Hi Community, hi Team Wibutler,
ich arbeite mit den Eltako Fenstertürkontakten (konkret FKKB) und würde diese neben der sinnvollen Einbindung in die Alarmfunktion gerne für die Heizungsregulierung nutzen. Soweit so easy. Dazu nutze ich aktuell eure hauseigenen Viessmann Stellantriebe (Beta Version). Für den Anspruch der 2021er Hausautomation würde ich es jedoch begrüßen, sofern man eine Verzögerung in die Wenn/Dann Regel einbauen kann, sodass bspw. die Stellantriebe erst nach Zeit X des geöffneten Fensters/Tür (z.B. 3-5min) in den Sparmodus oder zur gewünschten Regel überspringen. So führt das gute alte "Schocklüften" nicht sofort zu einem Runterfahren der Stellkörper und einem energieineffizienten Wiederhochheizen nach dem Schließen der Fenster.
To cut a long story short: So wie es sehe, ist die Verzögerung aktuell nur in der Alarm Regel abbildbar? If so, wäre es doch vermutlich kein großer Akt, dies mit dem nächsten Update auf die Wenn/Dann Regel zu übertragen oder? Immerhin liegt die Infrastruktur ja in der Alarm Regel bereit. Oder kann jemand so Abhilfe leisten?
Danke euch!