Hallo zusammen,
nach dem erfolgreichen update der Firmware auf 1.1 teste ich gerade ob der Wibutler nun etwas besser mit den Eltako EnOcean Komponenten in meinem Haus zusammen arbeitet und ob die Geräte nun besser erkannt werden
Folgendes habe ich festgestellt:
- Wetterstation FWS61-24V DC:
Die Himmelsrichtungen geben nun den Luxwert aus. Allerdings gibt es nach wie vor Probleme den Tag-/ Nachtstatus korrekt anzuzeigen. D.h. bei 0,0 Lux ist der Status "Tag". Außerdem ist bei der Regelerstellung über die Rollosteuerung nur der IST-Helligkeitswert von max. 999,0 Lux abzufragen. Dies ist für die Dämmerungsauswertung ok, aber nicht für die automatische Hausverschattung.
Geht man den Weg über die Wetterstation und deren Himmelsrichtungen direkt kann man zwar kLux-Werte eintragen über die Slider, hat dann aber das Problem das die Rollos im Abfragezyklus (Funkzyklus ca alle 5 Minuten) erst komplett hoch fahren und dann wieder runter. Hier kommt ein weiteres Problem!
- Regel Laufzeitsteuerung:
Darstellung des % ist irreführend da die Laufzeit in Sekunden ausgeführt wird. D.h. möchte ich meinen Rollo nun 50% zu fahren und gebe den Wert ein, dann fährt der Rollo 50 Sekunden herunter und das bedeutet - er ist zu!
In der App sind in der Graphik % Werte angegeben und auch in der Regelerstellung; allerdings wird hier im Text von "Sekunden" Laufzeit gesprochen.
- Regeln im allgemeinen:
Es wäre klasse wenn Ihr geschachtelte Regeln anbieten könntet. Denn zB bei der Steuerung von Licht über einen Bewegungsmelder könnte man sich dann so behelfen das dieser das Licht nur anschaltet wenn es auch dunkel ist. Der Eltako FBH63AP-rw hat von Haus aus über eine Photozelle Tag und Nacht zu erkennen, wird derzeit aber noch nicht komplett vom Wibutler ausgelesen. Seine Produkttypklassifizierung läuft noch unter "Notindetified" und erscheint unter "unsortiert".
- Bug-Report aus der App heraus:
Ich habe das Gefühl das der Bug-Report aus der App heraus nicht mehr funktioniert. Die ersten gemeldeten Issues wurden in der Nachrichten-Sektion der Webseite sozusagen gemerkt. Hier sehe ich aber keine updates mehr.
Im Anhang ein paar Screenshots.
Beste Grüße,
Joachim
Erstellt um 23:32
Hallo JoachimR,
vielen Dank für dein ausführliches Feedback!
Zu Punkt 1.: Es ist leider nicht möglich, dass das Modul den Tag/Nacht-Wechsel übermittelt und somit können wir diesen nicht anzeigen.
Was den Helligkeitswert angeht, hat der Sensor des Moduls nur einen Messbereich von 0-999lx. Dementsprechend können wir auch keine Werte über 999lx verwenden.
Das die Rollos bei der Steuerung über die Himmelsrichtung/Helligkeit alle 5min. fahren ist natürlich nicht ok und wird aktuell von unserer Entwicklung überprüft.
Zu Punkt 2.: Die %-Position bezieht sich immer auf die eingestellte Laufzeit (beim Gerät auf der Optionen-Seite). Damit die korrekte %-Position angefahrten werden kann, wird eine zuverlässige Ausgangsposition benötigt.
Bsp.: Wird eine Position angegeben von 50% und die Laufzeit ist auf 90sec. eingestellt, dann wird die Jalousie erst komplett geöffnet (zuverlässige Ausgangsposition) und dann um 50% der eingestellten Laufzeit geschlossen, in diesem Bsp. also 45sec.
Zu Punkt 3.: Diese Möglichkeit wird in Zukunft von uns unterstützt. Aktuell hast du die Möglichkeit eine Regel (Lichtaktor-Bewegungsmelder) zu erstellen und dann die Möglichkeit zu entscheiden, wann diese Regel aktiv sein soll. Das wäre in jedemfall eine gute alternative bis zur Premiumlösung.
Zu Punkt 4.: Der Bug Report aus der App heraus war leider ausgefallen aber wurde nun überarbeitet und die Anfragen kommen direkt zu den entsprechenden Mitarbeitern.
Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
dein wibutler Support Team