen, aber anscheinend unzuverlässig. Ein Tip am Rande: Wenn es geht, versetze doch auch einmal den Repeater, vielleicht erhöht das die Zuverlässigkeit. (Immer vorausgesetzt, das ist einfach möglich)

    Beste Grüße,
    ProduktPaul

  • Hallo @produktpaul

    Danke für die Antwort. Das könnte natürlich auch die Schwankungen erklären. Die verstärkten Signale sollten ja wirklich nur ganz gering hinterher folgen. Womöglich ist es ein Zusammenspiel mehrerer Einflüsse. Ich werde in den nächsten Tagen die Sache mal austesten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus