Regeln mit und Verknüpfung


  • Hallo,
    Es wäre schön wenn man Regeln erstellen könnte wie: Rollo im Bad runter wenn Dämmerungshelligkeit <30 Lux und Licht im Bad an.

  • Hallo,

    mich würde auch der Stand bei diesem Thema interessieren.
    Das wird ja immer wieder gefordert und angeblich ist auch immer etwas geplant. Wie ist denn ganz konkret der Stand?

    Schöne Grüße

  • Global Moderator

    Hi zusammen,

    es tut uns super leid, aber wir können aktuell noch keine verlässliche Aussage über die Umsetzung dieser Funktion treffen. Aktuell ist unsere Entwicklungs-Pipeline sowohl für Produktneuheiten als auch App-Features komplett gefüllt.
    Im Herbst steht bei uns jedoch schon die nächste Meilensteinplanung an. Dann haben wir hoffentlich Neuheiten für dieses lang gewünschte Feature

    Wir bedanken uns für euer Verständnis und halten euch auf dem Laufenden!

    Liebe Grüße
    Euer wibutler-Team

  • @wibutlersupport sagt doch einfach ihr könnt es nicht. Die User warten auf dieses feature schon seit über 4Jahren dadrauf und ihr sagt fast bei jedem Threat "macht auch beim nächsten Update auf Neuerungen gefasst." und dann vergehen wieder 10Update-Milestones.

    Der community ist es schon klar das Wibutler sein Fokus mehr auf die Erweiterung der Einzelkomponenten hat, allerdings bin ich mit Sicherheit auch nicht der einzige der sich über eine stetige Erweiterung der einzelnen Funktionalität freuen würde.

    Was bringen mir immer mehr Einzelkomponenten die vieles können aber ich diese aufgrund der fehlenden Funktionalitäten nicht nutzen kann.

    Werde aber hierzu noch ein längeren Threat in öffnen mit Beispielen.

  • @memoli777 exakt so ist es. Jahrelang werden solche Basics immer wieder verschoben und man wird vertröstet. Bisher ist Wibutler für mich ohne diese Funktionalität einfach nur eine Smartphone-Fernbedienung für meine Geräte, aber leider noch lange kein Smart Home. Denn ein Smart Home müsste mehr als nur einen Zustand eines Geräts abfragen um "smart" reagieren zu können.

  • @fountainedge Leider hab ich das Gefühl das es niemals kommen wird weil Wibutler glaub ich der Meinung ist das man alles was man machen möchte auch ohne die Funktion UND hinkriegt. (Kundenservice)

  • @memoli777 Am 12.05.2018 kam der Vorschlag zum ersten Mal in der Rubrik "Vorschläge", seither immer wieder in der Community begegnet und von vielen für gut befunden. Leider sehen das nur die User so, nicht die Programmierer. Und da hört bei mir das Verständnis auf, denn jeder Programmierer braucht die "UND"-Funktion zum Programmieren, aber versteht nicht, dass die User es für die Regel-Programmierung eventuell auch brauchen könnten...? Das darf auch nicht so schwer umsetzbar sein.
    Genau diese fehlende Funktion hat mich inzwischen leider weit weg bewegt vom Wibutler und ich habe primär ein anderes System am laufen.

  • @fountainedge Primär läuft bei mir auch die Vitocomfprt von Viessmann. Viessmann bietet glaub ich schon seit 2-3Jahren kein Support mehr weil Sie Wibutler gekauft haben und die Smarthomeschiene über Wibutler laufen lassen möchten. ABER dieses veraltete supportlose Vitocomfort kann von der funktionalität viel mehr und auch die UND-Funktion. Einziges manko kann nur enocean

  • Global Moderator

    Hi zusammen,

    auch wenn eure Nachrichten zu diesem Thema durchaus kritisch ausfallen, danken wir euch für den wichtigen Input. So helft ihr uns schließlich dabei, das wibutler-System zukunftsfähig weiterzuentwickeln.

    Eure Meinungen können wir grundsätzlich nachvollziehen, weshalb wir unsere letzte Nachricht aus dem Juni gerne noch etwas ausführen möchten. Wie wir da bereits schrieben, teilen wir eure Meinung bzgl. Und-Regeln und möchten diese für wibutler ermöglichen.

    Hierfür haben wir auch bereits die ersten notwendigen Schritte unternommen. Bevor wir nämlich einen ganz neuen Regeltypen einführen können, müssen wir unsere bestehenden Regeln etwas anpassen. Das heißt wir werden zunächst aufeinanderfolgende Updates für die Zeit- und Wenn-/ Dann Regeln zeitnah veröffentlichen. Im Anschluss können wir dann beginnen, das erarbeitete Konzept für die Und-Regeln umzusetzen. Etwas Zeit wird daher noch leider vergehen.

    Wir hoffen aber, dass ihr nun ein besseres Gefühl für unsere Arbeit habt und verstehen könnt, weshalb wir noch um etwas Geduld bitten müssen.

    Daher auch nochmal für alle Leser dieses Threads den Hinweis, dass sich viele Und-Regeln auch schon über zwei Wenn-/ Dann Regeln mit dem gleichen Funktionsport abbilden lassen. Zum Beispiel Push-Nachricht wenn alle Fenster geschlossen sind, bzw. wenn ein Fenster geöffnet wird.

    Übrigens: Wenn ihr die neuen Regelkonzepte früher sehen und testen möchtet, könnt ihr Beta-Nutzer werden. Für Android stehen die neuen Zeitregeln da schon bereit.
    Schaut gerne hier vorbei, wenn ihr Beta-Tester werden möchtet: https://www2.wibutler.com/erhalte-neuigkeiten-stets-als-erster-1caea94fa0b8b46d

    Meldet euch bei Fragen!

    Liebe Grüße
    euer wibutler-Team

  • Hallo WiButler-Team,

    gibt es bereits neue Infos?
    Ich warte auch sehnsüchtig (😉) auf Dir „wenn-und-dann-Regel“-Option.

    Z.B. möchte ich, dass ausgewählte Jalousien bei einer Temperatur unter x-Grad offen bleiben, damit ich im Winter von der Wärmeleistung der Sonne profitieren kann. Bei warmen Außentemperaturen sollen aber ab gewissen Lux-Werten die Jalousien verschatten.

    Ich löse das gerade mit zwei Wenn-Dann-Regeln. Aber sobald ein eingestellter Lux-Wert erreicht wurde, fahren die Jalousien in die programmierte Stellung - auch bei Temperaturen unter der in der anderen Wenn-Dann-Regel eingestellten Gradzahl.

    Dann gibt es auch noch das Thema mit dem Querstellen der Lamellen - dafür gibt es glaube ich auch noch keine einfach Lösung. Im Moment lasse ich die Lamellen auf eine eingestellte %-Zahl fahren und öffne im zweiten Schritt wieder ein wenig… auch nicht ideal 🤷‍♂️

    Viele Grüße
    Timo

  • @wibutlersupport

    Wann dürfen wir denn mit den Und Regeln rechnen?

    Grüße

  • Global Moderator

    Hallo zusammen,
    wir können hierzu nur so viel sagen: Wir haben das Thema nicht vergessen und sammeln auch seit einiger Zeit Anforderungen an so einen Regeltypen.

    Wir sind uns der Priorität dieses Themas durchaus bewusst, können zu diesem Zeitpunkt aber leider noch keine Details hinsichtlich Release geben.

  • @wibutlersupport @appguido

    Das ist wirklich sehr unbefriedigend . Die Anforderung der Anwender existiert seit mehreren Jahren. Es gibt unzählige Foreneinträge dazu.
    Und genauso lange gibt es schwammige Antworten nach dem Motto "Wir haben es auf dem Schirm und sind uns bewusst aber wann wir es machen ist unklar".

    Ihr müsst doch nach Jahren eine Idee haben was die Anforderungen sind und wann ihr das Thema angehen wollt.

    Im Juli wurde schon getönt dass es jetzt vorwärts geht. Das ist mittlerweile 9 Monate her.

    Schöne Grüße

  • Gibt es hierzu etwas neues? Diese fehlende Funktion war für mich der ausschlaggebende Punkt, die wibutler 2 zurück zu senden, obwohl ich sie sonst super fand. Ist es denn zu viel verlangt, hierzu eine verbindliche Aussage zu erwarten?

  • Und Wibutler schweigt sich aus…
    Ganz ehrlich, das ist doch ein Armutszeugnis.
    Man kann noch nicht einmal eine einfache Regel erstellen, mache Licht um 21:00 Uhr an, wenn das Fenstern geschlossen ist…

    Braucht man aber, weil sonst eben Geviech reinkommt.

    Und die Peha Jalousieaktoren können nichtmal nach dem herabfahren die Jalousie wenden…

    Ja, Peha ist abgekündigt. Aber das ist eine Funktion, die gibt es seit Anfang an und Ihr habt sie Aktoren nie richtig eingebunden!

    So vergrault man Kunden!

  • @lopi11 @wibutlersupport
    Hier passiert einfach viel zu wenig. Wenn das Fundament nicht stimmt, kippt irgendwann der Bau - wo man hinguckt Forum, Rezensionen AppStore, hausbaugruppwn) nur Unbehagen, schade.