Bewegung - Wibutler - FUD 14

• Hallo ich habe bei einem Kunden einen Bewegungsmelder im Flur der über ein Eltako FSM 61 über den Wibutler über eine Regel einen FUD 14 das Licht auf 20 % dimmt solange der Melder an ist und danach ausschaltet. Das Problem ist nun er dimmt hoch aber schaltet nach 10 Sekunden aus obwohl keine ID verschickt wird und der Melder auch noch nicht ausgeschaltet hat. Woran könnte es liegen?

• @phil785

Ist in den Aktoreinstellungen über die App zufällig die Einschaltdauer auf 10 sek. gestellt? In dem Fall müsste allerdings ein Schlatbefehl geschickt werden. Sniffst du hier mit oder wie kannst du so sicher sein, dass nichts geschickt wird?

• Global Moderator

Hi @phil785

wie ist denn der Bewegungsmelder am FSM61 angeschlossen?
    Hier gibt es ja zwei Möglichkeiten. Entweder kann man den wie ein Bewegungsmelder nutzen oder als ein 2-Kanal-Taster. In Verbindung mit einer 10-Sekunden-Einstellung am Aktor würde die zweite Variante das Ausschaltverhalten erklären und wieso kein Telegramm versendet wird. Schau mal nach und melde dich gerne.

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• Ich habe beide Varianten versucht und immer der selbe Fehler. Über die Taster im Flur funktioniert es ganz normal, und wenn ich den Wibutler zwischen weg lasse und den Melder direkt in den FUD 14 einlerne mit Treppenlicht funktioniert es auch. Der Kunde möchte aber dies gerne über die App einstellen können. Ich habe es über die Eltako PCT 14 kontrolliert es wird zu dem Zeitpunkt des ausschaltens kein Telegramm verschickt.

• Global Moderator

Hi @phil785 ,

wenn der wibutler für Ausschalten verantwortlich ist, wird auf jeden Fall ein Telegramm versendet. Kannst du daher nochmal bitte die Telegramme sorgfältig prüfen? Wenn keines entdeckt werden kann, muss eine Einstellung am Aktor falsch sein.
    So sollten wir es auf jeden Fall schnell weiter eingrenzen können. Freuen uns auf deine Rückmeldung.

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team