Regelaktivität lässt sich nicht ändern

• Guten Abend zusammen,

Ich habe eine Frage zum WiButler. Entweder kapiere ich die App nach über einem Jahr immer noch nicht, oder es gibt einen Bug.

Eigentlich eine simple Angelegenheit. Ich habe eine Regel, die jeden Tag zwischen 16 und 22 Uhr aktiv ist.

Jetzt möchte ich die Regelaktivität auf 16 bis 22:45 Uhr ändern.

Also rufe ich die Regel auf, wähle „Regelaktivität“, „Wochenaktivität festlegen“, ändere die Zeit am Montag auf 16 - 22:45 Uhr und übernehme die Änderung für alle Tage.

Danach verlasse ich den Bildschirm über den Haken oben rechts.

Danach bin ich wieder in der Übersicht zur Regelaktivität.

Diese Übersicht kann ich nur durch das „X“ oben links verlassen. Und in dem Moment sind die Änderungen bei der Uhrzeit wieder weg.

Hat jemand bei dem Bildschirm einen Haken oben rechts, mit dem die Änderungen übernommen werden können? Oder mache ich irgendwas falsch?

• Hallo zusammen,

habe eine ähnliches Problem. Bislang waren aktive Profile fett markiert. Jetzt nicht mehr (obwohl aktiv). Bei Anwahl ist der Schiebregler "Regel aktiv" nicht eingeschaltet - obwohl vorher eingeschaltet. Regel trotzdem aktiv.

Änderungen an der Zeit kann ich ebenfalls zwar durchführen, sie werden aber nicht gespeichert - auch keine Änderungen der Zahl der Aktoren. Änderungen werden oben rechts mit dem Bestätigungshaken abgeschlossen.

???

• Global Moderator

Hey zusammen,
    also erstmal zum ersten Punkt von @matthiasborkowski
    Auswahl übernehmen und anschließend auf den Haken oben rechts bestätigen sollte natürlich normalerweise die gemachten Änderungen übernehmen. In diesem Fall scheint aber das Kopieren der Tage nen Knacks zu haben, dass die Start- und Enddaten falsch gesendet werden.
    Können wir reproduzieren und schauen wir uns an. Bis dahin könnt ihr natürlich die Zeitänderungen manuell, ohne das Kopieren vornehmen, das funktioniert hier bei meinen Tests zumindest wie gewünscht.

@musebrink Zunächst bitte einmal App updaten.
    Der Fehler, dass sich Regeln nach einer Änderung deaktivieren, sollte in der 2.10.1 behoben sein.
    Und an welcher Stelle genau waren aktive Profile fett markiert?

Und auch hier sei nochmal erwähnt, dass wir parallel bereits fleißig an den Regeln arbeiten, damit sie künftig verständlicher und einfacher in der Handhabung sind

lg appguido

• Hallo Appguido,

App natürlich immer auf neuestem Stand (hier: 2.10.2).

Markiert waren die Regeln unter: Konfiguration, Regeln. Hier konnte man sehen, welche von den insgesamt erstellten Regeln jetzt gerade aktiv sind.

Zeit-und Aktorenänderungen können derzeit überhaupt nicht durchgeführt werden (manuell durch an-oder-abwählen).
    Das ist ein großes Problem, sodass ich die gesamte Steuerung abschalten musste.

• Global Moderator

Hey nochmal,
    genau, also in Konfiguration - Regeln werden links die Regel-Icons abhängig vom aktuellen Profil gefärbt. Das Regel-Icon wird schwarz gefärbt, wenn die Regel im aktuellen Profil aktiv und ausgegraut, wenn im aktuellen Profil inaktiv.
    Die Einstellung dafür ist "Zugeteilte Gebäudeprofile" in den jeweiligen Regeldetails.
    Änderungen an diesen Einstellungen werden allerdings erst übernommen, nachdem du die Regel geschlossen hast und du dich wieder in der Regel-Liste befindest.
    Meinst du das?

Du schreibst "Zeit-und Aktorenänderungen können derzeit überhaupt nicht durchgeführt werden"
    Meinst du dabei die zeitliche Regelaktivität innerhalb einer Wenn/Dann-Regel oder normale Zeitregeln?
    Die Änderungen werden also bei dir nicht gespeichert, obwohl du rechts oben über den Haken bestätigst?

Ich hoffe die Ansätze helfen dir. Wir haben all diese Sachen getestet, aber sie treten bei uns leider nicht auf.
    Es würde uns sehr helfen, wenn du hier sonst einige Screenshots oder Videos vom Verhalten teilen könntest.
    Außerdem wäre noch hilfreich:

• Was für ein iPhone/iPad nutzt du?
    • Welches Betriebssystem-Version ist darauf installiert?
    • Was für eine Firmware-Version ist auf dem wibutler installiert?

lg appguido

• Hallo appguido,

zu den Fragen:

1. iPhone 12 pro max
    2. IOS 14.6
    3. Version 2.34

Bei heutiger Überprüfung stelle ich fest, dass die Änderung jetzt sichtbar sind und ausgeführt werden. Mich beschleicht der Verdacht, dass nach Änderungen erst alles geschlossen und neu angemeldet werden muss...???
    Die Regeln sind nach wie vor alle ausgegraut, als wäre keine aktiv. Es sind aber 2 aktiv und werden ausgeführt.

![Bild Text](Bild Link) Bild kann leider nicht eingefügt werden?

• @appguido Danke für die Rückmeldung. Das übernehmen mit einzelnen Tagen hat funktioniert.