Reichweite Winkhaus Funkkontakt FM.V

• Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich mir den Wibutler pro zugelegt.

Dazu hatte ich mir auch einige weitere Elemente gekauft, wie Permundo Zwischenstecker - PSC234, Eltako Funktaster, Eltako Rauchwarnmelder und auch einige Fenster Funkkontakte FM.V von Winkhaus.

Der Wibutler steht zentral in meinem Treppenhaus.

Die Rauchmelder habe ich am entferntesten Punkt im Haus montiert, in der 2 Etage und einen in den darüber liegendem Spitzboden.

Die Zwisschenstecker und der Funktaster sind im EG verteilt.

Die Funkkontakte von Winkhaus habe ich im EG in der Terrassentür, Küche und Gästetoilette verbaut.

Alles funktioniert so wie es soll, nur die Fensterkontakte nicht. Hier bin ich der Meinung, das die Reichweite nicht ausreichend ist.

Zu der Terrassentür (ca. 7 m, keine Wand) ist die Funktion soweit OK, leicht verzögert.

Zum Küchenfenster (ca. 5 m, 1 Gipswand dazwischen) habe ich teilweise Kontakt bzw. verzögerte Anzeige (kann bis zu 30-60 sec. dauern).

Zum Fenster Gäste WC (ca. 5m, 2 Gipswände dazwischen) habe ich nur eine Verbindung/Anzeige, wenn ich das Fenster offen habe und den Magnet von Hand daran halte.

Der Abstand Kontakt/Magnet wurde an allen Punkten richtig gewählt! Alle Fenster/Terrassentür bestehen aus Kunststoff.

Hat jemand Erfahrung mit den Funkkontakten und kann mir einen Lösungsanatz bieten!?

Gruß

Peter

Richtige Antwort von

Hallo Peter,

die Repeaterfunktion lässt sich einfach am Zwischenstecker einschalten. Hierzu hältst Du die Touch- Schaltfläche länger gedrückt ( ca. 25s ). Der Funk- Zwischenstecker durchläuft nun der Reihe nach mehrere Betriebszustände, die durch unterschiedliches Blinken der roten LED angezeigt werden.

Nach ca. 5s Lernmodus, rote LED blinkt 1x pro Sekunde

ca. 20s Resetmodus, rote LED leuchtet dauerhaft

ca. 25s Repeatermenü rote LED blinkt 1x pro Sekunde

Bist Du beim Repeatermenü angekommen,so lass die Touch- Schaltfläche kurz los. Mit jedem Drücken der Schaltfläche wird im Repeatermenü der Repeatermodus gewechselt und die gewählte Funktion durch schnelles Blinken der roten LED angezeigt.

• 1 x blinken = aus

• 2 x blinken = Level 1

• 3 x blinken = Level 2

Abschliessend drückst Du noch mal für ca. 5s die Touch- Schaltfläche bis die grüne LED durch 5 maliges schnelles blinken den gewählten Repeatermodus

bestätigt. Der Funk- Zwischenstecker kehrt nun wieder in den Betriebsmodus zurück.

Für Deine beschriebene Anwendung muss der Repeater auf Level 1 eingeschaltet werden. Da du bei der richtigen Platzierung des Zwischensteckers/Repeaters weitere Repeater einsparen kannst, empfiehlt es sich, den Zwischenstecker zentral zwischen wibutler und den Fensterkontakten zu wählen. Die Verwendung von zu vielen Repeatern wäre kontraproduktiv, aufgrund der Gefahr von Telegrammkollisionen.

Unter dem folgenden Link findest du weitere hilfreiche Info`s:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCQQFjAAahUKEwjhmqqU7vvIAhUKOhQKHZciC9w&url=https%3A…

Zum Thema Hora Stellantrieb: wir haben hier die Situation nachgestellt. Egal in welchen Modus der Stellantrieb angelernt wurde, das Display liess sich um 180°

drehen. Allerdings drehte sich die Anzeige im Display erst mit einer Solltemperaturverstellung am Stellantrieb oder über die App. Bitte versuche es nochmal ob

es bei Dir mit der gleichen Vorgehensweise auch funktioniert.

Für weitere Fragen stehen wir Dir gerne zur Verfügung und wünschen weiterhin viel Erfolg beim Einrichten Deiner Smarthome- Lösungen.

Mit freundlichen Gruß

Dein wibutler Support Team

• Global Moderator

Hallo Peter,

vielen Dank für deine gute Beschreibung. Das Problem könnte zum einen darin liegen, dass dein Fensterprofil einen Stahlblechkern enthält und das Funksignal deines Fensterkontaktes dadurch beeinträchtigt wird. Zum Anderen kann es vorkommen, dass andere Produkte einen sogenannten "Funkschatten" werfen und dieser dafür verantwortlich ist, dass das Funksignal des Fensterkontaktes nicht beim wibutler ankommt.

Um diese Probleme zu umgehen, gehe bitte wie folgt vor:

Schritt 1: Den Fensterkontakt an einer anderen Stelle im Fensterrahmen befestigen, um die minimalste Entfernung zum wibutler zu erreichen und eventuell auftretende Funkschatten zu umgehen.

Schritt 2 (wenn Schritt 1 nicht zum Erfolg geführt haben sollte):

Erste Stufe der Repeater-Funktion deines Zwischensteckers PSC 234 einschalten.

Wir hoffen, dass wir dir weiterhelfen konnten.

Mit freundlichen Grüßen

dein wibutler Support Team

• Hallo liebes Team,

danke für die Informationen. Ich werde sie morgen einmal in die Tat umsetzen und hier berichten.

Was aber schon einmal gut gehofen hatte war, das ich den Wibutler nicht flach, sondern hochkant auch den Tisch/Schrank gestellt habe. Somit habe ich die Kontakte bis in der 1.OG angebunden. Demnächst kommt die 2.OG dran...;-)

Was mir auch noch aufgefallen ist, das bei dem SmartDrive MX von Hora die Funktion, Display drehen, nicht funktioniert.

Gruß

Peter

• PS: Wie aktiviere ich die Repeater-Funktion des Zwischensteckers PSC 234?

Gruß

Peter

• Global Moderator

Hallo Peter,

die Repeaterfunktion lässt sich einfach am Zwischenstecker einschalten. Hierzu hältst Du die Touch- Schaltfläche länger gedrückt ( ca. 25s ). Der Funk- Zwischenstecker durchläuft nun der Reihe nach mehrere Betriebszustände, die durch unterschiedliches Blinken der roten LED angezeigt werden.

Nach ca. 5s Lernmodus, rote LED blinkt 1x pro Sekunde

ca. 20s Resetmodus, rote LED leuchtet dauerhaft

ca. 25s Repeatermenü rote LED blinkt 1x pro Sekunde

Bist Du beim Repeatermenü angekommen,so lass die Touch- Schaltfläche kurz los. Mit jedem Drücken der Schaltfläche wird im Repeatermenü der Repeatermodus gewechselt und die gewählte Funktion durch schnelles Blinken der roten LED angezeigt.

• 1 x blinken = aus

• 2 x blinken = Level 1

• 3 x blinken = Level 2

Abschliessend drückst Du noch mal für ca. 5s die Touch- Schaltfläche bis die grüne LED durch 5 maliges schnelles blinken den gewählten Repeatermodus

bestätigt. Der Funk- Zwischenstecker kehrt nun wieder in den Betriebsmodus zurück.

Für Deine beschriebene Anwendung muss der Repeater auf Level 1 eingeschaltet werden. Da du bei der richtigen Platzierung des Zwischensteckers/Repeaters weitere Repeater einsparen kannst, empfiehlt es sich, den Zwischenstecker zentral zwischen wibutler und den Fensterkontakten zu wählen. Die Verwendung von zu vielen Repeatern wäre kontraproduktiv, aufgrund der Gefahr von Telegrammkollisionen.

Unter dem folgenden Link findest du weitere hilfreiche Info`s:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCQQFjAAahUKEwjhmqqU7vvIAhUKOhQKHZciC9w&url=https%3A…

Zum Thema Hora Stellantrieb: wir haben hier die Situation nachgestellt. Egal in welchen Modus der Stellantrieb angelernt wurde, das Display liess sich um 180°

drehen. Allerdings drehte sich die Anzeige im Display erst mit einer Solltemperaturverstellung am Stellantrieb oder über die App. Bitte versuche es nochmal ob

es bei Dir mit der gleichen Vorgehensweise auch funktioniert.

Für weitere Fragen stehen wir Dir gerne zur Verfügung und wünschen weiterhin viel Erfolg beim Einrichten Deiner Smarthome- Lösungen.

Mit freundlichen Gruß

Dein wibutler Support Team