Funktionen des Wibutler

• Hallo,

ich hätte einige Vorschläge bzw fragen zu den Funktionen des Wibutler.

Alarmfunktion:
    weshalb lässt sich die Alarmfunktion nur über Bewegungsmelder und Tür/Fensterkontakt auslösen?
    Ich fände es sinnvoll, wenn man dies z.B. auch über Taster die im Wibutler eingelernt sind und betätigt werden ausgelöst werden kann.
    Somit würde z.B. beim beim Licht schalten oder Rollo fahren ein Alarm abgesetzt werden.

Wenn-Dann Regel:
    Weshalb kann in der Regel kein Lichtaktor als Auslösung gewählt werden?
    Somit könnte z.B. ganz einfach wenn das Licht eingeschalten wird z.B. der Rolle in Position gefahren bzw. geschlossen werden um dadurch Blickschutz gewährleistet werden.

Auslösung anzeigen:
    Ich fände es sehr hilfreich wenn man bei den einzelnen Aktoren zumindest die letzte Auslösung angezeigt bekommt ( am besten die letzten zwei). Das wäre dann z.B. wenn das Licht aus einer Regel geschalten wird, könnte unter dem Reiter Information stehen: „Zuletzt geschalten durch: Regel XY“
    Dies würde bei Fehlern/Widersprüche sehr helfen. Also eigentlich ähnlich wie ein Logbuch

• Global Moderator

Hi @jensbecker

vielen Dank für deine interessanten Vorschläge und den genauen Beschreibungen der Use-Cases

Was die Alarmfunktion angeht, diskutieren wir bereits intensiver verschiedene Erweiterung. Bislang ließe sich dein Use-Cases vermutlich am besten über eine profilabhängige Wenn-/ Dann Regel realisieren.

Auch die Logfunktion und Schaltausgang für Aktoren könnten sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten bieten. Daher nehmen wir deine Vorschläge mit für eine genauere Bewertung. Ob und wann es dann zu einer Integration kommen könnte, lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt aber noch nicht sagen.

Melde dich gerne bei Fragen oder weiteren spannenden Vorschlägen

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• Hi,

ich hätte nochmals eine Anregung wegen der Alarmfunktion.
    Wie beschrieben fände ich es sinnvoll die Auslösung über eingelernte Taster usw. zu aktiven wie z.B. der Lichttaster im Flur wird betätigt und das Profil Urlaub oder Unterwegs ist aktiviert wird die Alarmfunktion aktiviert. (Wenn-Dann Funktion)
    Dann wäre es meiner Meinung nach am einfachsten, wenn man die Aktivitäten bei Alarmauslösung über die Aktoren im Bereich von „Aktion bei Profil- Aktivierung“ einstellen könnte. Also die Alarmfunktion wäre somit ein zusätzliches Profil.

• Global Moderator

Hi @jensbecker
    zu deiner anderen Anmerkung:
    "Wie beschrieben fände ich es sinnvoll die Auslösung über eingelernte Taster usw. zu aktiven wie z.B. der Lichttaster im Flur wird betätigt und das Profil Urlaub oder Unterwegs ist aktiviert wird die Alarmfunktion aktiviert. (Wenn-Dann Funktion)"

Also genau das ist schon möglich. Jede Regel, die die Profile wechselt, beeinflusst dadurch auch indirekt die Aktivität der Alarmfunktion.
    Sprich, wenn du deinen Taster im Flur durch eine Wenn/Dann-Regel mit dem Profilwechsel des wibutlers verknüpfst, also
    Wenn "Taster oben", dann "Profil unterwegs" -> Alarmfunktion scharf
    Wenn "Taster unten", dann "Profil Zuhause" -> Alarmfunktion unscharf.

Das Szenario, was du vorher beschrieben hast "Somit würde z.B. beim beim Licht schalten oder Rollo fahren ein Alarm abgesetzt werden." würde das aber nicht abdecken, sondern wie gesagt nur die Aktivität der Alarmfunktion.
    Wenn unmittelbar nach bei Tastendruck ein Alarm ausgelöst werden soll, geht das einfacher mit einer normalen Wenn/Dann-Regel mit Taster und Sirene.

Ich hoffe ich konnte helfen.

• Hallo @appguido,

ich habe nachgeschaut, bei mir gibt es das Profil „Alarm“ nicht und ich habe die aktuelle Firmware.

Viele Grüße

• Global Moderator

Hallo @jensbecker,

ich glaube du hast meinen Kollegen falsch verstanden. Das Profil Alarm gibt es auch nicht. Um die Alarmfunktion scharf/unscharf zu schalten, werden die 4 Profile "Zuhause-Tag", "Zuhause-Nacht", "Urlaub" und "Unterwegs" verwendet. Welche Profile scharf bzw. unscharf schalten, bestimmt man in der Konfiguration der Alarmfunktion.
    Nun kannst du einen Profilwechsel vom wibutler durch verschiedene Wenn-/Dann-Regeln auslösen. z.B.:
    Wenn "Taster oben", dann "Profil unterwegs"
    Wenn "Taster unten", dann "Profil Zuhause"

Ich hoffe das hilft weiter.
    Beste Grüße