Lampe blinkt rot

• Hallo,

Es gab mal wieder ein Update und wie immer hat es fehlgeschlagen und die Lampe blinkt rot und nichts geht mehr.

Es hat immer geholfen den wibutler sehr lange vom Strom zu nehmen. Danach war das Update doch erfolgt und der wibutler ist auch wieder gestartet.

Diesmal hilft das nicht.

Es scheint ja ein bekannter Fehler bzw. Ein Bekannter defekt zu sein.

Mein wibutler ist von 2018.

Ich wäre über eine Lösung dankbar, die nicht heist, das ich den auf meine Kosten reparier lassen muss.

Bekannter defekt, Gerät kostet 500€ und hält nur 3 Jahre. Da ist Kulanz bzw eine 5 Jahre Garantie angebracht.

Gruß

Florian

• @flowen Habe wohl das gleiche Problem. Nach den letzten Updates ist der Wibutler immer in Störung gegangen (rot geblinkt). Nach einigen Stunden (ca12h) spannungsfrei hat er dann doch mit der neuen Firmware gestartet. Diesmal bei Firmware 2.36 hat es 3 Versuche gebraucht. Dann ist er wieder mit der alten Firmware gestartet. Habe gerade das Update nochmal probiert. Er ist wieder gestört.

• Dieses Problem gibt es bei mir nach jedem Update. Rot blinkende LED, über mehrere Tage WiButler immer wieder längere Zeit vom Strom nehmen und irgendwann geht es dann wieder. Auch heute wieder rot blinkende LED. Beim letzten Mal war meine komplette Konfiguration weg.
    Bei den häufigen Updates ist der WiButler bald mehr außer Betrieb, als brauchbar. Mit jedem Update hoffe ich, dieses Problem wird endlich mal gelöst.
    Bei dem Preis für den WiButler ist das echt ein Armutszeugnis. Leider habe ich noch keinen alternativen Anbieter gefunden, sonst hätte ich schon längst gewechselt.
    Ich denke, ich mache mich bei Gelegenheit mal selbst an die Programmierung.

• Global Moderator

Hallo @moreano,

bei dem von dir geschilderten Problem handelt es sich aller Voraussicht nach nicht um einen Software-Fehler, sondern um einen kritischen "Systemfehler", der wohlmöglich eine Reparatur erfordert und sich nicht per Update beheben lässt. Hierzu haben wir an anderer Stelle in der Community schon ausführlich geantwortet.

Das Problem ist zwar sehr ärgerlich, lässt sich in aller Regel aber gut & nachhaltig durch unseren techn. Support lösen.
    Ein "Datenverlust" wie du ihn schilderst, hat es in Kombination mit dem genannten Systemfehler meines Wissens nach nicht gegeben, ich vermute daher, dass eins der Funkmodule bei dir damals nicht korrekt mit hochgefahren ist, sodass die Geräte aus der App zeitweise verschwinden - sieht dann auf den ersten Blick erstmal wie ein Datenverlust aus, lässt sich aber per Neustart beheben.

Solltest du deinen wibutler also reparieren lassen wollen, wende dich gerne per Mail an unseren Service oder schreibe uns eine PN.

Beste Grüße & einen schönen Abend
    Dein wibutler Support