Wenn/Dann Regel mit verzögertem Auslösen

• Hi Community, hi Team Wibutler,

ich arbeite mit den Eltako Fenstertürkontakten (konkret FKKB) und würde diese neben der sinnvollen Einbindung in die Alarmfunktion gerne für die Heizungsregulierung nutzen. Soweit so easy. Dazu nutze ich aktuell eure hauseigenen Viessmann Stellantriebe (Beta Version). Für den Anspruch der 2021er Hausautomation würde ich es jedoch begrüßen, sofern man eine Verzögerung in die Wenn/Dann Regel einbauen kann, sodass bspw. die Stellantriebe erst nach Zeit X des geöffneten Fensters/Tür (z.B. 3-5min) in den Sparmodus oder zur gewünschten Regel überspringen. So führt das gute alte "Schocklüften" nicht sofort zu einem Runterfahren der Stellkörper und einem energieineffizienten Wiederhochheizen nach dem Schließen der Fenster.

To cut a long story short: So wie es sehe, ist die Verzögerung aktuell nur in der Alarm Regel abbildbar? If so, wäre es doch vermutlich kein großer Akt, dies mit dem nächsten Update auf die Wenn/Dann Regel zu übertragen oder? Immerhin liegt die Infrastruktur ja in der Alarm Regel bereit. Oder kann jemand so Abhilfe leisten?

Danke euch!

• Global Moderator

Hey @zarkan,
    dank dir erstmal für die ausführliche Beschreibung deiner Idee.
    Auch wenn die technischen Grundlagen dafür bereits an anderer Stelle vorliegen, heißt das leider nicht, dass man die Option beliebig auf andere Bereiche übertragen kann.
    Der Aufwand ist erheblich, da das Verhalten mit all unseren unterschiedlichsten Geräten ja auch entsprechend gewährleistet werden muss. Bedenke bspw. die Geräte, die sich nur minütlich oder sogar nur alle 10 Minuten beim wibutler "melden" und die wir zwischenzeitlich nicht aktiv anfragen können. Oder auch Bewegungsmelder mit entsprechend langen Rückfallzeiten.

Auch haben wir die Erfahrung gemacht, dass Lösungen, die man schnell mal reingebracht hat, einem später bei umfangreicheren Umbauarbeiten leider oft im Wege stehen. Und befinden sich Funktionen einmal beim Kunden müssen wir ja gewährleisten, dass sie auch nach jeder zukünftigen Änderung noch wie gewünscht funktionieren oder sie entsprechend aufwändig ins neue System überführen..
    Deshalb überlegen wir ganz genau, welche Funktionen wir wann entwickeln.

Dennoch sehen wir den Nutzen solch einer Funktion auf jeden Fall auch, haben sie auf dem Schirm und hoffen mittelfristig eine Lösung dafür anbieten zu können.
    lg appguido

• Hallo zusammen,

ich möchte den Wunsch nach einem verzögerten Auslösen einer Wenn/Dann Regel ebenfalls unterstützen. Für mich ergeben sich hier noch weitere Anwendungsfälle bspw:

• Schließen von Rollläden: Mit der Astrofunktion ist es nicht möglich einzelne Rollos zu unterschiedlichen Zeitpunkten zu schließen. Gründe dies zu tun wären bspw. Unterscheidung Garten & Straße oder Leistungsreduzierung, wenn die Rollläden in zwei oder drei Gruppen schließen würden. Die Einstellung der generellen Verzögerung sehe ich eher als ein Workaround an.
    • Betrieb der Warmwasser-Umwälzpumpe: Idee ist per Tastendruck die Pumpe bspw. über einen Zwischenstecker zu aktiveren. Nach einer festen Dauer bspw. 5 Minuten nach Tastendruck soll die Pumpe automatisiert abschalten.

Ein möglicher (wenn auch etwas umständlicher) Weg könnte auch sein mit einer Wenn/Dann Regel einen Timer zu starten und das Ablaufen dieses Timers für eine neue Wenn/Dann Regel zu verwenden.

Viele Grüße

• Hallo @lerteng ,

Zu 1) Du könntest die Astrofunktion mehrmals erstellen, die Auslösezeit +/- einstellen und den verschiedenen Rollläden / Guppen zuordnen.

Zu 2 ) Gibt es in den Einstellungen eines Aktors die Möglichkeit die Einschaltdauer, die Einschaltverzögerung und die Ausschaltverzögerung einzustellen. Diese Steuerung für Brauchwasser habe ich schon seit vielen Jahren laufen.

Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

• @hobbymeister

Hallo Klaus,

vielen herzlichen Dank für deine Tipps. Mir war nicht klar dass ich die Astro-Funktion mehrfach anlegen kann. Damit hat sich das Problem wirklich schon erledigt :=)

Bei meinen bisherigen Aktoren (Rollläden und Lichter) konnte ich keine Einschaltdauer festlegen. Einen Zwischenstecker hatte ich mir noch nicht besorgt, da ich dachte ich kann die Funktion für das automatische Abstellen der Pumpe nicht umsetzen. In dem Fall werde ich das probieren und mir einen Zwischenstecker besorgen. Auch hier nochmals vielen Dank für deine Erfahrung.

Viele Grüße
    Tobias