Z-Wave Dachfenster Kettenantrieb

• Hallo,

nachdem ich mich durch viele Themen durchgewühlt hatte, habe ich mir den Fakro ZWS230 Kettenantrieb für unser Dachfenster zugelegt.

Anmeldung und grundsätzlicher Nutzung = alle i.O.

Jedoch kann ich keine Regeln mit dem Fenster erstellen. Die Idee war es zum Lüften zeitgesteuert zu nutzen. Auch soll später noch der Eltako Wettersensor dafür sorgen, dass wenn es regnet das Fenster geschlossen wird.

Gibt es hierzu Tipps wie ich das Teil bei den Regeln reinbekomme?

Grüße Steffen

Richtige Antwort von

Hi @roadrunner007,

das ist in der Tat mehr als tricky. Leider ist das Gerät nämlich nicht mit wibutler offiziell kompatibel und bei generisch angelernten Z-Wave Geräten ist es nicht möglich, diese mit Regeln zu verknüpfen Darüber hinaus haben wir bislang keine Erfahrungswerte zu diesem Gerät und können nicht sagen, ob man es als ein anderes dennoch anlernen kann.

Tut uns super leid, dass wir hier keine bessere Hilfe leisten können. Daher möchten wir aber für alle anderen unbedingt nochmal betonen, wie wichtig es ist, vor Produktkäufen einen Blick in die Kompatibilitätsliste zu werfen oder hier in der Community nach Erfahrungswerten fragen!

Wir werden den Thread vorerst noch nicht als gelöst = beantwortet markieren. Es wäre natürlich super spannend zu wissen, ob doch schon jemand aus der Community Erfahrungen mit diesem Gerät hat. Wir würden uns freuen!

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• Global Moderator

Hi @roadrunner007,

das ist in der Tat mehr als tricky. Leider ist das Gerät nämlich nicht mit wibutler offiziell kompatibel und bei generisch angelernten Z-Wave Geräten ist es nicht möglich, diese mit Regeln zu verknüpfen Darüber hinaus haben wir bislang keine Erfahrungswerte zu diesem Gerät und können nicht sagen, ob man es als ein anderes dennoch anlernen kann.

Tut uns super leid, dass wir hier keine bessere Hilfe leisten können. Daher möchten wir aber für alle anderen unbedingt nochmal betonen, wie wichtig es ist, vor Produktkäufen einen Blick in die Kompatibilitätsliste zu werfen oder hier in der Community nach Erfahrungswerten fragen!

Wir werden den Thread vorerst noch nicht als gelöst = beantwortet markieren. Es wäre natürlich super spannend zu wissen, ob doch schon jemand aus der Community Erfahrungen mit diesem Gerät hat. Wir würden uns freuen!

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• @wibutlersupport

Hallo wibutlersupport,

natürlich habe ich in die Liste geschaut dies versteht sich ja von selbst.

Es ist auch kein Problem wenn nicht alle Funktionen am Gerät selbst unterstützt werden. Jedoch wäre es super wenn ich auch ein generisch angelerntes Gerät in den Regeln verwenden kann. Dies wäre ja mit ein riesen Pluspunkt vom Wibutler.

Mit freundlichen Grüßen

Otto

• Global Moderator

Hi @roadrunner007

danke für dein Feedback Wir nehmen das für unsere internen Bewertung auf jeden Fall nochmal mit.
    Nichtsdestotrotz liegt unser Fokus bei neuen Features etc. natürlich auf den Produkten unserer Partner. Wir hoffen, das kannst du verstehen.
    Gib uns gerne Bescheid, wenn du noch eine Frage haben solltest.

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team